5 Neue Funktionen • 8 Verbesserungen • 7 Bugfixes
✨ Neue Funktionen
Mehr Berechtigungen: Private Aufgaben
Wir verbessern die Datenschutz- und Berechtigungsmöglichkeiten in unserer Software - ab sofort kannst du Aufgaben als privat setzen, um sie vor unberechtigten Blicken zu schützen:
Erweitertes Berechtigungssystem: Private Aufgaben sind nur für Personen sichtbar, die explizit die Berechtigung dazu haben. Für alle anderen Nutzer sind diese Aufgaben komplett unsichtbar. für berechtigte Personen kann zudem bestimmt werden, ob sie nur lesend, oder Vollzugriff haben sollen.
Ganzheitliche Privatsphäre: Wenn eine Hauptaufgabe als privat gekennzeichnet wird, gilt es für sämtliche Inhalte der Aufgabe und alle zugehörigen Unteraufgaben.
Privat heißt Privat: Das „Privat“-Label bedeutet wirklich privat – selbst Admins haben keinen Zugriff auf private Aufgaben.
Diese Funktion erweitert die bisherigen Berechtigungsmöglichkeiten,, die es erlaubten, lediglich die Schreibrechte zu beschränken. Jetzt kannst du Aufgaben vollständig ausblenden und so einen noch höheren Grad an Privatsphäre im Projekt gewährleisten.
Mehr Tiefe für deine Projekte: Weitere Ebenen für Unteraufgaben
Wir erweitern die Strukturierungsmöglichkeiten für Projekte! Mit diesem Update führen wir weitere Hierarchieebenen für Unteraufgaben ein, was dir ermöglicht, Aufgaben noch detaillierter zu organisieren.
Erweiterte Hierarchieebenen: Zusätzlich zur Hauptaufgabe und der ersten Ebene von Unteraufgaben kannst du jetzt bis zu fünf weitere Ebenen hinzufügen. Das bedeutet, dass du insgesamt sieben Ebenen für eine detaillierte Aufgabenstrukturierung nutzen kannst.
Flexibilität in jeder Ebene: Jede Unteraufgabe in diesen Ebenen kann als eigenständige, vollwertige Aufgabe behandelt werden. Das gibt dir die Freiheit, jede Ebene nach deinen spezifischen Projektanforderungen zu gestalten.
Diese Funktion ist ideal für komplexere Projekte, bei denen detaillierte Planungen erforderlich sind. Sie hilft dir dabei, eine noch feinere Kontrolle über die Projektabschnitte und Abläufe zu erhalten.
Archivierte Projekte (gibt es schon, aber jetzt besser)
Das Archivieren von Projekten ist jetzt nicht nur effizienter, sondern auch benutzerfreundlicher.
Verbesserte Zugänglichkeit: Archivierte Projekte sind nun nicht mehr über die normale Filterfunktion zugänglich, sondern können direkt über das 3-Punkte-Menü im Portfolio aufgerufen werden. Diese Änderung erleichtert das Auffinden archivierter Projekte erheblich.
Das neue Archiv: Wir haben die Art und Weise, wie Projekte archiviert werden, optimiert, um eine klarere Trennung zwischen aktiven und archivierten Projekten zu schaffen. Sobald ein Projekt archiviert ist, ist es in einem wirklich archivierten Zustand – es kann nicht bearbeitet werden, und nur die Stammdaten sind noch einsehbar und änderbar. Diese Maßnahme schützt die Integrität der Projektinformationen während der Archivierungsphase.
Wiederherstellung jederzeit möglich: Archivierte Projekte können jederzeit wiederhergestellt werden, um vollen Zugriff auf alle Projektinformationen und -daten zu ermöglichen.
Diese Funktionen wurden entwickelt, um das Management von Projekten in verschiedenen Lebenszyklen zu verbessern und um sicherzustellen, dass Projektbeteiligte schnell und effizient auf benötigte Informationen zugreifen können.
Hinweis
Ähnliches gilt übrigens für Projektvorlagen. Auch diese sind ab sofort über das 3-Punkte-Menü im Portfolio direkt aufrufbar.
