Grundstruktur
Die Struktur von smenso ist klar und übersichtlich, damit Du Deine Projekte einfach organisieren und verwalten kannst. Sie folgt immer dieser Hierarchie:
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Projektportfolio
Das Projektportfolio fasst all Deine Projekte zusammen. Hier kannst Du alle laufenden Projekte auf einen Blick sehen, ordnen, filtern und priorisieren. -
Projekt
Ein Projekt ist das zentrale Objekt, in dem alle Aktivitäten des Projektmanagements stattfinden. Hier verwaltest Du alle Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Terminpläne, Ressourcenauslastung und den Fortschritt des Projekts. -
Ordner
Ordner helfen Dir, Deine Aufgaben weiter zu strukturieren und zu gruppieren, z. B. nach Prozessschritten oder thematischen Schwerpunkten. So behältst Du auch in großen Projekten den Überblick. -
Aufgabe
Aufgaben sind die grundlegenden Arbeitseinheiten innerhalb eines Projekts. Sie können verschiedene Formen annehmen, z. B. können sie terminierte To-Dos sein, Meetingprotokolle oder ganz klassische Arbeitspakete. Jede Aufgabe ist ein wichtiges Element für den Fortschritt Deines Projekts. -
Unteraufgaben
Jede Aufgabe kann bis zu sieben Ebenen von Unteraufgaben haben. Damit kannst Du auch komplexe Aufgaben in kleinere Arbeitsschritte unterteilen und sie detailliert nachverfolgen.
Hauptbereiche
Die Weboberfläche von smenso ist in vier wesentliche Bereiche unterteilt:
- Seitenleiste / Navigations
- Menü
- Aktionen
- Arbeitsbereich
* Die mobile Ansicht unterscheidet sich in der Darstellung.
Seitenleiste / Navigation 🟪
Die Seitenleiste im linken Bereich der Anwendung bietet Absprünge auf fünf (derzeit) Hauptbereiche:
- Home
- Projekte
- Aufgaben
- Zeiten
- Abwesenheiten
Unterhalb der Hauptmenüpunkte finden sich zwei weitere Segmente:
- Im Bereich Favoriten werden die favorisierten Projekte angezeigt (dieser wird ausgeblendet, falls keine Projekte oder Ansichten, oder Aufgaben o.ä. als Favorit markiert wurden)
- Im Bereich Zuletzt geöffnete Projekte werden immer die fünf zuletzt geöffneten Projekte in absteigender Reihenfolge angezeigt
Die Bereiche Favoriten und Zuletzt geöffnete Projekte können über das Chevron-Icon eingeklappt werden. Die Einstellung (auf- und zuklappen-Status) wird gespeichert.
Mehr Informationen zu Favoriten
Der Navigationsbereich kann mit Klick auf das Logo oben links, oder am unteren Ende der Navigation mit Klick auf den Doppelpfeil eingeklappt werden. Die Leiste wird dann schmal angezeigt, und kann mit Klick auf das Burger-Symbol oder das Doppelpfeilsymbol wiederhergestellt werden.
Menü-Bereich 🟩
In allen Bereichen von smenso werden über das (sekundäre) Menü verschiedene Inhalte zu den entsprechenden Bereichen kontextabhängig angeboten.
Im Projekt können die zur Verfügung gestellten Register z.B. so aussehen:
Im Portfolio oder im Aufgaben Menü stehen wiederum andere Register zur Verfügung.
Weitere Informationen, die in diesem Bereich angezeigt werden:
- Der gelbe Stern neben dem Projektnamen dient der Markierung als Favorit und Anzeige des Favoritenstatus.
- Die Personenavatare zeigen an, welche Personen in diesem Projekt Aufgaben zugewiesen haben.
- Das 3-Punkte-Menü bietet weitere Kontextoptionen zur Verwaltung eines Projekts.
Aktionsbereich 🟨
Der Aktionsbereich lässt sich unterteilen in
Global verfügbare Buttons
- Die Lupe öffnet die Suchfunktion.
- Das Uhr-Symbol öffnet die Zeiterfassung.
- Das Geschenk-Symbol öffnet ein Menü mit Informationen zu den letzten Updates von smenso
- Das Glocken-Symbol öffnet ein Menü mit eingehenden Benachrichtigungen
- Das Avatar-Symbol öffnet ein Menü mit diversen Links zur Hilfe, zur Erstellung von Supportanfragen, und zum Öffnen von Einstellungen
Kontextabhängige Buttons
In der darunterliegenden Aktionsleiste werden stets Buttons eingeblendet, die sich kontextabhängig verändern. Oft sind dies Filter-, Gruppierungs- oder Ansichtsoptionen. Im Fall vom Projekt wird auch ein Neu-Button angezeigt, um neue Aufgaben zu erstellen.
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