3 Neue Funktionen • 4 Verbesserungen • 20 Bugfixes
🌟 Neue Funktionen
(1) Statusbericht kopieren
Mit unserem jüngsten Update führen wir eine zeitsparende Funktion ein, die das Erstellen von Statusberichten wesentlich vereinfacht: das Kopieren vergangener Statusberichte. Vorhandene Statusberichte lassen sich somit als Ausgangspunkt für neue Berichte nutzen, als Alternative zur Nutzung einer Statusberichtsvorlage oder einem leeren Bericht.
Kopierte Statusberichte werden als neuer Entwurf geöffnet und lassen sich daraufhin beliebig anpassen und aktualisieren.
Schritte:
- Statusbericht auswählen: Öffne einen bestehenden Statusbericht
-
Kopieren: Wähle das 3-Punkte-Menü und wähle Kopieren
Alternativ: Zeige in der Statusberichtshistorie auf einen der vergangenen Statusberichte und wähle Status kopieren
- Anpassen und aktualisieren: Der kopierte Bericht wird automatisch als neuer Entwurf geöffnet. Bearbeite den Entwurf, füge neue Informationen hinzu und passe ihn wie gewünscht an.
🌟 Verbesserungen
-
Die Filterauswahlmöglichkeiten für die Felder
Aktualisiert am
undErstellt am
wurden erweitert. - Stammdaten-Widget überarbeitet: Das Verhalten für die Anzeige von Flavors im Widget wurde angepasst. Standardmäßig werden nun immer alle Gruppen geöffnet dargestellt. Ein Button bietet die Möglichkeit zum gesamthaften Auf- und Zuklappen.
- Rollenanpassung Eingeschränktes Mitglied: Benutzer mit der Rolle Eingeschränktes Mitglied können ab sofort die Importfunktion für Aufgaben nutzen.
-
API-Erweiterungen:
-
-
Neue API-Endpunkte:
-
/timerecord
: Ermöglicht das Hinzufügen oder Aktualisieren von Zeiteinträgen zu einem definierten Projekt und einer definierten Aufgabe
-
-
Sonstige Erweiterungen:
- Anlage von mehreren Aufgaben basierend auf einer Aufgabenvorlage über den API-Endpunkt
/task
-
Die Metadatenfelder
Aktualisiert von
undAktualisiert am
können über ein XML-Attribut bei API-Anfragen gesteuert werden. Standardmäßig werden die Metadatenfelder nicht durch API-Aktionen befüllt. Es muss gezielt<Tasks ... ignoreMetaChange="false">
angegeben werden damit die Daten aktualisiert werden.
-
Die API ist um ein optionales neues Attribut
noFeed
erweitert. Der Standardwert istfalse
, wenn das Attribut nicht angegeben wird. Das Attribut unterdrückt den Change Feed. In diesem Fall wird nur ein Feed Eintrag mit einer Meldung erzeugt, dass X Elemente erstellt wurden.
Beispiel für Aufgaben Integration:<Tasks projectId="c69ec1c6-784e-4bcf-af27-ad1af7304c45" noFeed="true">
- Fehlerhandling verbessert, wenn E-Mail-Adressen beim Import nicht richtig aufgelöst werden können / ein User nicht gefunden wird.
- Für alle API-Endpunkte wurde die optionale Verwendung einer externen ID ermöglicht.
Die API prüft nun, ob ein Element eine ExternalId hat, wenn ja, wird diese für das Auffinden bereits vorhandener Daten verwendet. Ansonsten wird die normale Id verwendet. Das kann sich also bei einem Import mit mehreren Elementen für jedes Element unterscheiden.
- Anlage von mehreren Aufgaben basierend auf einer Aufgabenvorlage über den API-Endpunkt
-
Neue API-Endpunkte:
-
Wichtiger Hinweis zur API
🔥 Eine neue API-Dokumentation wird bald verfügbar sein. Wir arbeiten mit Hochdruck daran.
🐛 Fixes
- Aufgabenvorlagen ließen sich nicht mehr öffnen und bearbeiten, wenn sie ursprünglich aus einem Projekt heraus erstellt wurden, das zwischenzeitlich gelöscht wurde. Jetzt korrigiert.