Neue API-Endpunkte für verbesserte Integrationen
Wir haben unsere API um neue Endpunkte für Aufgaben und Projekte erweitert, die eine wesentlich verbesserte Integration ermöglichen. Ein entscheidender Vorteil ist die generische und selbstständige Nutzung von unseren "Flavors", den benutzerdefinierten Feldern, durch unsere Kunden:
Flavors sind immer individuell in jedem Workspace unserer Kunden. Trotzdem können Flavors jetzt über die API angesprochen werden, entweder über ihre GUID (eine eindeutige ID in speziellem Format) oder über den Namen des Flavors.
Die GUID eines Flavors lässt sich leicht finden. Als Administrator musst du nur die Flavorkonfiguration öffnen (öffne eine Aufgabe oder ein Projekt, klicke auf einen Flavornamen, im Kontextmenü wähle Konfigurieren, hier kannst du die GUID des Flavors in die Zwischenablage kopieren).
Diese Erweiterungen bieten dir mehr Flexibilität bei der Automatisierung und Integration unserer Plattform in deine Systeme und Workflows.
Die Dokumentation der API-Endpunkte findest du hier: Mehr erfahren ↗️
Mehr Leistung: Schneller und effizienter 🚀
In den letzten Monaten haben wir intensiv an der Optimierung unserer Software gearbeitet und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Performance an vielen Stellen signifikant zu verbessern. Um nur ein paar wenige zu nennen:
Schnelleres Laden der Portfolioansicht: Die Portfolioansicht, sowohl in Listen- als auch in Board-Form, lädt jetzt deutlich schneller. Dies wird besonders bei einer großen Anzahl von Projekten spürbar sein.
Beschleunigte Aufgabenboards: Das Arbeiten in Boardansichten im Projekt wurde um ein Vielfaches beschleunigt, was das Arbeiten mit ihnen viel flüssiger und angenehmer macht.
Neugestaltung der Berechtigungszuweisung: Die Art und Weise, wie wir Berechtigungen in Projekten und Aufgaben verwalten und zuweisen, wurde komplett überarbeitet. Gelegentlich waren neu zugewiesene Aufgaben oder privat gesetzt Projekte o.ä. nicht sofort sichtbar / verfügbar oder Links ließen sich nicht sofort öffnen, das gehört der Vergangenheit an.
Mit diesem Update liefern wir eine weitere Charge an Performance-Arbeiten an unserem Core, aber du kannst dich bald auf noch mehr freuen.
🌟 Verbesserungen
- Nach Flavors vom Typ "Relation" filtern: Nach Relationen kann nun auch gefiltert werden. Eine Einschränkung gilt es zu beachten: Wenn Ergebnisse nach mehreren Relationswerten gefiltert werden sollen, müssen mehrere Einzelfilter nach Relationen kombiniert werden
- Nach Meta-Informationen "Erstellt am" und "Aktualisiert am" filtern: Nach beiden Meta-Informationen kann nun mit diversen Datumsoperatoren gefiltert werden.
- Filteroptionen erweitert bei Flavors vom Typ "Text"/"Text (formatiert)": Zwei weiteren Optionen "enthält" und "enthält nicht" stehen nun zur Verfügung.
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Spalten mit individuellen Status markieren: In Listenansichten können Spalten auch bisher mit Farben markiert werden. Was jetzt neu hinzukommt, ist Spalten mit einem Status zu markieren. Ein Status kann dabei immer nur in einer Spalte exklusiv als Markierung verwendet werden. Während Farbmarkierungen mehrfach in Spalten verwendet werden können.
- Portfolio-Ansicht als "Standard für alle" festlegen: Ansichten sind in der Regel "privat" und können mit anderen geteilt werden. Mit dieser Funktion kann eine Person mit der Rolle Besitzer eine bestimmte Portfolio-Ansicht als „Standard für alle“ festgelegt.
Das bedeutet:- Die Ansicht wird automatisch mit allen im Workspace geteilt (= erscheint im Ansichtendialog).
- Für alle Personen, die noch keine eigene Standardansicht festgelegt haben, wird diese Ansicht automatisch als Standard eingestellt.
