2 Neue Funktionen • 13 Verbesserungen • 9 Bugfixes
⭐ Neue Funktionen
(1) Gruppieren nach Workflowstatus im Projekt
Es gibt eine neue Gruppierungsfunktion in der Listen- und Boardansicht von Projekten: Status (Workflows)
. Gleichzeitig wurde der Systemstatus in Status (Standard)
umbenannt.
Bisher konnten Aufgaben in Listen- und Boardansichten nur nach dem Systemstatus (Nicht begonnen / In Arbeit / Erledigt) gruppiert werden. Benutzerdefinierte Status aus eigenen Workflows wurden nicht berücksichtigt. Das ändert sich jetzt! Die Gruppierung nach dem Systemstatus funktioniert weiterhin über die Auswahl Status (Standard)
.
Mit Status (Workflows)
hingegen werden alle benutzerdefinierten Status aus benutzerdefinierten Workflows gruppiert dargestellt nach folgendem Schema:
- Gruppe 1 Standardworkflow: Nicht begonnen
- Gruppe 2 Standardworkflow: In Arbeit
- Gruppe 3 Standardworkflow: Erledigt
- Gruppe 4: Custom Workflow 1: Custom Status 1
- Gruppe 5: Custom Workflow 1: Custom Status 2
- Gruppe 6: Custom Workflow 1: Custom Status 3
- Gruppe 7: Custom Workflow 2: Custom Status 1
- Gruppe 8: Custom Workflow 2: Custom Status 2
- ...
Bemerkungen:
- Der Standardworkflow (insofern verwendet im Projekt) wird in der Listenansicht immer oben stehen, in der Boardansicht immer links (als erstes).
- Standardmäßig werden nur die Status angezeigt, die von Aufgaben gerade verwendet werden. Wenn Du alle Status einblenden möchtest, verwende den neuen
Leere einblenden
-Button.
Hinweis
- In der Timeline-Ansicht wird die neue Gruppierungsebene noch in einem der nächsten Releases erscheinen.
- Der Filter wird Workflowstatus in einer der nächsten Versionen ebenfalls berücksichtigen.
(2) Aggregationsfunktionen in Listenansichten (Portfolio & Projekt)
In Listenansichten (Portfolio & Projekt) gab es schon bisher die Möglichkeit, auf der Gruppierungsebene Aggregationen einzublenden:
Die Aggregationsmöglichkeiten beschränkten sich jedoch auf Summe und Durchschnitt der darunterliegenden Werte.
Ab sofort gibt es für jede Spalte, egal ob Standardfeld oder Flavor, Aggregationsmöglichkeiten. Abhängig vom Typ des Felds werden mehr oder weniger Optionen zur Aggregation zur Wahl gegeben. Auch die Möglichkeiten bei bisherigen Feldern wurden erweitert (Plan-/IST-Aufwand bzw. -Kosten & Zahlen-/Formelfelder).
Du findest das Aggregationsmenü in der jeweiligen Gruppierungsebene hinter den folgenden Icons (in allen Spalten):
Probiere es einfach aus 😊
Nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen, welche Werte aggregiert / gezählt werden können:
- Anzahl Zellen
- Anzahl Werte
- Anzahl eindeutige Werte
- Anzahl leere
- Anzahl nicht leere
- Prozent leere
- Prozent nicht leere
- Summe
- Durchschnitt
- Min
- Max
- Median
- Bereich
- Ältestes Datum (bei Datumsfeldern)
- Jüngstes Datum (bei Datumsfeldern)
- Zeitraum (bei Datumsfeldern)
- Überfällig (bei Datumsfeldern)
- Zukünftig (bei Datumsfeldern)
Hinweis
In der Spalte Titel
steht die Aggregation nicht zur Verfügung.
✨ Verbesserungen
- Datumsfilter erweitert: Die Datumsfilter
Startdatum
undFälligkeitsdatum
haben zwei neue Optionen erhalten:Heute
: Listet alle Aufgaben mit Start- oder Fälligkeitsdatum heuteHeute oder davor
: Listet alle Aufgaben mit Start- oder Fälligkeitsdatum heute oder in der Vergangenheit
- Leere Gruppen einblenden in Listenansicht:
In manchen Gruppierungsoptionen werden standardmäßig leere Gruppierungen ausgeblendet. In ebendiesen Gruppen gibt es nun die Möglichkeit, leere Gruppen einzublenden (z.B. um in der Ansicht auch in leeren Gruppen Aufgaben zu erstellen).