- Die Sichtbarkeit von Aufgabenvorlagen hatte einen Fehler bei der Auswahl für Gäste. Die Sichtbarkeitsoptionen wurden jetzt angeglichen mit den Sichtbarkeitsoptionen von Flavors.
- Beim Öffnen des Filters und Anklicken des Suchfelds, sowie nachträglichem Öffnen des Untermenüs für Flavors, war in der Folge das dortige Suchfeld nicht mehr anklickbar. Man konnte nicht zwischen beiden Suchfeldern wechseln - jetzt korrigiert.
- Der Filter nach einem Datumsfeld in der Portfolioliste funktionierte nicht erwartungsgemäß, nun korrigiert.
- Der Wechsel zwischen Projekten über das Favoriten- oder Zuletzt geöffnete Projekte-Menü konnte potenziell Fehler bei der Anzeige der ausgewählten Ansichten zur Folge haben - jetzt korrigiert.
- Das Portfolio-Board lädt leere Spalten scheinbar unendlich, obwohl sie keine Werte haben - jetzt korrigiert.
- Korrekturen bei der Ausführung von Formeln per Button, in Bezug auf die Anzeige der Ausführungsmeldung.
- Tootlip-UI-Korrektur bei sehr langen URLs, die abgekürzt werden und im Tooltip in voller Länge angezeigt werden.
- Meine Aufgaben Board: Zuweisung an (ausschließlich) andere Person ließ die Aufgabe nur mit einem Refresh aus der Ansicht verschwinden - jetzt ohne Refresh.
- Datenexport-Fehler korrigiert: Beim Export über die API oder per CSV/Excel wurden Aufgaben nicht korrekt exportiert, wenn durch den Filter Unteraufgaben geliefert werden, die eine übergeordnete Aufgabe haben, dieser aber nicht Teil der gefilterten Treffermenge ist. In diesem Fall wurde durch den Filter nur die Unteraufgabe als Treffer geliefert.
- Bei einem Projekt, das über die Funktion Projekt importieren angelegt wurde, waren teilweise Stammdaten nicht richtig aus dem importierten Projekt übernommen, und teilweise nach Import nicht bearbeitbar - jetzt korrigiert.
- Im Stammdatenwidget angezeigte URL-Flavors waren dort nicht anklickbar - jetzt korrigiert
- Abwesenheiten waren nicht uneingeschränkt für Folgejahre pflegbar, jetzt korrigiert.
- Bei der Projektanlage wird der Button Projekt erstellen ab sofort mit dem Klick deaktiviert, um versehentliche Doppelklicks/Doppelanlagen zu vermeiden.
- Das Verschieben einer Aufgabe mit Unteraufgaben im eingeklappten Zustand per Drag & Drop positionierte die Aufgabe immer an die letzte Position des Ordners - jetzt korrigiert.
- Alle Aufgaben Liste: Korrekturen am Filter nach Startdatum vorgenommen. Vereinzelte Treffer verwendeten Fälligkeitsdaten.
- Relation-Flavors, die Aufgaben aus einem bestimmten Projekt als Bezugsbasis verwenden, zeigten fälschlicherweise Aufgaben aus anderen Projekten - jetzt korrigiert.
- Fehler in der Zeiterfassung korrigiert: Einträge in der Wochenansicht wurden nach Änderung eines bestehenden Eintrags auf einen Tag zusammengefasst.
- Die Backlinks-Tabelle in verknüpften Aufgaben oder Projekten zeigte unter Umständen nicht die vollständige Liste an verknüpften Objekten. Abhängig von diversen Operationen, z.B. Massenoperationen, Duplizieren von Aufgaben oder der Anlage per API wurden Verknüpfungen ggf. nicht korrekt registriert und nicht in der Backlinks-Tabelle angezeigt. Dieses Verhalten wurde korrigiert und stabilisiert.
- Aufgabe duplizieren > Button
Anzeigen
in der Snackbar öffnete fälschlicherweise die Originalaufgabe anstatt die duplizierte Aufgabe - jetzt korrigiert.
Dein Feedback ist uns wichtig!
Wir arbeiten ständig daran, unsere Plattform zu verbessern. Dein Feedback hilft uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit und Performance zu steigern. Wir freuen uns auf deine Meinung! Danke im Voraus 🙌
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.