- Nur Personen mit der Rolle „Besitzer“ können diese Einstellung vornehmen.
- Rückgängig machen: Um diese Einstellung rückgängig zu machen, kann die Ansicht entweder nicht mehr geteilt oder komplett gelöscht werden.
Diese Möglichkeit soll den Einstieg für neue Mitglieder/Gäste erleichtern und eine konsistente Nutzungserfahrung für alle Mitglieder sicherstellen.
- Statusberichte direkt aus Portfolioliste öffnen: Aus allen verfügbaren Statusspalten in der Portfolioliste (z.B. Gesamtstatus, Kostenstatus, ...) kann bei Hover über die Zelle und Klick auf das erscheinende Symbol der jeweils letzten Statusbericht geöffnet werden.
- In Portfolioliste Projektordner anlegen & umbenennen: Projektordner lassen sich jetzt in der Listenansicht des Portfolios direkt umbenennen (analog Ordnern im Projekt), ebenso lassen sich neue Projektordner anlegen.
- Zeiten im JSON-Format exportieren: Der generierte API-Link für den Export von Zeiten kann nun auch das JSON-Format.
🐛 Fixes
- In Projektvorlagen beschränkte Aufgaben (Schreibrechte eingeschränkt) wurden bei Anlage eines Projekts aus dieser Vorlage für alle Rollen außer Admins nicht angezeigt. Gesperrte Aufgaben werden nun beim Erstellen aus einer Projektvorlage für alle Rollen mitgenommen.
- In Flavors vom Typ 'Text', welche naturgemäß das Nur-Text-Format nutzen, wurden fälschlicherweise Aufzählungszeichen dargestellt, welche aber z.B. beim Export dann gelöscht wurden. Die Inkonsistenz wurde aufgelöst.
- Fehler, dass sich Projekte in der Board-Ansicht manchmal nicht verschieben ließen, ist gelöst.
- Personen, denen im Admin Center die Besitzer-Rolle neu zugewiesen wurde, sahen in der Benutzeroberfläche keine für Besitzer freigegebenen Funktionen - jetzt gefixt.
- Ein Fehler, dass in seltenen Fällen ein "unendlicher Ladekreis" in der Listenansicht angezeigt wurde, kommt nun nicht mehr vor.
- In Listenansichten fehlten Klick-Indikatoren bei Mehrfachauswahl- und Relation-Flavorzellen - jetzt hinzugefügt.
- Gelöschte Aufgaben in Flavors vom Typ "Relation" anzeigen: Werden Aufgaben in einem Relation-Flavor verknüpft und zwischenzeitlich gelöscht, wird die Relation selbst nicht gelöscht. Deshalb wird eine gelöschte Aufgabe ab sofort als "Unbekannt" angezeigt, sodass man obsolete Relationen manuell löschen kann.
Dein Feedback ins uns wichtig!
Wir arbeiten ständig daran, unsere Plattform noch besser, benutzerfreundlicher und performanter zu machen. Dein Feedback ist dabei unser Kompass und wir würden uns sehr darüber freuen zu erfahren, was Du denkst! Danke im Voraus 🙌
Kommentare
2 Kommentare
Gerade das schnellere Laden der Ansichten wird von unseren Nutzern sehr willkommen geheissen.
Die Bereitstellung von mehr als bisher nur einer Unterebene unter einer Hauptaufgabe bietet zweifellos neue Strukturierungsmöglichkeiten. Im breiten Gebrauch der Projektplanung würden wohl nur in seltenen Fällen die untersten Ebenen benutzt werden...; aber dennoch cool, dass smenso so einen Ausbauschritt realisieren konnte :-)
Gedankenspiel...: Was wäre, wenn einer BoM (bill of material) ähnlich eine unbegrenzte Zahl an Ebenen bereitgestellt würden...? Würde die Aufgabenverwaltung ins smenso dann für noch ganz andere Zwecke ausgebaut und eingesetzt werden können? Zum Beispiel für Komponentenverwaltung ähnlich wie in einem PDM, Product Data Management oder in einem PLM, Product Lifecycle Management...? (dies nur so als Idee...).
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