Hinweis
Die Filter befinden sich gerade in einer Überarbeitung. Die neue Version des Filters ist aktuell nur in der Listen- und der Boardansicht in Projekten verfügbar. In anderen Ansichten wird noch der 'alte' Filter verwendet.
Weitere Ausbaustufen sind bereits in Arbeit:
- Anpassung und Aktivierung des Filters für alle weiteren Ansichten (Timeline, Portfolio-Liste/-Board, Zeiten, Hauptmenü-Punkt Aufgaben).
- Erweiterung der filterbaren Felder und Auswahlmöglichkeiten (z.B. benutzerdefinierte Workflows)
- Diverse UI/UX Erweiterungen und Anpassungen
Filter anwenden
Filter können an verschiedenen Stellen in smenso auf die angezeigten Aufgaben oder Projekte angewendet werden. Mit dem Filter sind können auch komplexere Selektionen mehrerer Felder durchgeführt werden. Filter können mit UND
/ODER
Verknüpfungen kombiniert werden und sogar in Gruppen verschachtelt werden.
- In den Ansichten Liste, Board oder Timeline findest Du oberhalb des Inhalts einen Button
Filter
- Im Filterdialog, wähle aus, nach welchem Feld Du filtern möchtest:
- Wenn Du ein Feld ausgewählt hast, wähle im Auswahlfeld daneben (hier
ist gleich
) aus, wie der Filter auf das Feld angewendet werden soll.
Je nach Feld stehen hier unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, z.B.:
ist gleich
ist nicht gleich
enthält
enthält nicht
ist leer
ist nicht leer
ist größer als
ist kleiner als
etc.
Bei Datumsfeldern kommen noch weitere Möglichkeiten hinzu, z.B. verspätet, in der Zukunft, oder nächsten Monat. - Im nächsten Auswahlfeld kannst Du eine Variable wählen, die sich je nach Feld unterscheidet. Am Beispiel des Felds
Label
erscheinen hier verfügbare Labels.
Am Beispiel des FeldsFälligkeitsdatum
gibt die KombinationFälligkeitsdatum
ist nicht leer
alle Aufgaben zurück, die Fälligkeitsdaten haben. - Wenn Du den Filter anwenden möchtest, klicke auf
Filter anwenden
. Damit wird im Hintergrund der Filter angewendet, der Filterdialog bleibt allerdings noch geöffnet, falls Du Änderungen vornehmen möchtest. Du kannst den Dialog verlassen, indem Du auf dasx
klickst oder beliebig außerhalb des Filterdialogs klickst.
(Wenn kein Filterkriterium ausgewählt ist, bleibt der Button ausgegraut.) - Der Filterbutton gibt eine Indikation, wie viele Filter aktuell aktiv sind. Hier z.B. ein Filter:
Kombination von Filtern anwenden
Wenn die Selektion noch spezifischer werden soll, können weitere Filter hinzugefügt werden:
- Mit
+ Filter hinzufügen
kannst Du weitere Filterkriterien hinzufügen und so mehrere Filter kombinieren, z.B. könntest Du Dir alle Aufgaben anzeigen lassen, die diese Woche fällig, und einer bestimmten Person zugewiesen sind. - Wähle für den genannten Beispielfilter links neben der Feldauswahl das Operatoren-Auswahlfeld und wähle
und
aus.
- Du kannst weitere Filter hinzufügen.
- Der
+ Filter hinzufügen
Button erscheint erst, nachdem ein erstes Filterkriterium definiert wurde. - Einzelne Filterkriterien kannst Du über das
•••
Menü wieder entfernen.
Filtergruppen verwenden
Wenn Du unterschiedliche Operatoren für die Filter anwenden und kombinieren möchtest, kannst Du auch Filtergruppen erstellen und sie mit UND
/ODER
Operatoren kombinieren.
- Wenn Du
Und
verwendest, kannst Du Werte filtern, die alle Filterkriterien erfüllen. Wenn DuOder
verwendest werden Filterergebnisse angezeigt, die mindestens einen der Filter erfüllen. - Innerhalb von Filtergruppen kannst Du ebenfalls
UND
/ODER
Operatoren verwenden. - Du kannst auch mehrere Filtergruppen kombinieren.
- Wähle das
•••
Menü - Wähle entweder
In Gruppe umwandeln
oderMit Element oberhalb gruppieren
, um eine Gruppe zu erstellen
- Innerhalb der Gruppe kannst Du ebenfalls weitere Filter hinzufügen und den Operator
UND
/ODER
ändern.