In diesen Gruppierungsoptionen erscheint der neue ButtonLeere einblenden
:
- Zugewiesen
- Erstellt von
- Erledigt von
- Aktualisiert von
- Status (Workflow)
- Labels
- Workflow (Spalte)
- Kennzeichnung von deaktivierten Mitgliedern in der App: Wenn Mitglieder von einem Besitzer im Admin Center deaktiviert werden (und damit keinen Zugriff mehr auf den Workspace haben), kann es vorkommen, dass diese Mitglieder Spuren im System hinterlassen. Z.B. könnten Sie noch in Aufgaben zugewiesen sein. In diesem Fall werden sie weiterhin angezeigt, jedoch mit einem
Deaktiviert
-Tag hinter ihren Namen. Deaktivierte Mitglieder sind im System jedoch nicht mehr auswählbar. - Zähler bei Mehrfachverarbeitung umgekehrt: Peanuts, aber er zählt jetzt von 0 bis zum Ziel 😏
- Projektnamen für Mitglieder/Gäste anzeigen, die keinen Zugriff auf ein Projekt haben:
Aufgaben aus offenen Projekten oder privaten Projekten können auch Mitgliedern bzw. Gästen zugewiesen werden, die keinen Zugriff auf das jeweilige Projekt haben. Diese können die Aufgaben trotzdem im Hauptmenüpunkt Aufgaben sehen und bearbeiten.
Standardmäßig sind die Projektnamen in Aufgaben versteckt:
Ab sofort kann in den Projekteinstellungen entschieden werden, ob der Projektname für Gäste (bei offenen Projekten) bzw. für Mitglieder/Gäste (bei privaten Projekten) angezeigt werden sollen: - Konfiguration von Workflows auch in Listenansicht (für Rolle Admin): In der Spalte
Status
in der Listenansicht ist für Administratoren die Workflowkonfiguration jetzt direkt zu öffnen. - Neue Spalte "Workflow" in Listenansicht im Projekt: Die Spalte
Workflow
zeigt den verwendeten Workflow einer Aufgabe - sie ist auch änderbar. Durch die neue Spalte können beispielsweise auch per Mehrfachauswahl mehrere Aufgaben einem neuen Workflow zugewiesen werden. - In der Portfolioliste gibt es ebenfalls Spaltenzuwachs:
- Workflow: Zeigt den verwendeten Workflow für neue Aufgaben
- Standardvorlage für neue Aufgaben: Falls in den Projekteinstellungen eine Standardvorlage für neue Aufgaben definiert wurde, wird sie hier angezeigt (und ist auch änderbar)
- Kontextmenü eines Projekts in der Portfolioliste erweitert:
Einerseits gibt es zwei neue Schnellaktionen (Projekt verwalten
&Link kopieren
)...
...und andererseits wurde das Kontextmenü (3-Punkte-Menü) eines Projekts um einige Optionen erweitert: - Alle Aufgaben Liste mit neuem Filter: Die Alle Aufgaben Liste kann, wie der Name sagt, ganz schön viele Aufgaben beinhalten - ggf. mehrere Zehntausende. Um diese Menge zu bewältigen, war etwas Tweaking notwendig - die Folge ist, dass zuerst ein Filter gewählt werden muss, danach werden die Ergebnisse entsprechend angezeigt.
- Liste nach Labels gruppieren: In Listenansichten kann jetzt nach Labels gruppiert werden (über das Spaltenmenü)
- Mitglieder einladen Link direkt im Avatarmenü: Besitzer haben einen neuen Direktlink im Avatarmenü, um zur Mitgliederverwaltung zu gelangen.
- Neuer Filter in Portfolioliste & Portfolioboard: In den beiden Portfolioansichten ist der neue Filter nun auch aktiv.
🐞 Fixes
- Gefixt: In Boardansichten können neue Aufgaben ab sofort nur im Status
Nicht begonnen
angelegt werden. Die Restriktion wurde vorgenommen, damit eventuelle benutzerdefinierte Workflows, die Freigaben innehaben, nicht umgangen werden können. - Gefixt: Die Auswahl von Gästen in Personenauswahldialogen der Listenansicht war nicht ganz korrekt - Gäste fehlten hier. An anderen Stellen hat es gepasst, hier ist es indessen auch korrigiert.
- Gefixt: Es gab in der Listenansicht noch teilweise unterschiedliche Schriftgrößen bei diversen Flavortypen, was zu einem inhomogenen Bild führen konnte. Wir haben alle Schriftgrößen jetzt nochmals angefasst und genormt.
- Gefixt: Übersetzungsfehler in Sprache Englisch bei Mehrfachverarbeitung korrigiert
- Gefixt: Die Auswahl des Filters nach Ordner zeigte die Ordner nicht in der tatsächlichen Reihenfolge - jetzt gefixt.
- Gefixt: Lange (mehrzeilige) Links in Textfeldern haben unter Umständen aus dem sichtbaren Bereich herausgeragt - korrigiert.
- Gefixt: Im Aufgabendetail reagieren Flavors jetzt wieder in Echtzeit auf die Optionen
Ausblenden
bzw.Ausblenden wenn leer
. - Gefixt: Tooltip für zu lange Ansichtsnamen wurde zeitweise falsch positioniert - korrigiert.
- Gefixt: Beim Anlegen eines Flavors und Wechsel zum Typ
Multiselektion
wurde stellenweise der bisherige, ausgewählte Werte nicht in das Wertefeld übernommen. Er musste aktiv gesetzt werden - das passiert jetzt automatisch.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.