smenso als Website-Tab in Microsoft Teams einbinden
Unabhängig von der Teams App von smenso lässt sich smenso auch auf eine andere Art und Weise in Microsoft Teams Channels einbinden: Über das Website-Tab in Microsoft Teams.
Diese Art und Weise der Anzeige von smenso Seiten in Microsoft Teams bedient sich der Funktion des Standard-Webbrowsers, der in Microsoft Teams eingebaut ist. Microsoft Teams kann grundsätzlich jede beliebige Website als Register anzeigen.
Und mit der smenso Applikation das geht so:
- Öffne Microsoft Teams und einen Channel, in dem Du eine smenso-Seite einbinden willst.
- Klicke auf das
+
auf Höhe der Teams Register: - Suche und wähle die "App"
Website
: - Vergebe einen Namen, wie das Register benannt sein soll, in dem die smenso Seite aufgerufen wird:
- Öffne in deinem regulären Webbrowser eine Seite innerhalb von smenso aus, die du in Microsoft Teams in dem neuen Register anzeigen möchtest. Öffne z.B. ein Projekt und öffne das Tab Timeline.
- Ergänze jetzt die angezeigte URL in der Adresszeile des Browsers um die Ziffernfolge:
?integration=true
Achtung: Der Zusatz zur URL ?integration=true muss ergänzt werden. Dieser erzeugt eine Microsoft Teams-kompatible UI-Variante, die u.a. die Sidebar ausblendet und nur das gewünschte Projekt anzeigt.
Eine typische URL sieht so oder so ähnlich aus:
https://namedesworkspaces.smenso.cloud/project/ca8f7c6ade984f5691dcf10a6cd57353/timeline?integration=true - Kopiere die gesamte URL in deine Zwischenablage (Markiere die URL und drücke die Tastenkombination
STRG+C
, alternativ klicke mit der rechten Maustaste auf die URL und wähle "Kopieren". - Gehe zurück in Microsoft Teams und füge die kopierte URL in das Feld URL ein:
- Bestätige die Eingaben mit
Speichern
. - Das neue Register im Teams Channel wird erstellt und die Seite lädt erstmalig. Um die Inhalte zu sehen, benötigt jeder Betrachter ein registriertes smenso-Konto.
Einschränkungen und Besonderheiten
Was lässt sich auf diese Weise integrieren?
Theoretisch lässt sich jede Unterseite von smenso auf die oben beschriebene Art und Weise in Microsoft Teams als Register einfügen und öffnen, von Standard-Projektregistern wie Liste oder Timeline über spezifische Ansichten bis hin zu einer Portfolio-Liste.
URL-Zusatz bei kombinierten URLs verwenden
URLs in smenso können sehr vielfältig aussehen und sich aus mehreren Ausdrücken zusammensetzen, wenn z.B. eine benutzerdefinierte Ansicht aufgerufen ist. In diesem Fall muss der URL-Zusatz mit einem & verknüpft angehängt werden, anstatt des ?.
Beispiel für eine Standard-URL:
.../project/34afaa1274b249c48c4d4596985b98fa/tasksBoard?integration=true
Beispiel für eine zusammengesetzte URL, bei der es bereits Ausdrücke gibt, die mit einem ?
eingeleitet werden:
.../project/34afaa1274b249c48c4d4596985b98fa/tasksBoard?view=board&groupby=folder&sortby=title-asc&f=eyJvbSI6dHJ1ZX0%3D&integration=true
Microsoft Teams lädt gespeicherte URL immer neu
Die verwendete URL bleibt fix, d.h. bei jeder Aktualisierung des Tabs durch Microsoft Teams, z.B. nach einem Neustart der Microsoft Teams App oder wechseln des Channels, wird das Ziel der URL erneut geladen. Falls man z.B. ein Projekt mit dem Tab "Timeline" einbindet und während der Arbeit das Tab wechselt auf das Board und danach die Microsoft Teams App schließt, wird beim nächsten Microsoft Teams Neustart in dem Tab wieder die Timeline geladen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.