2 Neue Funktionen • 4 Verbesserungen • 6 Bugfixes
⭐ Neue Funktionen
(1) Vorschaufunktion für E-Mails und Worddateien
Bei Klick auf eine angehängte E-Mail (.msg-Format) oder Worddatei (.docx-Format) wurden die Anhänge bisher vom Browser heruntergeladen. Ab sofort öffnet sich zuerst eine schnelle Vorschau der Anhänge, genau wie bei Bilddateien oder PDFs.
(2) Abhängigkeit von Unteraufgaben/Aufgaben bei Aufwands- und Kostenfeldern
Die Plan-/IST-Aufwandsfelder und Plan-/IST-Kostenfelder in Aufgaben und Unteraufgaben sind standardmäßig unabhängig voneinander. Sowohl in der Unteraufgabe als auch der Hauptaufgabe können die Werte separat gepflegt werden.
Es gab schon öfter Wünsche unserer Kunden, dass diese Felder sich aus der Summe der entsprechenden Felder aus Unteraufgaben ergeben. Wir haben uns dem Thema angenommen und in diesem Release eine erste Version bereitgestellt. Eine zweite Version mit Verbesserungen wird zeitnah folgen.
Und so funktioniert's:
- Im Bereich der Unteraufgaben gibt es ein neues 3-Punkte-Menü:
- Im Menü kann für jedes Feld separat entschieden werden, ob das Feld sich aus der Summe des entsprechenden Felds aus den Unteraufgaben berechnen soll
- Ist einer der Schalter gesetzt, wird das entsprechende Feld in der Hauptaufgabe aus den Unteraufgaben befüllt und ist schreibgeschützt. Ein Hinweis unterhalb des Felds deutet darauf hin.
- In Listenansichten werden Felder, die aus Unteraufgaben befüllt werden, ebenfalls schreibgeschützt (grau) dargestellt. Ein Tooltip weist auf die Berechnung aus der Unteraufgabe hin.
Hinweis
In Listenansichten kann eine Aggegationsfunktion auf Gruppierungsebene u.a. Summen der darunterliegenden Zellen anzeigen. Ist eine abhängige Berechnung eines Aufwands- oder Kostenfelds aktiviert, wird nur das Summenfeld herangezogen.
🌟 Verbesserungen
- IST-Aufwandsfeld schreibgeschützt: Die Anzeige von IST-Aufwandsfeldern in der Liste gibt nun eine Indikation (per Tooltip & Ausgrauen) darüber, ob das Feld in dieser Aufgabe von der Zeiterfassung befüllt wird und damit schreibgeschützt ist, oder ob es bearbeitbar ist.
- Gruppierung nach Flavor Typ "Liste" in Listenansichten verbessert: Die Reihenfolge der Gruppierungselemente richtet sich jetzt nach der festgelegten Reihenfolge der Auswahlwerte, wie sie in der Flavor-Konfiguration festgelegt ist.
- Aggegationsfunktion für Flavortypen Zahl + Formel erweitert: Es werden jetzt alle "regulären" Aggregationsfunktionen angeboten
- Projektvorlagen verbessert: Bei der Anlage eines Projekts aus einer Vorlage werden jetzt mehr Einstellungen aus dem Vorlagenprojekt berücksichtigt und übernommen:
- Sichtbarkeit
- Zugewiesene Personen(-gruppen) - ggf. optional
- Standardworkflow
- Standardvorlage für Aufgaben
- Standardwährung
- Stundensatz
🐞 Fixes
- Gefixt: Bei der Bearbeitung von Textfeldern, z.B. in Aufgabendetails, hat das Einfügen von Inhalten bisher immer den sichtbaren Bereich an den Anfang des Textfelds zurückgesetzt. Das passiert nun endlich nicht mehr 😏
- Gefixt: In der Board-Ansicht war der horizontale Scrollbalken fast aus dem Bild gerutscht - jetzt ist er wieder an der richtigen Stelle.
- Gefixt: Mobile Ansicht: Gruppierung nach Priorität funktionierte nicht korrekt
- Gefixt: Korrekturen am Richtext-Editor in Textfeldern (u.a. gab es beim Einblenden des Smiley-Menüs Darstellungsprobleme)
- Gefixt: Probleme gelöst bei der Anzeige von Unteraufgaben, wenn die zugehörige Aufgabe einen sehr langen Titel hatte
- Gefixt: Wenn in einem Aufgabendetail ein Flavor vom Typ "Text" entfernt wurde, und dieser eine Farbe zugewiesen hatte, wurde die Zelle in der Liste fälschlicherweise noch farbig angezeigt - jetzt korrigiert
Information Microsoft Teams App
Unsere Microsoft Teams App für die Verwendung von smenso in Microsoft Teams ist derzeit nicht funktional - bitte entschuldigt die Umstände. Eine neue Version der App ist bereits bei Microsoft zur Verifikation und Qualitätssicherung eingereicht und wird (hoffentlich sehr bald) im Microsoft Teams App Store verfügbar sein. Wir werden darüber nochmal separat informieren.
[Update 20.11.2022] Der Validierungsprozess läuft noch. Es werden noch gemeinsam mit Microsoft Korrekturen und Verbesserungen eingearbeitet.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.