2 Funktionen • 9 Verbesserungen • 9 Bugfixes
⭐ Neue Funktionen
Neuer Filter
Wir haben begonnen, eine neue Version des Filters auszurollen. In der ersten Version des neuen Filters haben wir uns darauf konzentriert, mehr Möglichkeiten der Filterung zu bieten und vor allem die Geschwindigkeit des Aufrufs des Filters und der Anwendung einer Filterung zu verbessern.
Das natürlich alles ohne die bisherigen Filterfunktionen zu verlieren - diese mussten bestehen bleiben.
Der Filter kann weiterhin einfache Formen annehmen:
...er kann jedoch auch komplexere Filterungen ausführen. Filter können mit UND
/ODER
Verknüpfungen erstellt werden, sie können kombiniert und sogar mehrfach verschachtelt werden (gruppiert):
Hinweis
Zunächst ist der Filter nur in der Listenansicht im Projekt verfügbar. Weitere Ausbaustufen sind bereits in Arbeit:
- Anpassung und Aktivierung des Filters für alle weiteren Ansichten (Board, Timeline, Portfolio-Liste/-Board, Zeiten, Hauptmenü-Punkt Aufgaben).
- Erweiterung der filterbaren Felder und Auswahlmöglichkeiten (z.B. benutzerdefinierte Workflows)
- Diverse UI/UX Erweiterungen und Anpassungen
...noch etwas
Wenn Du bisher Ansichten mit einem Filter gespeichert hast, musst Du die Ansicht ggf. noch einmal speichern, um den neuen Filter darauf anzuwenden.
Zeitenpflege
Mit den aktuellen Erweiterungen steht eine komfortablere Erfassung von Zeiten im Vordergrund. So wurden die Möglichkeiten der Zeiterfassung um eine Timer-Funktion, eine Von-/Bis-Erfassung und eine Mehrfacherfassung ergänzt.
Darüber steuert nun ein Berechtigungssystem, wer (wessen) Zeiten erfassen darf und wer Zeiten des Teams sehen und bearbeiten kann.
Mehrfacherfassung
Mit der Mehrfacherfassung können Zeiten in einer Tagesansicht oder einer Wochenansicht schnell und praktisch gepflegt werden. Einzelne Zeilen können auch als Favorit gespeichert werden.
Neuer Erfassungsdialog mit Timer-Funktion
Die Pflege von Zeiten ist jetzt von jeder Stelle der App aus immer an derselben Position aufrufbar: im rechten, oberen Kopfmenü:
Wir haben den Erfassungsdialog von Grund auf verändert, sodass er einerseits nicht mehr den kompletten sichtbaren Bereich einnimmt/abdunkelt, und andererseits diverse neue Funktionen mitbringt.
Es gibt jetzt drei Tabs für unterschiedliche Erfassungsarten, wobei standardmäßig das Timer-Tab geöffnet wird. Mit dem Timer kannst Du parallel zur Arbeit immer eine Stoppuhr mitlaufen lassen. Sobald sie gestoppt wird, wird die Zeit automatisch gespeichert.
Neuer Zeitenpflege-Dialog im Aufgabendetail
Im Aufgabendetail werden nun immer alle Personen direkt im Erfassungsdialog angezeigt, die Zeiten auf diese Aufgabe gepflegt haben.
Das war noch nicht alles, was wir mit der Zeitenpflege geplant haben. Im nächsten Schritt werden wir auch die Auswertung erweitern und verbessern und Abwesenheiten berücksichtigen.
Mehr über Zeitenpflege erfahren ↗️
✨ Verbesserungen
- Anzeige von Gästen in Personenauswahldialogen: Die Handhabung und Anzeige von Gästen wird gerade überarbeitet. Eine erste Änderung diesbezüglich besteht darin, dass Gäste ausschließlich im Kontext von privaten Projekten angezeigt werden (in Auswahldialogen), auf die sie Zugriff haben (bzw. in die sie hinzugefügt wurden). Dies gilt aktuell sowohl für Mitglieder als auch für Gäste selbst. Gäste können infolgedessen keine Gäste aus anderen Projekten im Personenauswahldialog sehen.