In den •••
Kontextmenüs gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Gruppen wieder aufzulösen oder einzelne Elemente aus der Gruppe zu lösen:
Filtergruppen können auch weiter verschachtelt werden. Erstelle dafür eine Gruppe innerhalb einer Gruppe:
Auf diese Weise können unterschiedlichste Filterabfragen erstellt werden. Finde z.B. heraus, welche Aufgaben verspätet sind, einer bestimmten Person zugewiesen sind, sich im Ordner Creation befinden und entweder vom Typ (einem Flavor) Bug oder Aufgabe sind:
Filter und Ansichten
Ansichten berücksichtigen immer auch Filter, d.h. Du kannst Dir komplexere Filter auch speichern, in dem Du die gefilterte Ansicht unter einem eigenen Namen speicherst.
Verfügbare Filter
Welche Filter zur Verfügung stehen, hängt von der Ansicht ab, in der man sich befindet.
Im Projekt
- Listenansicht
- Boardansicht [Im Board steht derzeit noch ein eingeschränkter, einfacher Filter zur Verfügung.]
- Timeline [In der Timeline steht derzeit noch ein eingeschränkter, einfacher Filter zur Verfügung.]
Folgende Filter sind derzeit verfügbar
- Titel: Gebe hier einen Namen oder Teil eines Namens der Aufgabe/des Projekts ein.
- Flavor: Filtere nach Deinen individuellen Flavors, die in Deinem Workspace erstellt wurden (benutzerdefinierte Felder). Die meisten Flavors können gefiltert werden, z.B. Listenflavor oder Zahlenflavor.
- Label: Setze Deinen Filter, um bestimmten Labels zu entsprechen oder filtere nach Daten, die kein Label haben
- Zugewiesen: Filtere nach Personen, die Aufgaben zugewiesen sind
- Team: Filtere nach Teams
- Plan/IST-Kosten und Plan/IST-Aufwand: Die Standardfelder für Kosten und Aufwand sind ebenfalls filterbar
- Ordner: Zeige nur Aufgaben/Projekte an, die sich in einem bestimmten Ordner befinden, oder spezifisch nicht in einem Ordner
- Anhang: Zeige Aufgaben mit oder ohne Anhänge an
- Priorität: Filtere z.B. Aufgaben mit niedriger Priorität heraus, die nicht unmittelbar Aufmerksamkeit brauchen
- Status: Wähle als Filterkriterien Aufgaben mit einem bestimmten Systemstatus
- Datumsfelder: Filtere Aufgaben mit einer fixen Auswahl eines Datums oder einem bestimmten Zeitraum.
Im Portfolio
- Portfolio Board
- Portfolio Liste
- Portfolio Timeline
[Im den Portfolioansichten stehen derzeit noch eingeschränkte, einfache Filter zur Verfügung.]
In Listenansichten suchen
Nicht dasselbe wie unser Filter, aber wenn es mal schnell gehen soll, kann in Listenansichten (im Portfolio oder im Projekt) über die Suchleiste nach Inhalten gesucht werden.
- Klicke in das Suchfeld
- Gib einen Suchbegriff ein
- Das Ergebnis wird gelb hervorgehoben
Um den Suchbegriff wieder zu löschen bzw. die Ergebnisliste auf den Originalzustand zurück zu bringen, klicke das x
am rechten Rand der Suchleiste.
Der Nur ich-Filter
In der Listenansicht im Projekt gibt es einen Schnellfilter-Button Nur ich
für Aufgaben, die Dir zugewiesen sind. Du kannst den Schnellfilter an zwei Stellen aktivieren:
- Am äußersten rechten Rand der Suchzeile:
- Im Filterdialog:
Die Buttons sind immer synchron, d.h. egal an welcher der beiden Stellen Du das Toggle aktivierst bzw. deaktivierst, es wird auch an der anderen Stelle aktiviert bzw. deaktiviert.
Die Funktion hat besondere Eigenschaften:
- Grundfunktion ist die Anzeige von Aufgaben, bei denen Du zugewiesen bist oder genauer gesagt, bei denen Du unter den Zugewiesenen bist (es kann schließlich auch mehrere zugewiesene Personen in Aufgaben geben).
- Wird der
Nur ich
-Filter in der Listenansicht aktiviert, wird automatisch die Anzahl der Filterkriterien auf 1 gesetzt bzw. um 1 erhöht, falls es bereits Filter gibt. - Wir der
Nur ich
-Filter mit anderen Filtern kombiniert, wird dieser immer als mit einemUND
Operator verknüpft - Der
Nur ich
-Filter ist gleichbedeutend mit einem Filter nachZugewiesen
enthält
mich
, wobei "mich" dynamisch ist und die aktuelle Benutzerin oder den aktuellen Benutzer meint.
Verwenden des Nur ich-Filters in geteilten Ansichten
Der Nur ich-Filter ist dynamisch. Das bedeutet, dass man den Filter auch in Ansichten speichern kann, damit andere Mitglieder im Workspace ihn nutzen können.
So können Ansichten mit Nur ich-Filter erstellt und auch mit anderen Mitgliedern im Workspace geteilt werden, mit der Folge, dass jede:r nur die für sich zugewiesenen Aufgaben sieht.
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