In smenso Cloud gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um auf Projekte oder Aufgaben zu blicken. Z.B. über die Kachel-Ansicht, oder über die Listenansicht. Zusätzlich lassen sich in Listen unterschiedliche Spalten einblenden, oder Filter, Sortierungen oder Gruppierungen setzen.
In Summe ergibt dies eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Um schnell und einfach einmal erstellte Inhalte darzustellen, wie du es möchtest, kannst du dir Ansichten als deine persönliche benutzerdefinierte Ansicht speichern. Das spart Zeit beim nächsten Aufruf.
Wie erstelle ich eine eigene Ansicht?
Im Register Aufgaben im Projekt
- Wähle eine beliebige Kombination aus Filtern, Gruppierungen, Sortierungen
- Wähle die Board- oder die Listenansicht
(falls Du die Listenansicht wählst, wähle die eingeblendeten Spalten und deren Reihenfolge) - Öffne das Menü Ansicht
- Wähle Als neue Ansicht speichern
- Im folgenden Dialog kannst du die zu speichernde Ansicht benennen.
Du hast beim Speichern der Ansicht zwei Optionen:- Als Standardansicht festlegen
Setzt die Ansicht (für dich persönlich) als Standardansicht - Nur für dieses Projekt
Speichert die Ansicht für dieses Projekt, d.h. sie wird ausschließlich in diesem Projekt zur Auswahl stehen
Werden beide Checkboxen gesetzt, wird die Ansicht standardmäßig in diesem Projekt aufgerufen
- Als Standardansicht festlegen
- Die Ansicht ist nun gespeichert und gleichzeitig aktiv/ausgewählt. Du kannst sie jederzeit abwählen oder verändern.
In der Portfolioübersicht
- Wähle eine beliebige Kombination aus Filtern, Gruppierungen, Sortierungen
- Wähle die Board- oder die Listenansicht
- Öffne das Menü Ansicht
- Wähle Als neue Ansicht speichern
- Im folgenden Dialog kannst du die zu speichernde Ansicht benennen.
- Wähle ggf. die Checkbox Als Standardansicht festlegen. Dies setzt die Ansicht (für dich persönlich) als Standardansicht.
- Die Ansicht ist nun gespeichert und gleichzeitig aktiv/ausgewählt. Du kannst sie jederzeit abwählen oder verändern.
In der Timeline / Portfolio Timeline
- Wähle eine beliebige Kombination aus Filtern, Gruppierungen, Sortierungen
- Öffne das Menü Ansicht
- Wähle Als neue Ansicht speichern
- Im folgenden Dialog kannst du die zu speichernde Ansicht benennen.
Du hast beim Speichern der Ansicht zwei Optionen:- Als Standardansicht festlegen
Setzt die Ansicht (für dich persönlich) als Standardansicht - Nur für dieses Projekt
Speichert die Ansicht für dieses Projekt, d.h. sie wird ausschließlich in diesem Projekt zur Auswahl stehen
Werden beide Checkboxen gesetzt, wird die Ansicht standardmäßig in diesem Projekt aufgerufen
- Als Standardansicht festlegen
- Die Ansicht ist nun gespeichert und gleichzeitig aktiv/ausgewählt. Du kannst sie jederzeit abwählen oder verändern.
Im Bereich Meine Aufgaben
- Wähle eine beliebige Kombination aus Filtern, Gruppierungen, Sortierungen
- Wähle die Board- oder die Listenansicht
(falls Du die Listenansicht wählst, wähle die eingeblendeten Spalten und deren Reihenfolge) - Öffne das Menü Ansicht
- Wähle Als neue Ansicht speichern
- Im folgenden Dialog kannst du die zu speichernde Ansicht benennen
- Wähle ggf. die Checkbox Als Standardansicht festlegen. Dies setzt die Ansicht (für dich persönlich) als Standardansicht.
- Die Ansicht ist nun gespeichert und gleichzeitig aktiv/ausgewählt. Du kannst sie jederzeit abwählen oder verändern.
Auswählen einer Ansicht
Wenn du einmal mehrere Ansichten gespeichert hast, kannst du sie über den Button Ansicht auswählen (und auch wieder abwählen).
Verändern einer Ansicht
Wird eine gerade ausgewählte Ansicht verändert, z.B. indem ein anderer Filter ausgewählt wird, wird diese mit einem Stern gekennzeichnet. Möchtest Du die veränderte Ansicht speichern, kannst du sie entweder Als neue Ansicht speichern, oder du kannst die ausgewählte Ansicht überschreiben, indem du das 💾-Symbol auswählst.
Löschen einer Ansicht
Du kannst eine Ansicht über die Auswahl des ✖-Symbols löschen.
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