Mit der neuen Funktion „Register verwalten“ in smenso kannst du als Projektverantwortlicher die Standardeinstellungen der Register in einem Projekt festlegen. Diese Funktion bietet dir die Flexibilität, die Benutzeroberfläche nach den spezifischen Anforderungen deines Projekts anzupassen. Hier sind die wichtigsten Möglichkeiten, die diese Funktion bietet.
Funktionen der Registerverwaltung
-
Register ein- oder ausblenden:
- Du kannst bestimmen, welche Register in einem Projekt sichtbar sein sollen und welche nicht. So kannst du beispielsweise Register wie
Auslastung
oderGantt
ausblenden, wenn sie für das jeweilige Projekt nicht relevant sind. - Beispiel: Wenn dein Projekt keine komplexen Zeitplananforderungen hat, kannst du die Timeline- und Gantt-Ansichten ausblenden, um Auswahl an Registern für Teammitglieder übersichtlicher und zielgerichteter zu gestalten.
- Du kannst bestimmen, welche Register in einem Projekt sichtbar sein sollen und welche nicht. So kannst du beispielsweise Register wie
-
Startansicht festlegen:
- Du kannst festlegen, welches Register sich öffnet, wenn ein Mitglied das Projekt aufruft. Dies wird als „Startansicht“ bezeichnet.
- Beispiel: Wenn das
Board
-Register für dein Projekt am wichtigsten ist, kannst du es als Startansicht festlegen, sodass alle Nutzenden bei Aufruf des Projekts dieses Register als erstes sehen.
-
Reihenfolge der Register ändern:
Die Reihenfolge, in der die Register angezeigt werden, kann nach Belieben angepasst werden. Dies ermöglicht es dir, die am häufigsten verwendeten Register an den Anfang zu stellen und somit die Prioritäten des Projekts für alle Nutzenden transparent zu machen.
So verwaltest du die Register
-
Register-Verwaltung aufrufen:
- Öffne das gewünschte Projekt
- Klicke auf die drei Punkte
...
neben dem Projektnamen. - Wähle im Dropdown-Menü die Option
Register verwalten
-
Register anpassen:
- In erscheinenden Dialog kannst du mithilfe der Schalter festlegen, welche Register ein- oder ausgeblendet werden sollen.
- Du kannst die Reihenfolge der Register ändern, indem du die entsprechenden Zeilen per Drag & Drop an die gewünschte Position verschiebst.
- Definiere das Register, das alle zuerst sehen sollen, indem du den Startansicht-Button neben dem gewünschten Register klickst.
-
Änderungen speichern:
Nachdem du deine Anpassungen vorgenommen hast, bestätige deine Auswahl mit Klick aufSpeichern
, um die Einstellungen zu übernehmen.
Vorteile der Registerverwaltung
- Optimierte Benutzeroberfläche: Du kannst eine aufgeräumte und an den Projektbedarf angepasste Oberfläche für alle Teammitglieder schaffen.
- Relevanz steigern: Durch das Ausblenden unnötiger Register kannst du die Aufmerksamkeit deines Teams auf die wichtigen Aspekte des Projekts lenken.
- Benutzerfreundlichkeit: Die Festlegung einer Startansicht und die Anpassung der Reihenfolge der Register erleichtern die Navigation im Projekt.
Diese Funktion ermöglicht es dir, das Projektmanagement in smenso noch effizienter zu gestalten, indem du eine benutzerdefinierte Umgebung für dein Team schaffst.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.