4 Neue Funktionen • 13 Verbesserungen • 17 Bugfixes
✨ Neue Funktionen
(1) Manuelle Sortierung von Aufgaben
Das manuelle Sortieren von Aufgaben innerhalb eines Projekts ist ab sofort in der Listen-, Board- und der Gantt-Ansicht verfügbar 🪅
Drag & Drop von Aufgaben in Listen & Gantt
Wenn du die Maus über eine Zeile bewegst, erscheint am linken Rand das Symbol zum Verschieben der Aufgabe. Klicke und ziehe die Aufgabe an eine beliebige Position innerhalb der Gruppe oder in eine andere Gruppe. Eine blaue Linie signalisiert, an welcher Position die Aufgabe genau eingefügt wird.
Drag & Drop von Aufgaben im Board
Drag & Drop funktioniert natürlich wie bisher, jedoch wird nun auch hier die Position einer Aufgabe innerhalb der Spalte gespeichert, insofern die Sortierung auf Manuell
gestellt ist.
Sortieren in Listen & Gantt
Sortierungen einer Spalte werden wie bisher über die Symbole in den Spaltenüberschriften hinzugefügt. Alternativ kann über das Kontextmenü einer Spaltenüberschrift eine Sortierung hinzugefügt werden.
Ist eine Sortierung angewendet, wird dies ab sofort in der Spaltenüberschrift in Farbe und zusätzlich mit einem interaktiven Button angezeigt. Über diesen lassen sich Sortierungen auch wieder entfernen, um zur manuellen Sortierung zurückzukehren.
Auch Sortierungen nach mehreren Feldern sind möglich. Füge dafür einfach über das Kontextmenü einer weiteren Spalte eine Sortierung hinzu.
Wichtig
Die manuelle Sortierung ist der neue Standard in Listen-, Board- und Gantt-Ansichten, d.h. regulär ist die manuelle Sortierung aktiv, sobald man eine dieser Ansichten aufruft (früher waren alle Aufgaben in allen Ansichten standardmäßig Alphabetisch nach Titel sortiert).
Das bedeutet, insofern keine eigene Ansicht als Standard hinterlegt ist, die eine Sortierung beinhaltet, wird immer die manuelle Sortierung angezeigt. Am rechten, oberen Rand der Liste wird darauf hingewiesen.
Es existieren diverse Ausnahmen und Besonderheiten. Bitte beachte den Help Center-Artikel:
(2) Checklisten in Aufgaben
In allen Editoren gibt es nun die Möglichkeit, kleine Checklisten zu erstellen. Wenn manche Punkte für die Erfassung einer Unteraufgabe oversized sind, bietet sich ggf. die Verwendung der Checkliste im Editor an. Die Checkliste verhält sich dabei wie Aufzählungszeichen, einzelne Punkte lassen sich jedoch abhaken und geben so eine Indikation über den Bearbeitungsstand.
(3) Aufgaben/Unteraufgaben aus markiertem Text in Editoren erstellen
In allen Beschreibungsfeldern von smenso können beliebige Markierungen von Fließtextabschnitten, einzelnen Wörtern oder Aufzählungspunkten nun direkt als Aufgabe oder Unteraufgabe angelegt werden.
Bei Auswahl der Anlage einer Unteraufgabe wird diese in der aktuellen Aufgabe erstellt.
Für die Anlage einer Aufgabe kann vorher noch der Zielordner innerhalb des Projekts gewählt werden:
Markiert man mehrere Zeilen einer Aufzählung (Nummerierung, Aufzählung oder Checkliste) bietet der Dialog entsprechend der Anzahl markierter Zeilen die Anlage mehrerer Aufgaben/Unteraufgaben an.
Hinweis
Die Anlage von Unteraufgaben ist nur im Editor von Aufgaben verfügbar. Die Funktion ist (noch) nicht in Kommentaren möglich.
(4) Interne Kommentare
Es gibt viele Anwendungsfälle, in denen mit Gästen zusammengearbeitet wird, z.B. in einem Softwareprojekt, in denen Kunden als Gäste in das Projekt eingeladen werden, um Fortschritte und offene Punkte transparent zu machen.
Sobald Gäste in ein Projekt eingeladen werden, sehen sie standardmäßig alles, was im Projekt und in Aufgaben passiert. Neben der Möglichkeit einzelne Flavors für Gäste auszublenden gibt es jetzt auch die Möglichkeit, Kommentare als interne Kommentare zu deklarieren.
