2 Neue Funktionen • 8 Verbesserungen • 15 Bugfixes
✨ Neue Funktionen
Updates der Auslastungsansicht
Die Auslastungsansicht wurde erweitert, um detaillierte Einblicke in die Auslastung von Teams und Personen zu bieten.
- Anzeige der erfassten Zeiten (Ist-Aufwand) auf Personenebene
- Anzeige der erfassten Zeiten (Ist-Aufwand) auf Aufgabenebene
- Formatierte Anzeige der Gesamtkapazität im ausgewählten Zeitraum:
- Im Filter nach Teams sind jetzt alle Teams im Workspace auswählbar, nicht nur die eigenen Teams.
- Erledigte Aufgaben werden besonders gekennzeichnet
- Unteraufgaben werden mit einem neuen Symbol gekennzeichnet
- Neue Optionen zur Anzeige der Auslastung:
Wöchentliche Zusammenfassung
: Zeigt Planaufwände und Ist-Zeiten auf Wochenbasis an.Prognose benutzen
: Für die Berechnung der Auslastung werden Prognosewerte verwendet, falls vorhanden. Aufgaben mit einer Aufwandsprognose werden gestrichelt umrandet dargestellt.- Anzeige der
geplanten Zeit
(Standard): Zeigt die Planaufwände in den Personenzeilen. - Anzeige der
verfügbaren Zeit
: Zeigt die verbleibende Kapazität statt der geplanten Zeiten. - Anzeige der
erfassten Zeit
: Zeigt die erfasste Zeit in den Personenzeilen. Leere Werte anzeigen
: Zeigt 0h-Werte in leeren Zellen an.
- Bei Hover über eine Unteraufgabe werden im Tooltip nun Informationen zur Position der Unteraufgabe angezeigt, welche die übergeordnete Aufgabe ist und in welchem Ordner des Projekts sich die Unteraufgabe befindet.
Temporäres Wiederherstellen von archivierten Projekten
Projekte können nun temporär wiederhergestellt werden, auch wenn dies normalerweise Admins vorbehalten ist. Dies erlaubt es Mitgliedern, temporär auf archivierte Projekte und deren Aufgaben zuzugreifen.
Wähle die Wiederherstellung für Heute
, 1 Woche
oder 1 Monat
. Nach Ablauf des gewählten Zeitraums wird das Projekt automatisch wieder archiviert. Du kannst den Zeitraum verlängern oder das Projekt wieder archivieren.
Ein temporär wiederhergestelltes Archivprojekt erscheint in der normalen Projektliste und ist bearbeitbar.
🌟 Verbesserungen
- Projektstammdatenfelder in Projektliste editieren: Die Projektstammdatenfelder
Projekttyp
,Projektphase
undOrt
lassen sich jetzt sowohl in der Board- als auch der Listenansicht ändern. Einfach nach dem jeweiligen Feld gruppieren! - API-Erweiterungen:
Project
Endpunkt um diverse Projektstammdatenfelder erweitert (z.B. Richtext-Felder für Projektnutzen, Projektziele)Task
Endpunkt um Feld für Abhängigkeiten von Aufgaben (dependentOn) erweitertTask
Endpunkt erweitert, sodass Unteraufgaben aller Ebenen exportiert werden können- Support für Zeitzone: Beim CSV/Excel-Export wird die Zeitzone des Browsers verwendet, per API kann im Header "Timezone" gesetzt werden. Standardmäßig wird Europe/Berlin verwendet. Dies gilt auch für den Export von Datumswerten.
- Zeiterfassung erweitert: Anzeige der Position von Unteraufgaben und Aufgaben innerhalb der Hierarchie: Einfach mit der Maus über das neue Symbol für Unteraufgaben fahren, um die Position zu sehen.
Und: Der Dialog für die tage- und wochenbasierte Zeiterfassung merkt sich jetzt, welche Option du als Letztes gewählt hattest. - Meilensteine per Mehrfachselektion: In der Aktionsleiste können markierte Aufgaben nun massenhaft als Meilenstein markiert oder die Markierung entfernt werden.
- Flavors von archivierten Projekten in Listenansicht schreibgeschützt: Wenn in der Projektliste die archivierten Projekte aufgerufen werden, werden Inhalte von Flavors, insofern sie in einer Ansicht eingeblendet sind, nicht angezeigt. Die Flavors sind vorhanden und bearbeitbar, wenn die Projektstammdaten über Drei-Punkte-Menü > Projekt verwalten geöffnet werden. Wir haben die (nur scheinbar leeren) Felder in der Listenansicht nun jedoch schreibgeschützt, um unbeabsichtigte Änderungen an Flavors der Stammdaten von archivierten Projekten zu vermeiden.
