6 Funktionen • 9 Verbesserungen • 5 Bugfixes
🌟 Neue Funktionen
(1) Admin Center
Diverse Einstellungen für den gesamten Workspace, die bisher nur von smenso Admins bearbeitet werden konnten, haben wir jetzt für alle unsere Kunden freigeschalten. Genauer gesagt: Für "Besitzer" der Workspaces einer Kundenorganisation, aber dazu in den Helpcenter Artikeln mehr. Alle anderen können jetzt auch persönliche Einstellungen dort verwalten, wie z.B. Namen, Sprache von E-Mails und mehr.
Eine der am meisten erwarteten Funktionen an dieser Stelle ist sicher die Verwaltung von Mitgliedern (und Gästen). Der gesamte Bereich wird in den kommenden Monaten noch weiter ausgebaut.
Die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten des Admin Centers (z.B. Mitglieder verwalten) ist Besitzern vorbehalten: Diese Spezialrolle wird automatisch immer dem Ersteller bzw. ersten Mitglied eines Workspaces zugewiesen. Daraufhin kann diese Person aber auch anderen Personen die Spezialrolle Besitzer zuteilen.
So findest Du das Admin Center:
- Öffne das
Avatar Menü
rechts oben - Es gibt dort eine neue Option
Persönliche Einstellungen
: Dies ist ein Absprung in das Admin Center. Abhängig von Deiner Rolle siehst Du hier entweder "nur" die Persönlichen Einstellungen, oder - als Besitzer - weitere Einstellungen zur Verwaltung der Organisation.
Einen Dark Mode gibt es im Admin Center übrigens auch... 🥳 Du findest die Einstellung in der linken unteren Ecke. Ein kleiner Vorgeschmack für den Dark Mode in der Applikation - it's coming!
Mehr erfahren zum Admin Center
Mehr erfahren zu Rollen (und Spezialrolle Besitzer)
(2) Zeitenpflege
Wir haben vielfach Feedback erhalten, dass die Pflege von Zeiten ein großer Wunsch ist und ein wichtiges Puzzlestück im Rahmen des Projektmanagements. Im Februar haben wir deshalb damit begonnen, die neue Funktion zur Pflege von Arbeitszeiten auszurollen 🎉
Ein kleiner Hintergrund: Von Anfang an bieten wir in smenso die Möglichkeit der Gegenüberstellung des IST Aufwands
und des Plan Aufwands
, um Pläne mit der Wirklichkeit gegenüberstellen zu können. Die Zeitenpflege hebt nun die Abbildung des IST-Aufwands nochmal auf ein neues Level. Du kannst mit der Zeitenpflege angefallene Arbeitszeit direkt in Aufgaben oder Unteraufgaben pflegen und diese Zeit wandert direkt in das IST-Aufwandsfeld. Es sei denn, Du willst das nicht, dann kannst Du das Feld weiterhin manuell pflegen und unabhängig von der Zeitenpflege nutzen - auch kein Problem.
Hinweis
Die Zeitenpflege ist momentan noch eine Vorschaufunktion, d.h. wir sind noch nicht "feature-complete" in Bezug auf unsere Roadmap, liefern die Funktion aber dennoch aus, um frühzeitig Feedback von unseren Kunden zu erhalten. Die momentan bereitgestellten Funktionen erstrecken sich hauptsächlich auf die Erfassung in Aufgaben und eine Auswertungsmöglichkeit für die eigenen Zeiten, sowie alle erfassten Zeiten im Workspace. Die Funktion wird "offen" bereitgestellt, d.h. es gibt noch keine Einschränkungen auf z.B. Rollen oder Sichtbarkeiten.