Wenn du einen Kommentar nur als internen Kommentar definieren möchtest, aktiviere die Checkbox Interner Kommentar
und der Kommentar wird überall im System für Gäste ausgeblendet (auch im Aktivitätenprotokoll & Feed).
Ein Hinweis im Kommentar zeigt an, ob es sich um einen internen Kommentar handelt:
Hinweis
Wenn auf einen internen Kommentar geantwortet wird, bleibt auch die Antwort/das Zitat intern. Die Option wird dann automatisch gesetzt und kann nicht abgewählt werden.
🌟 Verbesserungen
- Aktionsbuttons in Spaltenüberschriften angepasst: Die Aktionen in der Spalte sind deutlicher sichtbar. Zudem lässt sich das Kontextmenü der Spaltenüberschrift nun auch per Rechtsklick öffnen.
- Identitätsmanagement Update: Wir haben unsere Identitätsmanagement-Infrastruktur aktualisiert, unter anderem um weitere Identitätsanbieter (wie OpenID) zu ermöglichen.
- Neue (berechnete) Standardfelder zum Einblenden in der Portfolioliste verfügbar:
- Plan-Aufwand (Summe aus Aufgaben)
- Plan-Kosten (Summe aus Aufgaben)
- IST-Aufwand (Summe aus Aufgaben)
- IST-Kosten (Summe aus Aufgaben)
- Erfasste Stunden (Summe aller erfassten Stunden des Projekts)
- Spaltenüberschriften Kontextmenü überarbeitet: Die Symbole und Beschriftungen der Aktionen im Kontextmenü wurden überarbeitet.
- Status Aufgaben Widget interaktiv: Die einzelnen Segmente des Widgets sind nun anklickbar und führen in vorgefilterte Listenansichten.
- Dateiupload verbessert: Beim Hochladen von größeren Dateien wird nun mehr Feedback über den Fortschritt gegeben. Die maximale Dateigröße beträgt weiterhin 500 MB.
- Felder/Spalten in Listen per Drag & Drop ausblenden: Spalten lassen sich jetzt auch schnell per Drag & Drop ausblenden. Ziehe den Spaltenheader einfach mit der Maus ein Stück weit nach unten oder oben!
- Performance-Verbesserungen im Board: Wir haben diverse Verbesserungen unter der Haube der Board-Ansichten vorgenommen, sodass Aufgaben jetzt um einiges schneller laden. Auch die Board-Ansicht im Projektportfolio lädt schneller.
- Auswahldialog von Listen-Flavors jetzt mit Suchfeld: Der Auswahldialog eines Listen-Flavors beinhaltet jetzt auch ein Suchfeld, analog dem Multiselektion-Flavor. Bei Feldern mit sehr vielen Werten lassen sich damit die richtigen Werte schneller finden.
- API Links Ausgabe auch im JSON-Format: API-Links, die aus Ansichten heraus generiert werden können, können jetzt auch im JSON-Format anstatt im CSV-Format ausgegeben werden. Füge hierfür einfach dem kopierten Link ein
&format=JSON
hinzu. - Links auf Projekt-Flavors in Editoren bearbeitbar: In Editor-Feldern von Aufgabendetails oder Statusberichten können (wie bisher) Flavors, die in den Projektstammdaten des betreffenden Projekts verwendet werden, eingefügt werden. Neu ist, dass diese Felder nun auch direkt im Editor bearbeitet werden können. Eine Änderung wirkt sich direkt auf den Wert in den Projektstammdaten aus.
Hinweis
Derzeit sind noch nicht alle Flavortypen auf diese Weise bearbeitbar, aber die am meisten verwendeten.
- Gantt-Spalte im Portfolio einblendbar: Die Gantt-Ansicht hält nun auch in der Projektliste (Portfolio) Einzug und lässt sich vorläufig (Vorschau-Funktion) als separate Spalte einblenden. Die Funktionalität beschränkt sich derzeit ausschließlich auf die Darstellung von Projekten als Balken im Zeitverlauf. Die jeweilige Gruppierung wird dabei als Dachelemente dargestellt. Die Funktion wird zukünftig weiter ausgebaut.
- Updates der Gantt-Ansicht im Projekt:
- Neue Buttons zum Springen auf Heute sowie zum nächsten oder vorherigen Element.
