3 Neue Funktionen • 1 Verbesserung • 5 Bugfixes
✨ Neue Funktionen
Exportieren von Listen nach Excel
Der neue Export nach Excel ermöglicht eine direkte Überführung aus deinem Projektportfolio, deiner Aufgabenliste oder deiner Zeitauswertung in eines der am weitesten verbreiteten Werkzeuge für Datenanalyse und Berichterstattung im XLSX-Format. Dies vereinfacht die Weiterverarbeitung erheblich.
Zuvor war die Erstellung einer Excel-Datei nur über den Umweg des CSV-Formats möglich, was jedoch spezifisches Wissen erforderte.
Du findest das neue Export-Menü durch einen Klick auf das Herunterladen-Symbol in einer beliebigen Listenansicht.
Bitte beachte, dass immer die aktuelle Spaltenauswahl deiner Ansicht exportiert wird. Aktive Filter werden ebenso berücksichtigt.
Mehr Gruppierungsoptionen in der Listenansicht
Mit der Einführung von multiplen Gruppierungen bieten wir die Möglichkeit, Daten in den Listenansichten nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu gruppieren. Diese neue Ebene der Datenorganisation unterstützt dich dabei, komplexe Informationsstrukturen vereinfacht darzustellen und Zusammenhänge leichter zu erkennen.
Wähle eins, zwei oder mehr Kriterien für die Gruppierung deiner Daten aus, z.B. eine erste Gruppierung nach dem Ordner
, und zusätzlich nach Priorität
.
Die Gruppierung wird natürlich in benutzerdefinierten Ansichten gespeichert.
Ein positiver Nebeneffekt ist die Tatsache, dass über das Gruppieren nach
-Menü nun auch direkt in diesem Menü nach allen eingeblendeten Feldern, oder auch nach beliebigen Flavors gruppiert werden kann. Eine Gruppierung muss nicht mehr ausschließlich über die Spalte hinzugefügt werden, im neuen Auswahlmenü stehen alle Felder und Flavors im Workspace zur Verfügung.
Hinweis
Das neue Gruppierungsmenü ist derzeit nur in Aufgabenlisten in Projekten verfügbar. Wir werden es nach und nach in anderen Ansichten einbauen (Portfolioliste, Board-Ansicht, Gantt-Ansicht, Alle Aufgaben Liste).
Neues Rollenprivileg "Zeiten verwalten"
Wir tragen mit diesem Update dem Feedback Rechnung, das wir von unseren Kunden bezüglich der Auswertung von erfassten Zeiten erhalten haben.
Die Auswertung von Zeiten im Register Zeitauswertungen
war bis dato für alle Personen mit den Rollen Admin
oder Mitglied
einsehbar. Ab sofort ist das Register standardmäßig für alle Rollen unsichtbar, es sei denn, sie besitzen die neue, erweiterte Berechtigung Zeiten verwalten
. Diese berechtigt für das Ansehen, Bearbeiten und Löschen von erfassten Zeiten – und zwar nicht nur die eigenen, sondern auch die Zeiten anderer Personen im Projekt.
Besitzer können nun für ihren Workspace individuell entscheiden, wer innerhalb des Teams die notwendigen Berechtigungen erhält, um Arbeitszeiten zu verwalten und zu überwachen.
Um die neue Berechtigung Zeiten verwalten
zu nutzen, navigiere im Admin
Center
> Mitglieder verwalten
und wähle das Optionsmenü in einer Mitgliedszeile aus. Die Checkbox Zeiten verwalten
aktiviert die Berechtigung individuell.
Hinweis
- Personen mit dem Zeiten verwalten-Recht können potenziell sensible Personeninformationen einsehen und bearbeiten, insbesondere Arbeitszeiten.
- Nur
Besitzer
können das Zeiten verwalten-Recht in der Mitgliederverwaltung imAdmin Center
vergeben. - Das Zeiten verwalten-Recht kann nur Mitgliedern zugewiesen werden, die bereits aktiv sind (Einladungsprozess abgeschlossen).
🌟 Verbesserungen
-
- Vorschaufunktion bei Hover über alle Textfelder: In der Listenansicht kannst du jetzt über jedes Textfeld mit der Maus fahren und erhältst mit kurzer Verzögerung eine Vorschau des Textes direkt in der Liste.
Bitte beachte, dass Du nach wie vor über einen Klick in die Zelle in den Direktbearbeitungsmodus gelangst.
- Vorschaufunktion bei Hover über alle Textfelder: In der Listenansicht kannst du jetzt über jedes Textfeld mit der Maus fahren und erhältst mit kurzer Verzögerung eine Vorschau des Textes direkt in der Liste.
🐛 Fixes
- Werte in Karten der Board-Ansicht aktualisierten nicht korrekt, wenn im Aufgabendetail ein Wert geändert wurde, z.B. der Workflowstatus.
- Gelöschte Teams, die noch in Aufgaben zugewiesen waren, konnten in Aufgaben nicht mehr entfernt werden. Jetzt werden sie im Löschfall automatisch aus allen Kontexten entfernt.
- Übersetzungsfehler im Filtermenü korrigiert
- In Nur-Text-Feldern wurde die @Erwähnungsfunktion deaktiviert. Diese war fälschlicherweise aktiv, kann aber in einem Nur-Text-Feld nicht sinnvoll funktionieren.
- Wenn Personen die Spezialrolle "Besitzer" vergeben wurde, waren die entsprechenden Berechtigungen zwar im Admin Center verfügbar, aber in der Benutzeroberfläche fehlten diverse Links, z.B. zum Einladen neuer Mitglieder. Das ist nun behoben.
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Kommentare
1 Kommentar
Die Erweiterung der Gruppierung um die Mehrfachgruppierung ist sehr nützlich. Danke!
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