- Duplizieren von Aufgaben erweitert: Falls einmal der Fall eintritt, dass eine bestimmte Aufgabe in allen Projekten des Workspace "massenverteilt" werden soll, dann lohnt ein Blick in das Duplizieren-Menü! Es gibt nun die Möglichkeit, eine Aufgabe unter bestimmten Voraussetzungen in alle Projekte zu verteilen. Wichtigste Voraussetzung: Der Ordner, in dem sich die Aufgabe befindet, muss im gewünschten Zielprojekt ebenfalls vorhanden sein, ansonsten wird es übersprungen. Nicht genug? Dann wähle die Option
Ordner global anlegen
und erstelle den Quellordner in allen Projekten.
Eine praktische Funktion, wenn z.B. viele gleich strukturierte Projekte aus einer Vorlage bereits angelegt sind und noch eine/mehrere Aufgaben nachträglich eingefügt werden sollen. - Protokollierung von Spaltenmarkierungen in einem Projekt: Sobald in einem Projekt eine Spalte farblich hervorgehoben oder ein Status zugewiesen wird, werden solche Aktionen umgehend im Aktivitätenprotokoll (Feed) des Projekts festgehalten.
- Neues Feld in Aufgaben "Prognose Aufwand": Im Aufgabendialog gibt es ein neues Feld: Prognose Aufwand. Es dient als Ergänzung zum Feld Planaufwand, um z.B. während der Laufzeit der Aufgabe eine genauere Angabe machen zu können, ob sich der ursprüngliche Plan verändert hat. Der Wert ist relevant für die Ausgabe in der Auslastungsansicht in Bezug auf den Aufwand einer Aufgabe.
Einerseits wird auf Differenzen zwischen Plan und Prognose hingewiesen, und andererseits - wenn die spezielle Ansicht "Prognose benutzen" aktiviert wird, werden die Prognosewerte bei der Berechnung des Aufwands herangezogen, sofern vorhanden.
🐛 Fixes
- Die Sortierung von Flavors vom Typ "Relation" in einer Projektlistenansicht funktionierte nicht richtig und war scheinbar zufällig. Ein Relation-Flavor kann theoretisch mehrere Werte haben, deshalb wird nun immer nach dem ersten Wert des Felds gefiltert.
- Export von Zeiten per CSV/Excel gefixt (Ausgabe war unter Umständen nicht funktional)
- Flavors vom Typ 'Relation' wurden bei Exporten nicht korrekt aufgelöst. Jetzt werden die Titel der verknüpften Aufgabe/Projekts angezeigt.
- Import der Felder Projektnutzen und Projektziel per API wird jetzt korrekt in der Oberfläche angezeigt.
- Beim Duplizieren von Aufgaben wurden nicht alle Unteraufgaben (aller Ebenen) mit dupliziert. Jetzt behoben.
- Diverse Text- und Übersetzungskorrekturen
- Filterkorrekturen:
- Textkorrekturen
- Korrektur des Filters in der Alle Aufgaben-Liste: Filter nach Zugewiesen und Enthält eines von funktionierte nicht richtig, nun behoben.
- Korrektur des Filters in der Aufgabenliste: Filter nach Status (Workflow) zeigte teilweise falsche Statuswerte an. Jetzt korrigiert.
- Die Berechtigungen von Aufgaben innerhalb einer Projektvorlage wurden beim Erstellen eines Projekts nicht korrekt übernommen. Private Aufgaben werden jetzt immer korrekt erstellt und die Berechtigungen beibehalten.
- Beim Duplizieren von Projekten wurden Aufgaben mit speziellen Berechtigungen (z.B. Sichtbarkeit) nicht korrekt dupliziert. Jetzt behoben.
- Tooltip-Korrekturen
- Die Bearbeitung von Richtext- und Nur-Text-Feldern in der Listenansicht funktionierte teilweise nicht. Änderungen werden jetzt korrekt gespeichert.
- Beim Verschieben von Unteraufgaben unterhalb einer anderen Unteraufgabe war die Auswahl im Suchdialog fehlerhaft. Jetzt behoben.
- Symbol der globalen Zeiterfassung war aufgrund eines Browserupdates verschoben. Jetzt korrigiert.
- Die Archivieren-Funktion für Projekte wird jetzt bei unzureichender Berechtigung ausgeblendet.
- Beim Export einer Liste, die Flavors vom Typ "Formel" enthält, die wiederum den Ausdruck
asType("string"...
verwenden, gab es einen Ausgabefehler im Export für die Formel - jetzt korrigiert.
Dein Feedback ist uns wichtig!
Wir arbeiten ständig daran, unsere Plattform zu verbessern. Dein Feedback hilft uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit und Performance zu steigern. Wir freuen uns auf deine Meinung! Danke im Voraus 🙌
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.