Kleiner Roadmap-Ausflug in Bezug auf Zeitenpflege:
- Berechtigungen auf Zeitenpflege und Auswertung
- Genehmigungsworkflow für die Zeitenfreigabe
- Erweiterte Analyse-Möglichkeiten in Widgets
- "Timer"-Funktion zur Erfassung von Zeiten mit einer Stoppuhr
- Weitere Möglichkeiten zur Erfassung, u.a. eine Mehrfacherfassung für eine Woche und eine kalendarische Erfassung
Wir freuen uns schon sehr darauf, diese Erweiterungen nach und nach live zu schalten 🥳
Und so geht's auf die Schnelle:
- In einer Aufgabe, wähle am oberen Rand das
⏱️-Symbol
- Wähle
Zeit erfassen
, um zur manuellen (Detail-)Eingabe zu gelangen - (Alternativ) Wähle eine festgelegte Schnellerfassung wie z.B.
+1 Stunde
. Details wie einen Beschreibungstext kannst Du auch noch später pflegen.
Auswertungen sind darüber hinaus im Hauptmenüpunkt Zeiten
zu finden. Dort gibt es momentan zwei Untermenüpunkte Meine Zeiten sowie Zeitauswertungen, in denen alles auswertbar ist. Die Tabellen verhalten sich wie alle anderen Tabellen in smenso, entsprechend können Spalten hinzugefügt oder entfernt werden, sowie Ansichten persönlich gespeichert werden.
Mehr erfahren zur Zeitenpflege
Mehr erfahren zu Vorschaufunktionen
(3) Neue Standardfelder in Listenansicht
Die Systemfelder Status und Ordner können jetzt als separate Spalten in der Aufgabenliste eingeblendet werden.
In der Statusspalte lassen sich die Workflows natürlich auch ändern, egal ob Standardworkflow oder benutzerdefinierter Workflow:
(4) Einige Verbesserungen bei Widgets
Seiten mit Widget als Ansicht speichern/freigeben
Es können jetzt auch mehrere eigene Ansichten der Seite Projekt > Übersicht erstellt werden.
So ein kleines Optiönchen, so viele Möglichkeiten ...
Speichere Dir z.B. einfach eine Version deiner aktuellen Widget-Anordnung als eigene Ansicht und veränderte sie beliebig, in der Anordnung, aber auch in Bezug auf selektierte Daten innerhalb der Widgets. Die Ansicht wird es sich merken 😊
Das Verhalten von Widget-Ansichten ist analog dessen von Aufgaben-/Projektansichten. D.h. auch das Teilen von Ansichten funktioniert analog.
Und übrigens: Widgets gibt's ja nicht nur in der Projektübersicht. Es gibt sie z.B. auch im Home-Bereich oder in der Projektanalyse. An beiden Stellen nehmen wir uns in nächster Zeit auch die Auswahl verfügbarer Widgets vor. Ein neues Widget gibt's auch schon....folgt...
Widget vom Typ Liste
In der Widgetauswahl findest Du nun einen neuen Typ Liste
. Ja - wie der Name wahrscheinlich schon andeutet: Das Widget kann Listenansichten anzeigen. Füge es z.B. in der Projektübersicht ein, um eine bestimmte Listenansicht dort in einem Widget anzuzeigen, die Du regulär gespeichert hast (in deiner Listenansicht). (Die Bearbeitung der Ansicht muss weiterhin im Tab Liste erfolgen.)
Drucken von Textwidgets
Textwidgets lassen sich jetzt auch drucken. Mit den entsprechenden Browsereinstellungen der Druckansicht lassen sich hier sehr schöne Ansichten ausdrucken! Probiere es doch mal aus 😉
(5) Sperren von Flavors
Klingt irgendwie banal? Fällt wohl unter die Kategorie "Warum haben wir das nicht schon längst gemacht?". OK, hier ist es - Flavors können jetzt vor unerwünschter Bearbeitung geschützt werden.
In der Konfiguration
eines jeden Flavors findet sich jetzt eine Checkbox, die die Bearbeitung ebendieses Flavors sperrt. Nur Du selbst kannst den Flavor danach noch bearbeiten (oder den Haken wieder entfernen). Andere Personen können den Flavor nicht mehr verändern. Aber jeder kann sehen, wer die Bearbeitung des Flavors zu welchem Zeitpunkt gesperrt hat und notfalls auf den- oder diejenige zugehen.
(6) Interpretation von Code Blocks
Das ist für die Coder! ✊
Im Editor werden per Copy & Paste eingefügte Code Blocks automatisch erkannt und formatiert.
