6 Neue Funktionen • 8 Verbesserungen • 11 Bugfixes
⭐ Neue Funktionen
(1) Neue Microsoft Teams App im Microsoft Teams App Store verfügbar 🎉
Eine neue Version der smenso App für Microsoft Teams ist ab sofort (wieder) im offiziellen Microsoft Teams App Store und auf Microsoft AppSource verfügbar. Die App hat neben der bisherigen Funktion, ein Projekt als Register in einem Microsoft Teams Kanal hinzuzufügen, nun auch die Möglichkeit, ausgewählte Unterseiten eines Projekts als Register anzufügen, z.B. nur die Listenansicht eines Projekts, oder nur die Timeline-Ansicht.
Um unsere App aus dem Microsoft Teams Store herunterzuladen, folge diesen einfachen Schritten:
- Öffne die Microsoft Teams-App auf Deinem Gerät.
- Klicke im linken Menü auf das Symbol
Apps
(alternativ: in einem Channel auf das "+" neben Dateien) - Suche nach
smenso
- Klicke auf die App und wähle dann
Zu einem Team hinzufügen
- Folge den Aufforderungen, um den Installationsprozess abzuschließen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Dir durch die vorübergehende Nichtverfügbarkeit unserer Microsoft Teams App entstanden sind. Wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, Dich an unser Support-Team zu wenden.
Mehr über smenso für Microsoft Teams erfahren ↗️
(2) Listenelemente aufklappen / zuklappen
In Listenansichten (Portfolio-Liste und Aufgabenliste) hat am linken oberen Rand, neben der Suche, ein neues Icon Einzug gehalten. Der Button "scrollt" rollierend durch die drei Status, die die Listenelemente annehmen können:
-
Gruppen aufklappen
: Öffnet die erste Ebene (Gruppen), Unteraufgaben bleiben eingeklapptUntergruppen aufklappen
: Untergruppen aufklappen: Öffnet die zweite Gruppierungsebene: UnteraufgabenAlle zuklappen
: Klappt alles wieder ein = Anfangszustand
(3) Gruppieren nach Gesamtstatus im Portfolio
Über die Spalte Gesamtstatus kann jetzt gruppiert werden. Dadurch werden alle Projekte in der Portfolioübersicht nach deren Gesamtstatus geordnet.
(4) Automatisches Angleichen von Start-/Fälligkeitsdaten zwischen Hauptaufgaben und Unteraufgaben
Standardmäßig können in smenso die Start- und Fälligkeitsdaten von Unteraufgaben und Hauptaufgaben beliebig gesetzt werden, ohne dass die Start- und Fälligkeitsdaten der Hauptaufgaben bzw. Unteraufgaben gegenseitig berücksichtigt werden. Das bietet maximale Flexibilität, aber streng genommen ist es nicht vereinbar mit klassischem Projektmanagement-Vorgehen.
Projektmanager:innen würden vermutlich eher etwas wie dies erwarten:
- Hauptaufgabe Startdatum = MIN Unteraufgabe Startdatum
- Hauptaufgabe Fälligkeitsdatum = MAX Unteraufgabe Fälligkeitsdatum
Deshalb gibt es ab sofort optional die Möglichkeit, eine Projekteinstellung vorzunehmen, um das Angleichen von Start- und Fälligkeitsdaten von Hauptaufgaben/Unteraufgaben zu forcieren oder zumindest die Nutzer:innen bei der Aktion zu fragen, ob sie die Daten angleichen wollen.
Hinweis
Dies ist eine Projekteinstellung, keine Workspaceeinstellung. Standardmäßig ist das Angleichen von Start-/Fälligkeitsdaten zwischen Hauptaufgaben und Unteraufgaben deaktiviert.
In den Projekteinstellungen finden sich neue Optionen, u.a. diese:
Alles über die Funktionsweise gibt es im Helpcenter-Artikel:
↗️ Mehr über das Angleichen von Daten erfahren
(5) Drag & Drop von E-Mails in Listenansicht erstellt Aufgaben
E-Mails aus Outlook können ab sofort entweder direkt aus Outlook oder (wenn sie vorher aus Outlook gespeichert werden) aus dem Windows Explorer in smenso gedroppt werden.
Wird die E-Mail auf eine Gruppenebene fallen gelassen, wird sie als Hauptaufgabe angelegt. Wird die E-Mail auf eine Aufgabe fallen gelassen, wird die E-Mail darin als Unteraufgabe angelegt. Bei der Aufgabenanlage werden folgende Werte übernommen:
-
- Der Betreff der E-Mail wird in den Aufgabentitel übernommen
- Der Inhalt der E-Mail wird in das Beschreibungsfeld der Aufgabe übernommen
- Die E-Mail selbst wird zusätzlich als Anlage an die Aufgabe angehängt
Im ersten Schritt ist die Funktion auf die Dateiformate .msg (Microsoft Outlook) und .eml (Windows Mail) beschränkt. In weiteren Ausbaustufen werden andere Dateiformate ergänzt (.pdf, .docx, u.a.).
(6) Neue Gantt-Ansicht [Vorschaufunktion]
Hinweis
Die Gantt-Ansicht ist eine Vorschaufunktion. Wir zeigen die Funktion bereits in einem Stadium, das noch nicht "feature-complete" ist, um frühzeitig Kundenfeedback zu erhalten. Wir arbeiten die Funktion in den kommenden Wochen und Monaten weiter aus.
