smenso mit Microsoft Teams kombinieren
Allgemeine Funktionsweise der smenso Microsoft Teams App
Wir nehmen an, dass ein Kanal in Microsoft Teams einem Projekt entspricht. Unter dieser Annahme wird die smenso Microsoft Teams App als weiteres Register in Teams Kanälen hinzugefügt, neben die Standardregister "Beiträge" und "Dateien".
Das Register kann beliebig benannt werden.
Im Register kann dann gewählt werden, was man im Register sehen möchte.
Option 1: Ein ganzes Projekt mit allen Unterseiten (Übersicht, Liste, Board, Timeline, etc.)
Option 2: Nur eine Unterseite eines Projekts (z.B. nur die Listenansicht eines Projekts)
Hinweis
In der smenso App für Microsoft Teams stehen nicht alle Funktionen von smenso zur Verfügung. Einschränkungen betreffen z.B. übergreifende Portfolio-Ansichten, Zeitauswertungen oder übergreifende Aufgabenansichten (Meine Aufgaben (Board), Alle Aufgaben (Liste)). Diese Funktionen sind nur in der Webapp verfügbar.
smenso als Microsoft Teams App hinzufügen (aus dem Microsoft Teams App Store)
Ein ausgesuchtes smenso Projekt kann einem Teamskanal als Register hinzugefügt werden.
1. Öffne Microsoft Teams.
2. Wähle das Plus-Symbol + in einem Kanal, um eine weitere Registerkarte anzulegen
3. Suche nach dem Begriff smenso und wähle die App aus.
Alternativ kannst du über den Menüpunkt Apps im linken Navigationsbereich von Microsoft Teams smenso suchen und entscheiden, ob diese in einem Team oder einem Chat/Gruppenchat hinzugefügt werden soll.
4. Es öffnet sich ein weiteres Dialog-Fenster. Gib hier deine smenso Domain an (ohne führendes https://) und wähle anschließend Anmelden.
5. Zur Authentifizierung melde dich im nächsten Dialog wie gewohnt mit deinem smenso Account an.
6. Wähle nun das gewünschte Projekt aus:
7. Wähle zusätzlich aus, ob aus dem smenso-Projekt das gesamte Projekt (mit allen Untermenüpunkten), oder beispielsweise nur die Listenansicht eingefügt werden soll:
9. Vergebe ggf. einen eigenen Namen für das Register.
10. Das ausgewählte Projekt öffnet sich in einem neuen Register und du kannst das Projekt wie gewohnt bearbeiten.
Bitte beachte, dass nach Hinzufügen eines bestimmten Projekts in einem Register ausschließlich dieses Projekt bearbeitet werden kann. Weitere Projekte können in weiteren Tabs hinzugefügt werden. Das Vorgehen ist das selbige wie oben beschrieben.
smenso als Teams App hinzufügen (benutzerdefinierte App)
Für den Fall, dass Du die smenso Teams App von unserem Support als benutzerdefinierte App bereitgestellt bekommst, kannst Du die App auch als benutzerdefinierte App in Teams hinzufügen.
Hinweis
Für das Hinzufügen einer benutzerdefinierten App in den App-Katalog Deiner Organisation benötigst Du entsprechende Administratorberechtigungen für Microsoft Teams. Bitte wende Dich im Zweifel an einen Teams Administrator.
Du kannst die smenso Teams App auf zwei Weisen hinzufügen:
- Als benutzerdefinierte App nur für den Kanal:
Sie erscheint dann ausschließlich in diesem Kanal. In anderen Kanälen kannst Du sie zwar auf dieselbe Art und Weise erneut hinzufügen, aber andere Personen können die App nicht einfach aus dem App-Katalog wählen und verwenden. - Als App für den App-Katalog Deiner Organisation:
Damit fügst Du die App zum App-Katalog Deiner Organisation hinzu. D.h. sie kann auch von anderen Teams in deren Kanälen selbstständig aus dem App-Katalog gewählt und verwendet werden.
So fügst Du smenso in Teams als benutzerdefinierte App hinzu:
- Klicke in Teams auf
Apps
(links unten) - Klicke auf
Apps verwalten
: - Wähle
App hochladen
: - Wähle einer der drei Optionen aus und lade die ZIP-Datei hoch, die Dir unser Support zur Verfügung gestellt hat.
- Nach diesem Schritt ist die App hinzugefügt und Du kannst sie in einem Kanal als Register hinzufügen. Fahre wie ganz oben beschrieben fort.
Alternativer Weg: Hinzufügen über das Microsoft Teams Admin Center
Du kannst Apps auch über das Teams Admin Center hinzufügen.
Wähle dafür unter Teams-Apps
> Apps verwalten
den Button + Neue
App hochladen
und lade die ZIP-Datei hoch, die Dir unser Support zur Verfügung gestellt hat.
Mögliche Probleme
Es kann passieren, dass eine App nicht ohne Weiteres hochgeladen werden kann oder sie nicht in den Teams Kanälen wie erwartet angezeigt wird. Die häufigste Ursache für solche Probleme sind fehlenden Berechtigungen bzw. Organisationseinstellungen, die den Einsatz von Drittanbieter-Apps verhindern.
Lösungswege:
- Überprüfe in den Organisationsweiten App-Einstellungen, ob der Schieberegler bei "Interaktion mit benutzerdefinierten Apps" aktiv ist (unter Teams-Apps > App verwalten > Organisationsweite App-Einstellungen).
- Überprüfe in den App-Setuprichtlinien, ob der Schieberegler bei Benutzerdefinierte Apps hochladen aktiv ist (unter Teams-Apps > Einrichtungsrichtlinien > Global (organisationsweiter Standard))
- Überprüfe in den Berechtigungsrichtlinien, ob die Berechtigungen für benutzerdefinierte Apps und Drittanbieter Apps korrekt gesetzt sind:
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.