4 Neue Funktionen • 7 Verbesserungen • 6 Bugfixes
⭐ Neue Funktion
(1) Microsoft OneDrive/SharePoint Integration
Dateien können ab sofort direkt von Microsoft OneDrive oder SharePoint in Aufgaben verknüpft werden. Die Betonung liegt auf verknüpft werden, dies bedeutet, dass angehängte Dateien weiterhin in OneDrive/SharePoint "leben" und in smenso nur als Anhang angezeigt werden.
Entsprechende Berechtigungen der Organisation vorausgesetzt, werden die Dateien bei Klick direkt in OneDrive/SharePoint Webviewer geöffnet und können dort auch bearbeitet werden.
Gleichermaßen kann die Datei auch außerhalb von smenso (in SharePoint oder Teams) bearbeitet werden - in smenso bleibt stets der aktuellste Stand verknüpft 🥳
Hinweis
Beim Anhängen einer Datei aus OneDrive/SharePoint erhält die Datei in der aktuellen Funktionalität automatisch folgende Berechtigungen aus OneDrive/SharePoint:
- Die Datei wird nur innerhalb der eigenen (Microsoft 365-) Organisation geteilt.
- Die Datei ist für Mitglieder der Organisation bearbeitbar.
Folglich können Mitglieder (oder Gäste) in smenso die Datei nur öffnen, wenn sie ebenfalls Mitglied der (Microsoft 365-) Organisation sind, aus der die Datei geteilt wurde.
---
Beim ersten Verwenden der Funktion ist das Erteilen einer Berechtigungen für den Zugriff auf OneDrive/SharePoint erforderlich. Die Berechtigung kann entweder nur für sich selbst oder für die gesamte Organisation erteilt werden, sofern die ausführende Person die nötigen Microsoft-Organisationsprivilegien hat.
(2) Dateien an Projekte anhängen
Bisher konnten Dateien immer nur als Anhang an eine Aufgabe (oder einen Statusbrericht) hinzugefügt werden. Dateien nun auch an ein Projekt angehängt werden - ohne Verknüpfung zu einer Aufgabe (oder einem Statusbericht).
Das ist an zwei Stellen möglich:
- In den Projektstammdaten im Bereich
Dateien
- Im Register
Dateien
eines Projekts
(3) Gantt-Ansicht im Projekt
Die Gantt-Ansicht verlässt die Vorschauphase und ist nun in einem eigenen Register in Projekten aufrufbar.
- Allen voran findet man die Gantt-Ansicht nun als eigenes Register im Projekt. Standardmäßig ist die Gantt-Spalte rechtsbündig eingeblendet, links davon können zusätzliche Spalten hinzugefügt werden.
- Die Indikatoren für Aufgaben, die sich links oder rechts außerhalb des angezeigten Bereichs befinden, sind direkt auf der Gantt-Fläche an den Rändern platziert und deutlich erkennbar. Die Sprungmarken werden analog auch auf den Gruppierungsebenen angezeigt.
- Die Namen der Gruppierungsebenen werden einschließlich von/bis-Angaben oberhalb der Gruppierungsbalken angezeigt. Die Gruppierungsbalken wurden mit dunkleren Grauwerten versehen und sind besser sichtbar.
- Datumsanzeigen werden dynamisch hinter den jeweiligen Aufgabenbalken angezeigt.
- Visuelle Hilfestellungen beim Zeigen auf Balken und beim Verschieben von Aufgaben (die ursprüngliche Position auf der Zeitlinie wird beim Verschieben immer mit angezeigt):
Darüber hinaus werden links und rechts neben des Balkens Bereiche zum Ziehen von Verknüpfungen deutlich abgesetzt (Kreis mit Punkt).
- Beim Ziehen von Verknüpfungen wird eine visuelle Unterstützung angeboten in Form eines gestrichelten Pfeils
- Die Kontextmenüs von Aufgabenbalken können per Rechtsklick auf einen Balken geöffnet werden, um schnell auf direkt im Gantt z.B. Aufgaben löschen zu können, oder die Daten schnell zu entfernen.
- Weitere Aktionen ergänzt:
- Ausblenden von Linien: Verbindungslinien sind standardmäßig eingeblendet und können über diesen Button ausgeblendet/eingeblendet werden.
- Anzeige des kritischen Pfads: Zeit den kritischen Pfad des vorliegenden Projekts an
-
Automatische Auflösung von Konflikten (Assistent): Die Funktion gibt wahlweise Vorschläge zur Auflösung von Überschneidungen oder sie sucht nach Lücken in der Planung, um abhängige Aufgaben zum frühestmöglichen Startdatum zu verschieben.
Während des Vorschaumodus können vorgeschlagene Änderungen auch selbstständig angepasst werden - manuelle Änderungen werden mit roten Pfeilen hervorgehoben:
- Visuelle Unterstützung beim Erstellen von Start-/Enddatum für eine Aufgabe durch Klick + Ziehen in einer Zeile
Hinweis
Es ist weiterhin möglich, die Gantt-Ansicht flexibel als eine Spalte in der Listenansicht einzublenden. Im eigenen Register ist die Gantt-Spalte immer an der rechten Bildschirmseite fixiert.
