2 Neue Funktionen • 4 Verbesserungen • 6 Bugfixes
🌟 Neue Funktionen
(1) Teamleitungen definieren
Mit dieser neuen Funktion können im Rahmen der Teamsverwaltung jetzt Teamleitungen definiert werden. Das hilft nicht nur eine organisatorische Strukturen abzubilden, sondern gibt Teamleitungen auch besondere Berechtigungen.
- Als Teamleitungen können eine oder mehrere Personen definiert werden, z.B. für Vertretungsszenarien
- Wenn Teamleitungen mindestens die Rolle Mitglied haben, erhalten sie Zugriff auf das spezielle Register
Teamauslastung
im Rahmen der Auslastung/Ressourcenplanung. Die Berechtigung ermöglicht Teamleitungen Einblick in die Auslastung der Mitglieder ihres Teams.
Bald verfügbar: Teamleitungen werden auch Zeiten und Abwesenheiten von Mitgliedern ihres Teams einsehen/bearbeiten können.
(2) Auslastung (über alle Projekte) mit eigenem Menüpunkt & weitere Funktionen
Neuer Menüpunkt
Die Auslastungsansicht über alle Projekte erhält einen eigenen Menüpunkt in der Seitenleiste. Das Thema der Ressourcenauslastung wir damit etwas prominenter in der Seitenleiste vertreten sein. Wir haben parallel auch viel am "Unterbau" der Auslastungsansicht gearbeitet, um sie performanter zu machen und je nachdem, wer sie gerade betrachtet, entsprechende Vorfilterungen vorzunehmen.
Abhängig von der Berechtigung werden im Auslastungsmenüpunkt nun mehrere Register angezeigt:
-
Meine Auslastung
: Zeigt ausschließlich die eigene Auslastung. -
Teamauslastung
: Abhängig davon, ob man in den Workspaceeinstellungen als Teamleitung eines Teams definiert wurde, wird dieses neue Register angezeigt und zeigt die Auslastung des eigenen Teams. -
Gesamtauslastung
: Personen mit der "HR"-Berechtigung sehen dieses Register und können entsprechend die Auslastungen aller Personen im Workspace betrachten.
Einhergehend mit diesen Änderungen wurden auch Performanceoptimierungen vorgenommen, die vor allem für Betrachtende ohne HR-Berechtigung spürbar sind.
Hinweis
Das ursprüngliche Register Auslastung, welches unterhalb des Hauptpunkts Projekte verortet war, wurde im Rahmen der Bereitstellung eines eigenen Menüpunkts für die Auslastung aufgelöst. Eventuell gespeicherte Ansichten der bisherigen Auslastungsansicht stehen in den neuen Registern weiterhin zur Verfügung.
Analyse-Seitenleiste
Die Funktion gibt Einblick in diverse Kennzahlen zur Ressourcennutzung und der Effizienz der Aufgabenverteilung und unterstützt durch detaillierte Auslastungsgrafiken und Plan- vs. Ist-Vergleiche.
(Aktionsleiste > Optionen
> Analysepanel anzeigen
)
Summenzeile einblendbar
Mit der übergreifenden Summenzeile werden diverse vertikale Summenkennzahlen (tage-/wochenweise) berechnet. Die Summenzeile lässt sich über die Aktionsleiste > Optionen
> Seitenleiste zeigen
einblenden.
Diese Summen können zusätzlich im Excel-Format exportiert werden (Aktionsleiste > Optionen
> Seitenleiste zeigen
> Summendaten
exportieren
.
🌟 Verbesserungen
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Flavor vom Typ "Status" mit änderbaren Farben: Um individuelle Status eines Projekts differenzierter darzustellen, ist es seit kurzem möglich, eigene "Statusampeln" zu definieren. Mit diesem Release können die individuellen Statuswerte auch mit eigenen Farben versehen werden.: Einfach auf die bunten Punkte klicken und eine Farbe auswählen.
- Teams-Export erweitert: Das neue Feld für die Teamleitung steht auch beim Export der Teams als Spalte zur Verfügung.
- Summenzeile in Auslastung optimiert: Die Summenzeile hat diverse Optimierungen erhalten, z.B. aktualisiert sie sich jetzt ohne Refresh nach dem Aktivieren oder Deaktivieren von Optionen.
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Filter in Zeitauswertungen erweitert: Der Filter enthält nun mehr Möglichkeiten. Es gibt Suchfelder für Flavors und Personen innerhalb des Filters, und diverse Flavorwerte können ausgewählt werden. Zusätzlich sind die aufgelisteten Personen nun alphabetisch sortiert.
Hinweis
Im nächsten Release wird dieser Filter durch einen runderneuerten Filter ersetzt, der wesentlich mehr Möglichkeiten enthält.
🐛 Fixes
- Die Massenverarbeitungsleiste ist zwischenzeitlich etwas zu weit nach oben verrutscht - jetzt wieder an dem Platz, wo sie hingehört 😉
- Zeiteinträge ließen sich bei massenhaften Daten teilweise nicht mehr in der Zeitauswertungen-Ansicht (Listenansicht) verändern. Der Fehler ist korrigiert. Außerdem erscheint neben dem Aufgabentitel nun ein Schloss-Symbol, falls sich ein Eintrag nicht bearbeiten lässt, und es dafür eine Begründung gibt (z.B. wenn die Zeiterfassung in der Aufgabe gesperrt wurde, oder der Zeiteintrag selbst gesperrt ist).
- In der Zeitauswertung wurde der Filter für Heute und Gestern nicht korrekt angewendet - jetzt korrigiert.
- Für neue Mitglieder, die sich erstmals in einen Workspace einloggen, konnte es im Hauptmenüpunkt Start passieren, dass bei der Auswahl einer Ansicht (anstatt der Auswahl eines Widgets) die beiden smenso Basics Widgets nicht mehr entfernbar waren. Die Widgets im Startbereich verhalten sich nun in allen Fällen korrekt.
- Drag & Drop von Aufgaben von einem Ordner in einen anderen Ordner funktionierte nicht mehr korrekt, jetzt gefixt.
- Übersetzungskorrekturen
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