- Neue vertikale Heute-Linie
- Im Gantt-Bereich kann eine Mehrfachselektion von Aufgaben nun mit einem Klick und dem Aufziehen einer Fläche erfolgen. Alle Mehrfachverarbeitungsoptionen stehen zur Verfügung:
Hinweis
Aufgrund der Möglichkeit, durch Aufziehen einer Fläche mehrere Aufgaben zu markieren, wurde die Terminierung von Aufgaben per Mausklick leicht angepasst. Die Terminierung erfolgt per Mausklick (linke Maustaste). Es wird eine Aufgabe mit einer Standardlänge angelegt, die nachträglich natürlich anpassbar ist. Je nach Skalierung ist diese Standardlänge unterschiedlich. Das "Aufziehen" einer Aufgabe wurde deaktiviert.
🐞 Fixes
- Wenn im Aufgabendetail bei Unteraufgaben die Synchronisierung von Aufwänden und Kosten aus den Unteraufgaben eingestellt war, wurde dieser Einstellung beim Duplizieren des ganzen Ordners, in dem sich die Aufgabe befand, nicht übernommen. Ebenso wurde die Einstellung beim Anwenden einer Aufgabenvorlage nicht angewendet. Beide Situationen funktionieren jetzt wie beabsichtigt.
- Die Legende des
Projektfortschritt
-Widgets zeigte fälschlicherweise nichts mehr an - Problem ist behoben. - Die Funktion zum Zurücksetzen des eigenen Passworts ("
Passwort vergessen
") steht wieder zur Verfügung. - Wenn Admins Statusberichte löschen, wurde das bisher nicht im Aktivitätenprotokoll angezeigt - jetzt wird auch diese Aktion protokolliert.
- Das Einfügen von Links in einem Textfeld war fehlerhaft. Der anzuzeigende Text war nicht nachträglich bearbeitbar - jetzt korrigiert.
- Budgetanzeige im Stammdatenwidget färbte sich unter Umständen in den falschen Situationen rot.
- Problem behoben, dass das Standard-Stammdatenfeld
Projektordner
für manche Rollen (u.a. Mitglied) in Projektstammdaten nicht mehr änderbar war. - Timer liefen unter Umständen scheinbar unendlich. Das konnte passieren, wenn Aufgaben mit laufendem Timer gelöscht wurden - dieser Fall und viele andere in Zusammenhang mit laufenden Timern werden nun abgefangen.
- Wir haben sichergestellt, dass Aufgaben, Ordner oder Projekte, auf die Zeiten gebucht sind, oder in denen aktuell ein Timer läuft, nicht ohne weiteres gelöscht werden können. Es erscheint nun in allen Fällen ein zusätzlicher Dialog, bei dem das Löschen aktiv bestätigt werden muss. Die Folge einer Löschung trotz laufendem Timer stoppt darüber hinaus nun den Timer korrekt.
- Bei der Benachrichtigung über das Starten einer Aufgabe (Startdatum) oder die Fälligkeit einer Aufgabe (Fälligkeitsdatum) gab es teilweise noch Probleme beim genauen Zeitpunkt der Benachrichtigung, die nun gelöst sind.
- Darstellungsfehler in seltenen Fällen beim Kommentieren korrigiert, u.a. wurde die Formatierungsleiste mit Zeilenumbruch dargestellt, wenn bestehende Kommentare bearbeitet wurden.
- In einer bestimmten Konstellation beim Öffnen und Anzeigen eines Statusbericht-Kommentars, bei dem eine Person @erwähnt wurde, wurde der Projektname im Statusbericht falsch angezeigt.
- Buttons zur Skalierung in der Portfolio-Timeline und in der Timeline innerhalb eines Projekts funktionierten nicht mehr korrekt, nun korrigiert.
- Ein Problem behoben, durch das Gäste unter Umständen in Editoren eingefügte Bilder nicht mehr sehen konnten.
- In der Board-Ansicht des Portfolios ließen sich Projekte unter Umständen nicht mit dem ersten Klick öffnen. Das funktioniert nun wieder zuverlässig.
- Die Board-Ansicht des Portfolios war in bestimmten Konstellationen (sehr viele Projekte, sehr viele Stammdaten) ungewöhnlich langsam. Jetzt flitzt es wieder 😉
- Fehler behoben, dass von Admins gelöschte Statusberichte in der Portfolioübersicht in den entsprechenden Spalten (z.B. Gesamtstatus) weiterhin angezeigt wurden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.