4 Neue Funktionen • 6 Verbesserungen • 6 Bugfixes
⭐ Neue Funktionen
(1) Eingefügte Bilder in Originalgröße betrachten (im Editor)
Kleine Neuerung, große Wirkung für Screenshot-Enthusiasten:
Bilder, die Du per Kopieren aus der Zwischenablage & Einfügen in ein Textfeld einer Aufgabe (Beschreibungsfeld oder Kommentar-Eingabefeld) einfügst, können jetzt per einfachem Klick in der Vorschauansicht geöffnet werden 🥳
Das war bisher nur Bildern und Dateien vorbehalten, die als Dateianhang einer Aufgabe hinzugefügt wurden.
Sind mehrere Bilder in den Texteingabefeldern eingefügt, kannst Du über die Pfeile links/rechts durchscrollen.
Im Zuge dessen haben wir den Vorschaumodus auch ein wenig verbessert: Du kannst den Modus jetzt einfach mit einem Klick "irgendwo außerhalb" des Bildinhalts wieder verlassen. Kein Zielen auf das ✖️ rechts oben mehr nötig 😏
Gleiches gilt für die Pfeile links/rechts - ein Klick in den groben Bereich genügt.
(2) Aufgabenvorlagen per Mehrfachverarbeitung anwenden
Im Mehrfachverarbeitungsmenü hat ein neues Symbol Einzug gehalten: Das ✨-Symbol steht in smenso systemweit für Vorlagen. Jetzt können Aufgabenvorlagen nicht mehr nur auf einzelne, bestehende Aufgaben angewendet werden, sondern auch auf viele gleichzeitig.
Vielleicht wurde eine Vorlage zwischenzeitlich verändert und man möchte die Aufgaben im Projekt mit der neuen Vorlage aktualisieren - dies ist der Weg!
Hinweis
Aufgabenvorlagen können entweder bei der Neuanlage einer Aufgabe herangezogen werden, um eine Aufgabe direkt mit einer Vorlage anzulegen. Oder sie können auf eine bestehende Aufgabe angewendet werden. In diesem Fall fragen wir nochmals eine Zwischenfrage, welche Teile der Vorlage Du auf der bestehenden Aufgabe anwenden möchtest. Im Fall der Mehrfachverarbeitung wird diese Frage ebenfalls gestellt.
(3) Zeiterfassung in Projekt/Aufgabe sperren
Die Zeiterfassung ist standardmäßig in einem Projekt immer aktiv. D.h. auf alle Aufgaben können Zeiteinträge gebucht werden. Ab sofort kann sowohl pauschal auf Ebene des Projekts die Zeiterfassung gesperrt werden, als auch selektiv in einzelnen Aufgaben.
Im Projekt findest Du diese Einstellung unter Projekt verwalten > Einstellungen.
Ist der Schalter aktiv, wird die Zeiterfassung im gesamten Projekt verhindert. Bestehende Zeiteinträge bleiben natürlich bestehen, aber sind nicht mehr änderbar.
In der Aufgabe findest Du die Einstellung im 3-Punkte-Menü des Aufgabendialogs. Ist die Zeiterfassung über die Projekteinstellungen gesperrt, kann sie in Aufgaben nicht übersteuert werden.
Die Eigenschaft wird im Übrigen auch in Aufgabenvorlagen berücksichtigt und kann sowohl in der Projektportfolio-Liste, als auch in Aufgabenlisten als Spalte eingeblendet werden.
Hinweis
Diese Einstellung kann nur von den Rollen Admin und Mitglied verwaltet werden.
(4) Drag-and-drop aller Dateiformate
Mit E-Mails hat es angefangen. Ab sofort können jedoch alle Dateiformate, die Du normalerweise regulär in einer Aufgabe anhängen würdest, auch per Drag-and-Drop in die Listenansicht und in die Board-Ansicht eingefügt werden. Bei den meisten Dateiformaten wird einfach der Dateiname der gedroppten Datei als Aufgabentitel übernommen 👆
🌟 Verbesserungen
- "Auto-Update" Eigenschaften bzgl. Unteraufgaben/Aufgaben in Aufgabenvorlagen verfügbar: Die Funktion zur Übernahme der Summen der Plan-/IST-Kosten und Plan/IST-Aufwände von Unteraufgaben in Aufgaben wird jetzt auch in Aufgabenvorlagen berücksichtigt.
- Erweiterung des Zeitraums im Projektfeed (Protokoll): Bisher konnte nur eine definierte Anzahl an Einträgen in die Vergangenheit geblickt werden. Mit dieser Änderung kann zwei Monate in die Vergangenheit geblickt werden.
- Teilen von Aufgaben (Versand per E-Mail): Um schnell den Inhalt und Kontext einer Aufgabe in smenso an einen E-Mail-Empfänger zu senden, kann die Teilen-Funktion (verfügbar in allen Kontextmenüs) verwendet werden. Sie generiert einen E-Mail-Entwurf in dem E-Mail-Programm, das Du als Standardprogramm für E-Mails verwendest und übernimmt dabei diverse Inhalte aus der Aufgabe, wie z.B. den Titel, das Beschreibungsfeld etc.
- CSV-Export Aufgabenliste (Ansicht) ergänzt: In Aufgabenlisten lassen sich ab sofort auch die Aufgaben in eine CSV-Datei exportieren, um sie in Excel weiterzuverarbeiten. Anders als im Menüpunkt des 3-Punkte-Menüs (Exportieren > Aufgaben exportieren) wird beim Export über das Symbol nur die Spalten exportiert, die gerade in der jeweiligen Ansicht angezeigt werden. Und ihre Reihenfolge wird berücksichtigt.
- Kontextmenüs von Projekten angeglichen: Die Kontextmenüs (3-Punkte-Menüs) von Projekten in der Liste, im Board, in der Navigation etc. wurden erweitert und allesamt angeglichen.
- Diverse Aufräumarbeiten in der UI
🐞 Fixes
- Gefixt: Das Bearbeiten und Speichern einer Statusberichtvorlage produzierte einen Fehler.
- Gefixt: Der CSV-Export der Projektliste (im Portfolio) hat fälschlicherweise alle verfügbaren Spalten ausgegeben, anstatt nur die Spalten der Ansicht. Dies wurde korrigiert, ebenso wird nun die Reihenfolge der Spalten der Ansicht korrekt im Export berücksichtigt.
- Gefixt: Wurde im Workflowmenü ein Workflow erstellt und angewendet, während die Oberflächensprache Englisch eingestellt war, wurden die entsprechenden Workflowstatus in der Spalte
Status
nicht korrekt übersetzt. - Gefixt: Der Einstellungsbereich für benutzerdefinierte Workflows hat unter Umständen nicht erwartungsgemäß funktioniert. Der Wechsel von einem benutzerdefinierten Workflow zurück zum Standardworkflow hat zu einem Darstellungsproblem geführt, das jetzt aber korrigiert ist.
- Gefixt: Beim Duplizieren eines Projekts wurden unter Umständen erfasste Zeitanträge des Quellprojekts angezeigt. Jetzt korrigiert.
- Gefixt: Die Chart-Einstellungen des Widgets Monatliche Kostenverteilung zeigen unter Umständen die Funktion der kumulierten Linie nicht an. Dies wurde korrigiert.
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