Über das Konfigurieren-Menü eines Flavors können globale Einstellungen für den Flavor vorgenommen werden.
Öffne das Konfigurieren-Menü per Rechtsklick auf einen Flavor > Konfigurieren
.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
1. Bearbeitung der Einstellungen sperren
Mit dieser Option wird die Konfiguration des Flavors, ebenso wie alle globalen Einstellungen des Flavors gesperrt. Die Berechtigung zur Bearbeitung hat nur die Person, die die Sperre aktiviert, sowie Administratoren.
Gesperrt sind:
- Titel
- Typ
- Farbe
- Konfigurationsmenü
- Sichtbarkeitsoptionen
Die Sperre wird über Hinweis-Symbole für andere kenntlich gemacht. Eine Aufhebung der Sperre kann angefragt werden.
2. Bearbeitung der Werte sperren
Mit dieser Option kann die Werteauswahl des Flavors gesperrt werden. Die Berechtigung zur Bearbeitung hat nur die Person, die die Sperre aktiviert, sowie Administratoren. Die Option kann nur aktiviert werden, wenn vorher die Bearbeitung der Einstellungen gesperrt wurde.
3. Für Gäste ausblenden
Mit dieser Option kann der Flavor für Gäste ausgeblendet werden. Unabhängig davon, an welchen Stellen der Flavor verwendet / eingeblendet wird, für alle Personen mit einer Gast-Rolle ist er unsichtbar.
4. Werteingabe erforderlich
Mit dieser Option kann die Werteingabe im betreffenden Flavor als erforderlich definiert werden.
Die Eigenschaft ist nur für Flavors verfügbar, die entweder in Aufgaben oder Projektstammdaten verwendet werden und es ist eine globale Einstellung.
Ist die Option aktiviert, wird der Flavor zunächst mit einem * markiert. Je nachdem, ob ein Flavor mit Werteingabe erforderlich in Projektstammdaten oder Aufgaben verwendet wird, hat dies unterschiedliche Auswirkungen.
Verwendung in Aufgaben
Wenn eine Aufgabe Flavors enthält, deren Werteingabe erforderlich ist, erfolgt beim Wechsel des Status auf den Systemstatus Erledigt eine Prüfung, ob alle Flavors mit dieser Option einen Wert haben.
Falls nicht, wird der Benutzer darauf hingewiesen und der Wechsel auf den Systemstatus verhindert.
Die Aufgabe kann jedoch trotzdem gespeichert/verlassen werden.
Verwendung in Projektstammdaten
In Projektstammdaten verhält sich ein Flavor mit aktiver Option 'Werteingabe erforderlich' grundsätzlich gleich, auch hier erfolgt eine Markierung mit einem *, darüber hinaus hat die Verwendung in Projektstammdaten im Unterschied zu Aufgaben keine weitere Auswirkung.
Tipp
Erstelle für die wichtigen Flavors, die mit der Option 'Werteingabe erforderlich" versehen wurden, eine eigene Gruppe, die Du als erste Flavorgruppe platzierst. Wahlweise kann Du mit Emojis arbeiten, um die Wichtigkeit weiter hervorzuheben.
Hinweis
Die Verwendung von Flavors mit 'Werteingabe erforderlich' funktioniert auch, wenn diese in verknüpften Projektstammdatengruppen innerhalb einer Aufgabe eingeblendet werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.