Hallo Sommer! ☀
Grund genug für einen passenden Login-Hintergrund. Und wer genau hinschaut, wird auch in der App etwas erblicken 😃
Aufgefrischter Aufgabendialog
Im Aufgabendialog ist inzwischen ziemlich viel los! Deshalb haben wir einige Detailänderungen vorgenommen.
- Der Status der Aufgabe ist nun direkt neben dem Titel auswählbar
- Es gibt neue Felder (Plan-/IST-Aufwand bzw. -Kosten) - standardmäßig ausgeblendet, sobald sie Inhalt haben, werden sie künftig angezeigt. Mehr dazu hier!
- Mit Labels und Flavors können Aufgaben mehr Eigenschaften zugeordnet werden (Was bitte? Flavors? Mehr dazu unten!)
- Die Projektauswahl ist unter den Titel gewandert (aber immer noch anklickbar)
Labels und Flavors
Strukturierung ist das A und O!
Labels und Flavors in Aufgaben und Projekten geben ganz viele neue Möglichkeiten zur Strukturierung in smenso Cloud.
Was ist der Unterschied zwischen Labels und Flavors?
Mit einem Label kannst du Projekten oder Aufgaben einen „Aufkleber“ geben, ein Label ist die klassische Kategorisierungsmöglichkeit, die für vielfältige Zwecke verwendet werden kann. Dabei hat ein Label genau einen Wert.
Flavor? Was bitte? Ja genau 😊 Du kannst jetzt Projekten und Aufgaben ein "Aroma" geben! Was wir Flavor nennen, ist eine zusätzliche, besondere Strukturierungsebene für Projekte und Aufgaben. Flavors sind benutzerdefinierte Felder, die du beliebig benennen und mit beliebigen Werten ausprägen kannst. Zusammen mit den Filterungs- und Auswertungsmöglichkeiten eröffnen sich hiermit sehr viele nützliche Szenarien.
Mehr erfährst du hier:
Benachrichtigungen
🔔 Nichts mehr verpassen.
Wenn du von einem Teamkollegen in einer Aufgabe hinzugefügt wirst, erhältst du ab sofort eine Benachrichtigung (rechte obere Ecke!). So bleibst du immer auf dem aktuellen Stand.
Die Benachrichtigungen werden nun stetig erweitert. Als nächstes werden @Erwähnungen in Kommentaren sowie Änderungen an Aufgaben, in denen du beteiligt bist, hinzukommen - und vieles mehr!
Projekt Feed
"Liebes Tagebuch 📖"
Der Projekt Feed ist das Logbuch für das jeweilige Projekt, welches dir Informationen über jede Änderung innerhalb des Projekts* anzeigt. Damit das Widget auch präsent ist, haben wir die Standardanordnung der Widgets angepasst.
*aktuell werden nur Änderungen in Aufgaben berücksichtigt. Stammdatenänderungen werden bald nachgereicht.
Mehr erfahren: Projekt Feed
Projektübergreifende Analyse
📈 Auswertung über alle Projekte!
In smenso Cloud besteht die Möglichkeit projektübergreifende Analysen durchzuführen. Über das Projektportfolio Projekte unter dem Register Analyse können Projektfilter gesetzt werden, wie bspw. nach Favoriten oder anderen auswählbaren Projekten.
Verschiedene Widgets stehen zur Verfügung. Der Bubble Chart nimmt eine besondere Stellung ein - dieser ist nämlich konfigurierbar 😊
Neue Felder in Aufgaben für Plan- und IST-Werte
Endlich richtige Plan-/Ist-Vergleiche!
Es können jetzt auch IST-Werte für Aufwand und Kosten gepflegt werden. Die Felder werden in den neuen Chart-Widgets natürlich berücksichtigt.
⚠ Hinweis: Die Plan-Felder entsprechen den früheren Soll-Feldern für Aufwand und Kosten. Werte, die in diesen Feldern gepflegt waren, leben nun in den Plan-Feldern weiter!
Neue Chart-Widgets im Projekt
Wir haben neue Widgets hinzugefügt! Es gibt jetzt eine Auswertung über die monatliche (Plan-) Kostenverteilung, und auch vorhandene Kosten-/Aufwand-Widgets wurden überarbeitet, sodass sie die neuen Felder für Plan- und IST-Werte in den Aufgaben berücksichtigen.
