Dateien anhängen
Dateien können auch direkt von Microsoft OneDrive oder SharePoint in Projekten, Aufgaben oder Statusberichten verknüpft werden. Die Betonung liegt auf verknüpft werden, dies bedeutet, dass angehängte Dateien weiterhin in OneDrive/SharePoint "leben" und in smenso nur als Anhang angezeigt werden.
Entsprechende Berechtigungen der Organisation vorausgesetzt, werden die Dateien bei Klick direkt in OneDrive/SharePoint Webviewer geöffnet und können dort auch bearbeitet werden.
Hinweis
Bei erstmaliger Nutzung wirst Du in einem neuen Browserfenster zur Microsoft-Website weitergeleitet, um dort die Berechtigung zum Zugriff auf Dein OneDrive/SharePoint zu erteilen. Es kann vorkommen, dass Dein Browser diese Weiterleitung unterbindet, indem er das Popup blockiert.
In dem Fall musst Du aktiv den Aufruf des Popups innerhalb Deines Browsers genehmigen.
Funktionalität
Die Dateien können auch außerhalb von smenso (in OneDrive/SharePoint oder Teams) bearbeitet werden - in smenso bleibt stets der aktuellste Stand verknüpft.
Hinweis
Beim Anhängen einer Datei aus OneDrive/SharePoint erhält die Datei automatisch folgende Berechtigungen aus OneDrive/SharePoint:
- Die Datei wird nur innerhalb der eigenen (Microsoft 365-) Organisation geteilt.
- Die Datei ist für Mitglieder der Organisation bearbeitbar.
Folglich können Mitglieder (oder Gäste) in smenso die Datei nur öffnen, wenn sie ebenfalls Mitglied der (Microsoft 365-) Organisation sind, aus der die Datei geteilt wurde.
Die Berechtigung zum Zugriff auf OneDrive/SharePoint kann entweder nur für sich selbst oder für die gesamte Organisation erteilt werden, sofern die ausführende Person die nötigen Microsoft-Organisationsprivilegien hat.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.