(4) Duplizieren von Aufgaben mit neuen Konfigurationsmöglichkeiten
Das Duplizieren von Aufgaben in Projekten kann nun auf Wunsch sehr granular durchgeführt werden. Es kann dabei nicht mehr nur der Zielort gewählt werden, sondern auch welche Eigenschaften der Aufgabe (oder der enthaltenen Unteraufgaben, falls es diese gibt) dupliziert werden sollen.
Alle möglichen Eigenschaften von Aufgaben können beim Duplizieren berücksichtigt oder ausgeklammert werden. Insbesondere werden nun auch Unteraufgaben beim Duplizieren einbezogen.
Die Möglichkeiten bestehen auch bei der Mehrfachauswahl von Aufgaben 🥰
🌟 Verbesserungen
- Performanceverbesserungen bei hoher Auslastung: Wir haben viele Verbesserungen in unserer Cloudinfrastruktur vorgenommen, um auch bei Peaks in Form von vielen gleichzeitigen Zugriffen und/oder hohen übertragenen Datenmengen (große Projekte, viele Aufgaben, viele Felder, etc.) weiterhin eine stabile Performance des Systems zu gewährleisten.
- Duplizieren von Ordnern im Projekt verbessert: Duplizierte Ordner werden nun immer unterhalb der Position des Quellordners eingefügt - nicht mehr am unteren Ende aller Gruppierungsebenen.
-
Register Zeiterfassungen in Aufgaben personalisierbar: Die in diesem Register angezeigten Spalten merken sich ab sofort Änderungen der Nutzer:innen und werden je Nutzer:in gespeichert. Spaltenbreite, Gruppierung nach anderen Spalten oder eingefügte/entfernte Spalten werden je Nutzer:in gespeichert.
- Absprung aus Relationflavor-Tabelle verbessert: Springt man aus einer Relationflavor-Tabelle in das Projekt ab, aus dem Aufgaben verknüpft werden, wird dieses nun in einem neuen Tab geöffnet, um den aktuellen Kontext beizubehalten.
- Neue Felder in Portfoliolisten: Beschreibungsfelder aus den Projekstammdaten (Beschreibung, Projektziel, Projektnutzen) sowie die Textfelder aus Statusberichten (Erläuterung, Nächste Schritte) können jetzt als Spalten in der Portfolioliste eingeblendet werden.
- Neue Benachrichtigungen: Es werden zwei neue Benachrichtigungstypen per E-Mail versendet, die an bald startende und bald fällige Aufgaben erinnern.
-
Usability-Verbesserungen bei der Zeiterfassung:
- Der Dialog zur Zeiterfassung merkt sich ab sofort userbasiert, ob das Beschreibungsfeld oder die Zusatzfelder bei der letzten Pflege eingeblendet/ausgeblendet waren.
- Das Auswahlfeld für Projekte wurde vergrößert, längere Projektnamen werden abgekürzt und in voller Länge im Tooltip angezeigt.
-
In der Mehrfachzeiterfassung merkt der Dialog sich beim Wechsel zwischen der Tag-Ansicht auf die Wochenansicht (und umgekehrt) welcher Tag gerade ausgewählt war bzw. welche Woche ausgewählt war, und springt immer in die Woche des zuvor ausgewählten Tags (bzw. beim Wechsel von Woche auf Tag, immer auf den Montag der jeweiligen Woche).
- Mehrfachzeiterfassung 3-Punkte-Menü ergänzt:
- Der Dialog zur Zeiterfassung merkt sich ab sofort userbasiert, ob das Beschreibungsfeld oder die Zusatzfelder bei der letzten Pflege eingeblendet/ausgeblendet waren.
🐞 Fixes
- Gefixt: Das Markieren von Texten per Mausziehen in Texteditoren war fehlerhaft und wurde korrigiert.
- Gefixt: Unter Umständen wurden Benachrichtigungen nicht immer sofort versendet. Wir haben diverse Stabilisierungen von Hintergrundprozessen für Benachrichtigungen vorgenommen, damit diese Situationen nicht mehr auftreten sollten.
- Gefixt: Wenn E-Mails per Drag & Drop als Aufgaben angelegt werden, konnte es je nach Format der E-Mail passieren, dass Bilder in der E-Mails nicht angezeigt wurden - jetzt werden Bilder immer korrekt angezeigt.
- Gefixt: Beim Bearbeiten eines sehr langen Kommentars sprang das Eingabefeld immer aus dem angezeigten Bereich (Viewport) - jetzt gefixt.
-
Gefixt: Korrekturen im Projektanlage-Assistenten:
- Wurden die Systemstandardfelder für Projektordner, Projekttyp und Ort in einem Workspace global umbenannt, werden diese Feldnamen nun auch im Projektassistent korrekt angezeigt.
- Das Feld Ort bei den weiteren Stammdaten ergänzt.
- Anzeigeproblem bei höheren Skalierungen (150% - 175%) korrigiert - manche Teile des Dialogs wurden vorher abgeschnitten
- Gefixt: Beim Aufruf der Relationflavor-Tabelle sprang der sichtbare Bereich (in Projektstammdaten oder in Aufgaben) immer nach ganz oben, anstatt an der aktuellen Stelle zu verbleiben - jetzt gefixt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.