Dazu sind die Widgets für
- Aufgabenverteilung
- Kosten Plan/Ist
- Aufwand Plan/Ist
ab sofort konfigurierbar - die X-Achse und der Titel können individuell gewählt werden.
Zudem gibt es jetzt die Möglichkeit, ein generisches Bubble-Chart individuell zu konfigurieren. Damit kannst du genau die Inhalte auswählen, die für dich wichtig sind.
Optimierung der Dateiansicht
Du kannst jetzt mehrere Dateien in der Dateiübersicht auswählen und sie gesamthaft löschen oder sie in einem ZIP-Archiv, herunterladen.
Letzte Ansicht merken!
Schneller ans Ziel 🏁
Ab sofort werden Filter-, Gruppierungs- und Sortierungseinstellungen benutzerspezifisch gespeichert. Wenn du zu einer bestimmten Ansicht zurückkehrst, bleibt deine letzte Einstellung von Filtern / Gruppierungen / Sortierungen erhalten. Dies gilt für alle Ansichten in der App, z.B. auch für die Board-/Listenansicht oder die Anordnung und Positionierung in der Listenansicht der Aufgaben.
Projekte archivieren
💼 Nichts ist für die Ewigkeit
Archiviere deine abgeschlossenen Projekte, um Platz für Neues zu schaffen. Du kannst auf die archivierten Projekte natürlich trotzdem jederzeit über Filter zugreifen. Und sie aus dem Archiv zurückholen!
Mehr Informationen findest du hier: Projekte archivieren
Neue Personenauswahl
Richtig sortiert!
Der Auswahldialog für Benutzer ordnet diese nun nach verschiedenen Kategorien und jeweils alphabetisch.
- Zugewiesen: Bereits zugewiesene Benutzer stehen ganz oben!
- Projektteam: Benutzer, die bereits in anderen Aufgaben dieses Projekts beteiligt sind
- Weitere Benutzer: Alle anderen registrierten Benutzer
Atlassian Jira Cloud Integration
[PREVIEW]
Auf Anfrage kann je Mandant eine JIRA Integration aktiviert werden.
Mehr Informationen findest du hier: Atlassian Jira Cloud Integration
Exportieren von Aufgaben als .CSV
[PREVIEW]
In der Listenansicht der Aufgaben gibt es nun die Möglichkeit, die aktuell angezeigte Liste (mit der aktuellen Spaltenauswahl) in eine Datei im CSV-Format zu exportieren. Wenn gewünscht, kannst du damit du alle Aufgaben aus smenso Cloud in Excel beliebig weiterbearbeiten!
d.velop App
👍 Nutzung von smenso Cloud für d.velop Kunden
Unser Partner d.velop unterstützt seine Kunden mit Software für Dokumentenmanagement und digitale Geschäftsprozesse, um ihr ganzes Potenzial zu entfalten, indem sie digitale Dienste bereitstellen, welche Menschen miteinander verbinden, sowie Abläufe und Vorgänge umfassend vereinfachen und neugestalten.
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Kleinere Verbesserungen
- Neue Default-Widget Ansicht im Projekt (inkl. Feed)
- Personen-Icons: Anzeige von Namen bei Hover im gesamten System
- Vorlagen: Können jetzt auch privat gesetzt werden
- Aufgaben:
- Kopieren: Die Formatierung des Beschreibungsfelds wird nun mit kopiert, wenn Aufgaben kopiert werden
- Kosten/Aufwands-Felder: Helper-Texte gekürzt und um Informations-Icon ('i') zur Erläuterung ergänzt
- Löschen: Es werden neben allen Dateien auch alle Subtasks gelöscht. Eine Meldung fragt eine Bestätigung ab.
- Erstellung von Subtasks: Es werden keine Daten des Parent Tasks mehr übernommen
- Listenansicht: Wurde um Labels und Flavors erweitert und hat diverse kleinere Optimierungen erfahren
- Statusbericht:
- Klick ins Off speichert nun als Entwurf anstatt zu verwerfen
- Dialog erfuhr kleinere Überarbeitungen
- Dateien-Tab:
- Dateien lassen sich jetzt auch nach Personen sortieren
- Performance-Optimierungen: Kanban-View (Desktop + Mobile)
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