Manuell auch über diesen Button zu finden:
✨ Weitere Verbesserungen
- Ansicht teilen: Person anzeigen, die die Ansicht geteilt hat
In den Ansichten ist durch das Icon zu erkennen, dass es sich um eine geteilte Ansicht handelt. Per Mouseover kann man sich nun anzeigen lassen, von wem die Ansicht geteilt wurde. - Ein Freigabeworkflow kann nun mit einem Personenflavor kombiniert werden 🤯so viele Möglichkeiten! Wird bspw. der Personenflavor
Erfasser
erstellt, kann im Workflow bestimmt werden, dass dieses FeldErfasser
für die Freigabe eines Status verantwortlich ist. Der in der Aufgabe gewählte Erfasser wird damit eine Genehmigungsanfrage erhalten und kann die Freigabe erteilen/ablehnen. - Die Anzeige der Status der Aufgaben im Feed wurde verbessert. Vor allem für die Aufgaben, die nicht den Standardworkflow verwenden. Es werden im Feed jetzt auch die Namen der Status der selbst definierten Workflows angezeigt.
- Das Hinzuführen eines Flavors in Listenansichten wurde verbessert. Jetzt kann nach Flavors auch gesucht werden, wenn du sie als Spalte hinzufügen willst.
-
Aufgaben per Mehrfachauswahl in ein anderes Projekt verschieben: Bisher konnte mit der Mehrfachauswahl nur innerhalb eines Projekts z.B. in andere Ordner verschoben werden. Jetzt geht das auch über Projekte hinweg!
- Sortierung nach Flavors vom Typ "Relation": In der Liste kann nun auch nach Spalten mit Flavors vom Typ "Relations" alphabetisch sortiert werden. Relevant für die Sortierung ist dabei ganz einfach die erste angegebene Verknüpfung.
- Personenauswahldialog in Aufgabenliste wurde verbessert: Der Dialog ist jetzt derselbe wie im Aufgabendetail - d.h. mit ordentlicher Suche, mit zuletzt verwendeten Personen und auch mit Teams.
- Verbesserung in Aufgabenvorlagen: Wird eine Vorlage mit gefüllter Flavor-Gruppe namens "Allgemein" auf eine bestehende Aufgabe angewendet, die ebenfalls eine bestehende Gruppe "Allgemein" bereits besitzt, werden die entsprechenden Flavors zusammengefasst in einer Gruppe "Allgemein". Bisher wurde dies aufgetrennt dargestellt.
- Hyperlinks in Editoren: Es klingt banal, aber wir haben dafür gesorgt, dass eingegebene Hyperlinks in allen Editoren (Beschreibungsfeldern, Kommentaren etc.) sofort als solche erkannt werden. Dasselbe gilt für eingefügte Hyperlinks. Bisher war immer ein Umweg über das Link-Icon notwendig.
🐞 Bugfixes
- Wenn man in der Projekteliste einen Wert in einer Flavor-Spalte erfasst hat, wurde dieser in den Projektstammdaten (Projekt verwalten) nicht automatisch angezeigt und war im Zweifel auch nicht manuell auffindbar. Das wird jetzt immer automatisch synchron gehalten.
- Kurzzeitig ließen sich Flavors in den Projektstammdaten nicht verändern & speichern. Wurde per Hotfix behoben.
- Die Backlinks Tabelle in den Aufgaben hatte nicht immer eine durchgehend einheitlich formatierte Titelzeile - jetzt gefixt.
- Wurde bei der Aufgabenanlage ein benutzerdefinierter Workflow gewählt und die Aufgabe gespeichert, wurde diese Änderung in der Listenansicht erst nach Aktualisierung der Seite im Browser korrekt angezeigt - das ist jetzt korrigiert und wird sofort angewendet.
- Unter Umständen hat das Teilen einer Aufgabe per Link dazu geführt, dass angehängte Dateien bei Mouseover mit einem hellgrauen Balken "markiert" wurden. Naja, eigentlich war das darunter eher unsichtbar in dem Fall 😂 Aber ist jetzt gefixt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.