Statusberichte geben den Projektstatus wieder.
Um einen neuen Statusbericht zu erstellen, muss der Projektleiter im Arbeitsbereich rechts unten das +-Symbol, anschließend Neuen Statusbericht wählen.
Folgende Informationen kann in den Statusbericht erfasst werden:
- Bezeichnung des Statusberichts
- Gesamtstatus
- Status Termine
- Status Kosten
- Status Ziele
- Fortschrittsgrad
- Erläuterungen zum Status
- Beschreibung der nächsten Schritte
- Dateien hochladen
- Als Entwurf speichern
- Veröffentlichen
Der Statusbericht kann als Entwurf gespeichert werden, somit kann zu einem anderen Zeitpunkt der Statusbericht weiter bearbeitet werden. Klicken Sie dazu auf Als Entwurf speichern,
Durch betätigen der Schaltfläche Veröffentlichen, wird der Statusbericht gespeichert und veröffentlicht.
Der Bericht ist nach Veröffentlichung für Projektbeteiligte ersichtlich.
Im Widget Vergangene Statusberichte werden diese übersichtlich aufgelistet. Bei Bedarf können gewünschte Statusberichte geöffnet werden um an umfangreichere Informationen zu gelangen. Eine nachträgliche Bearbeitung der vergangenen Statusberichte ist nicht möglich.
Auf Basis der Statusberichte, wird der Trend des Gesamtstatus im Widget Trendkurve Gesamtstatus angezeigt. So kann schnell eingesehen werden wie das Projekt verläuft.
smenso Cloud bietet die Möglichkeit, in einzelne Statusberichte Dateien anzugeben. Diesbezüglich muss in der Erfassungsmaske des Statusberichts die Datei hochgeladen werden. Ein nachträglicher Upload ist nicht möglich. Um eine Datei dem Bericht hinzuzufügen muss dieser bereits als Entwurf gespeichert sein. Dann können Sie die Dateien wie folgt anlegen:
Dateien werden über die Aufgaben-Erfassungsmaske dem System zugefügt. Dies kannst du auf verschiedenen Wege vollziehen:
1. Wähle das + Symbol in der Erfassungsmaske unter dem Bereich Dateien. Es öffnet sich der Windows Explorer und du kannst die gewünschte Datei auswählen und über "öffnen" hochladen.
2. Wähle durchsuchen (farblich blau hervorgehoben) in der Erfassungsmaske unter dem Bereich Dateien. Es öffnet sich der Windows Explorer und du kannst die gewünschte Datei auswählen und über "öffnen" hochladen.
3. Nutze die Drag-&-Drop Funktion um Dateien in die Erfassungsmaske zu ziehen. Dabei ist es nicht relevant, wo du die Datei hinziehst. Die komplette Erfassungsmaske erkennt, dass es sich um eine Datei handelt, die Sie gerne hinzufügen möchten.
Beachte bitte, dass Möglichkeit 2 nur einmalig auswählbar ist. Sofern eine Datei bereits hinzugefügt wurde, ist das Durchsuchen nicht mehr möglich. Wenn du mehrere Dateien hinzufügen möchtest, solltest du Möglichkeit 1 oder 3 wählen. Alternativ kannst du mehrere Dateien gleichzeitig hinzufügen.
Es ist möglich Emails und deren Anhang aus Outlook per Drag-&-Drop in den Aufgabendialog zu ziehen.
Des Weiteren kann ein berechtigter Anwender ein Update zum aktuellen Status anfordern. Klicke dafür im Widget Aktueller Status auf Update Anfordern. Es wird eine Email mit den entsprechenden Informationen automatisch versendet.
Jeder Statusbericht kann vom berechtigten Anwender kommentiert werden. Wähle im Widget Vergangene Statusberichte den gewünschten Bericht aus. Es öffnet sich die Erfassungsmaske der Statusberichte. Unter Kommentar hier eingeben trage dein gewünschten Text ein und klicke anschließend auf Senden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.