- Die Gantt-Ansicht kann aktuell nur über die Aufgabenliste von Projekten als zusätzlich Spalte (wie andere Spalten auch) eingeblendet werden.
- Die Spalte kann danach beliebig positioniert und vergrößert/verkleinert werden.
- In der Gantt-Spalte werden Aufgaben dargestellt, sobald sie ein Start- und Fälligkeitsdatum haben oder ein Meilenstein sind.
- Die Farbgebung der Aufgaben bestimmt sich aktuell nur durch den Status und die (Über-)Fälligkeit der Aufgaben.
- Unteraufgaben werden ebenfalls dargestellt und in einem Rahmen mit der Hauptaufgabe dargestellt
- Interaktion ist bereits eingeschränkt möglich (Öffnen, Verschieben, Erweitern, Verknüpfen (Klick & Drag))
🌟 Verbesserungen
- Widget "Monatliche Kostenverteilung (Plan/IST)" erweitert: Das Widget zeigt jetzt zusätzlich zu den Plankosten auch die IST-Kosten aus allen Aufgaben, optional auch kumuliert. Darüber hinaus kann eine dritte Variable als Linie hinzugefügt werden, z.B. kumulierte Erlöse.
Eine Beispielumsetzung für eine Break-Even-Berechnung (inkl. Vorlage zum Importieren) ist ↗️ in unseren Best Practices verfügbar. - Veröffentliche Statusberichte löschen (Admin): Wir haben eine Löschmöglichkeit für bereits veröffentlichte Statusberichte eingebaut. Nur die Rolle Admin hat die Berechtigung, bereits veröffentlichte Statusberichte wieder zu löschen.
-
Teilstatus & Prognose Enddatum aus Statusberichten: Die Teilstatus aus Statusberichten sowie das Feld Prognose Enddatum können jetzt auch im Portfolio als Spalten eingeblendet werden.
- Neue Felder in Zeitauswertungen: In den beiden Listenansichten der Zeiterfassung ("Meine Zeiten" und "Zeitauswertungen") sind drei neue Spalten verfügbar:
IST Kosten
: Entspricht dem Wert des FeldsIST Kosten
aus der Aufgabe, auf die die Zeit erfasst wurde.Stundensatz
: Zeigt den Stundensatz, der in den Projekteinstellungen hinterlegt werden kann.Abrechnung:
Berechnet Stundensatz (Projekt) * erfasste Zeit (bzw. IST-Aufwand)
Die neuen Felder sind darüber hinaus auch im CSV-Export verfügbar.
- Detailanpassungen bei der Gastrolle: Das Löschen von Aufgabenvorlagen ist für alle Gastrollen nicht mehr erlaubt.
- Vorschau von E-Mail-Dateiformat ergänzt: Es können jetzt auch angehängte E-Mails im .eml-Format als Vorschau direkt im Browser angezeigt werden
- Reihenfolge der angepinnten Aufgabenvorlagen bestimmen: Über ein neues Symbol zum Festhalten eines Vorlageneintrags kann die Reihenfolge der Aufgabenvorlagen im Menü für sich persönlich gespeichert werden.
- API erweitert: Benutzerdefinierte Workflows (
Status (Workflow)
) werden standardmäßig in der API ausgegeben.
🐞 Fixes
- Gefixt: Das Auswahlmenü für Flavortypen wurde um einen permanenten Scrollbalken ergänzt. In manchen Bildschirmauflösungen war nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass das Submenü scrollbar ist.
- Gefixt: Das massenweise Verschieben von Aufgaben/Unteraufgaben in ein anderes Projekt per Mehrfachauswahl hat nicht mehr funktioniert - jetzt gefixt
- Gefixt: Unter Umständen hat die Aufgabenanlage in der Listenansicht einen "unendlichen" Ladebalken angezeigt und die Aufgabe wurde nicht korrekt angelegt. Das passierte nur unter ganz bestimmten Umständen, wenn im Projekt eine Aufgabenvorlage als Standardvorlage hinterlegt war, die einen Flavor enthielt, nach dem die Listenansicht wiederum gruppiert war. Der Fehler ist nun korrigiert.
- Gefixt: Fehler behoben, dass sich Aufgaben nicht mehr schließen/speichern ließen, wenn ein Kommentartext wieder gelöscht wurde (anstatt ihn zu verwerfen).
- Gefixt: Unter Umständen wurden geteilte Ansichten in Projekten nicht mehr angezeigt, die vorher sichtbar waren. Sollte nicht mehr passieren.
- Gefixt: Unter Umständen war die Bearbeitung und das Speichern von Aufgabenvorlagen nicht mehr möglich. Das Problem ist jetzt gelöst.
- Gefixt: Widgets in der Übersicht haben kurzzeitig Unteraufgaben nicht korrekt berücksichtigt
- Gefixt: In der Timeline war kurzzeitig keine Anlage von Aufgabe möglich.
- Gefixt: Darstellungsfehler beim Scrollbalken in der Timeline-Ansicht korrigiert
- Gefixt: Das Duplizieren von Aufgaben hat unter gewissen Umständen nicht funktioniert (z.B. wenn eine Aufgabenvorlage als Projektstandard definiert war).
- Gefixt: Massenverarbeitung von Änderungen an Aufgaben in der Listenansicht hat nicht mehr korrekt funktioniert, wenn gleichzeitig Unteraufgaben mit angepasst werden sollten. Es wurde dann effektiv nur die Hauptaufgabe verändert, nicht aber die Unteraufgaben.
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