- Entfernen von Flavorwerten / Labels verbessert: Zeigt man mit dem Cursor auf einen Flavorwert oder ein Label, wird das
x
zum Entfernen des Werts jetzt immer gut lesbar angezeigt
- Button für die Anpassung von Widgets verbessert: Das Auswahlmenü für Widgets ist nun schneller zu erreichen und weniger versteckt. Dafür wurde ein neuer Button
Anpassen
eingefügt, der das Widgets-Menü direkt öffnet. Der Button wurde an folgenden Positionen eingeführt:
- Home
- Projekt > Übersicht
- Projekt > Status
- Projekt > Feedback
- Portfolioanalyse
- Standard-Gruppierungsmöglichkeiten im Board ergänzt: Die Möglichkeiten entsprechen jetzt denen der Listenansicht.
- Formelergebnisse als Zahlen formatieren: In der Listenansicht werden Formelergebnisse jetzt als Zahl erkannt und rechtsbündig in der Liste formatiert, analog anderen Zahlenfeldern.
- Weitere Gruppierungsmöglichkeiten in der Liste: In den Listenansichten kann nun nach weiteren Flavors (Spalten in der Liste) gruppiert werden (über das Kontextmenü der Spalte). Es kann jetzt auch nach Flavors der folgenden Typen gruppiert werden:
- Text
- Zahl
- Formel
- Checkbox
- Relation
- Multiselektion
- Person
- Datum
- URL
- Duplizieren von Ordnern in Board-Ansicht: In der Boardansicht können Ordner nun auch dupliziert werden analog der Listenansicht.
- Das Kopfmenü wurde etwas überarbeitet: Zwei neue Symbole haben Einzug gehalten!
Zeit erfassen
: Ein Button für den schnellen Zugriff auf die Zeiterfassung, egal wo man sich befindet.Was ist neu?
Ein Geschenk-Symbol, das über neue Funktionen informiert- Die Inhalte des bisherigen
?
Symbols sind dafür in dasAvatar-Menü
gewandert:
- Verbesserungen der API: Wir haben sehr viele Performanceverbesserungen (Antwortzeiten der API) gemacht. Das klingt erstmal banal, ist aber eine riesige Sache im Hintergrund... Zusätzlich können wir jetzt Webhooks einrichten und damit externe URLs ansteuern, wenn definierte Änderungen an Aufgaben/Projekten erfolgen. Wir arbeiten noch an der Self-service Oberfläche dafür, bis dahin komme bitte auf uns zu, falls Integrationsszenarien gewünscht sind!
🐞 Fixes
- Gefixt: Wenn eine Aufgabenvorlage selbst Unteraufgaben im Bauch hatte und auf eine Unteraufgabe angewendet wurden, entstanden Unteraufgaben in der 3. Ebene (verschachtelt). Für den Moment ist das noch ein Fehler, der gefixt wurde 😉
- Gefixt: Wurde beim Anwenden einer Aufgabenvorlage 'benutzerdefiniert' ausgewählt und anschließend 'Nur Unteraufgaben', um ausschließlich die Unteraufgaben der Vorlage anzuwenden, funktionierte das nicht - ist korrigiert.
- Gefixt: Wurde bei einer Aufgabe ein benutzerdefinierter Workflow aktiv und wurde diese dupliziert, wurde der Workflow auf den Standardworkflow gesetzt. Jetzt wird der benutzerdefinierte Workflow beim Duplizieren übernommen.
- Gefixt: Beim Duplizieren eines Projekts oder beim Erstellen eines neuen Projekts aus einer Vorlage wurde eine in den Stammdaten hinterlegte Standardwährung bisher nicht übernommen und stattdessen immer EUR gesetzt. Nun korrigiert.
- Gefixt: Die Datumsauswahl einer Unteraufgabenzeile im Aufgabendetail hatte teilweise falsche Klick-Events. Der Dialog schloss sich fälschlicherweise, wenn man z.B. den Monat wechselte. Ist jetzt korrigiert.
- Gefixt: Beim schnellen Löschen von Flavors konnte es vorkommen, dass ein Dialog geöffnet stehen blieb. Der Anzeigefehler wurde korrigiert.
- Gefixt: Gäste hatten unter Umständen den Button
Neues Projekt
eingeblendet. Auch wenn sie kein Projekt anlegen konnten, ist die Anzeige des Buttons dennoch nicht korrekt gewesen, dies ist jetzt gefixt. - Gefixt: Flavors vom Typ Zahl wurden im Aufgabendetail ohne Nachkommastellen angezeigt. In der Listenansicht stimmte es. Jetzt gefixt.
- Gefixt: Diverse UI-Fixes
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