smenso bietet die Möglichkeit, ein bestehendes Microsoft 365 Geschäftskonto (Microsoft Entra ID) zur Anmeldung bei smenso zu verwenden.
Es hat viele Vorteile, auf diese Anmeldemethode zurückzugreifen, anstatt erneut einen weiteren Benutzer mit Passwort zu verwenden. In Unternehmen wird Microsoft Entra ID von Mitarbeitenden oft als zentrale Authentifizierung für diverse interne Dienste verwendet.
Du möchtest von diesem Vorteil auch Gebrauch machen und auch für smenso dasselbe Microsoft 365 Konto zur Anmeldung verwenden? Kein Problem!
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Deine Organisation muss in smenso die Lizenz für das Single Sign-on Add-on "Microsoft Entra ID (SSO)" erworben haben. Bei Fragen dazu, setze Dich ggf. mit unserem Vertrieb in Verbindung (sales@smenso.de).
- Deine Organisation muss über einen Microsoft Entra Mandanten verfügen
- Du benötigst ein aktives Microsoft Entra ID Konto (Microsoft Geschäftskonto) inkl. E-Mail-Adresse
Sobald das Add-on für die Integration von Microsoft Entra ID (SSO) in deiner smenso-Organisation aktiviert ist, steht die Anmeldemethode als dritte Option zur Verfügung.
Nun kann ein neu eingeladenes Teammitglied bei der Erstellung des smenso-Kontos auf die Anmeldemethode zurückgreifen, hierfür muss bei der Erstellung des Kontos Weiter mit Microsoft Entra ID
gewählt werden:
Im darauffolgenden Schritt wirst du auf die altbekannte Microsoft Anmeldeseite weitergeleitet, bei der du das Passwort deines M365 / Microsoft Entra ID Kontos eingeben musst. Vergebe danach noch deinen Vornamen / Nachnamen.
Damit ist der Assistent beendet und du kannst dich fortan mit deiner geschäftlichen Microsoft E-Mail-Adresse und zugehörigem Passwort in smenso anmelden.
Anmeldemethode hin zu Microsoft Entra ID (SSO) ändern
Du hast bereits ein bestehendes smenso-Konto, verwendest zur Anmeldung E-Mail-Adresse/Passwort und möchtest die Anmeldemethode gerne ändern, um dich zukünftig mit deinem Microsoft Entra ID Konto anzumelden?
➡️ Lese bitte diesen Hilfeartikel.
Zustimmung / Berechtigung erteilen
Möglicherweise erscheint im Rahmen der Anmeldung mit Microsoft Entra ID eine Zwischenabfrage, dass smenso die Berechtigung bei Microsoft anfordert, das Microsoft Konto künftig zur Anmeldung zu verwenden. Die Berechtigung muss erteilt werden, um den Vorgang fortzusetzen.
Information für Microsoft 356 Administratoren:
Die Anmeldemethode Microsoft Entra ID ist eine integrierte Funktion in smenso, d.h. es ist aus administrativer Sicht keine gesonderte Konfiguration im eigenen Microsoft Entra Mandant notwendig. Sobald die Anmeldemethode lizenzrechtlich in smenso aktiviert wurde, steht sie sofort zu Verfügung und Benutzer*innen können sie als Anmeldemethode verwenden.
Eine sinnvolle Einstellung, die ein Microsoft Entra Administrator mit entsprechender Berechtigung (mindestens Cloud Application Administrator) vornehmen kann, ist die o.g. Zustimmung global für alle Microsoft Entra ID Benutzer*innen des Mandanten erteilen, um durch die Abfrage im Anmeldungsprozess keine Verunsicherung unter Anwender*innen zu erzeugen. Gehe dazu wie folgt vor:
Führe die oben beschriebene Anmeldung mit Microsoft Entra ID (SSO) initial mit einer E-Mail-Adresse eines Microsoft Entra ID Administrators durch, der mind. die Berechtigung Cloud Application Administrator hat, globale Administratoren funktionieren natürlich ebenfalls. Bei der Abfrage der Zustimmung wirst Du als Microsoft Entra ID Administrator eine Option (Checkbox) sehen, um die Zustimmung für die Vertrauensstellung zwischen unserer Applikation und deinem Microsoft Entra Mandanten für alle Mitglieder deiner Organisation zu erteilen. Setze diese Checkbox und fahre fort.
Mehr Informationen zur Erteilung der Zustimmung findest Du in Hilfeseiten von Microsoft:
Grant tenant-wide admin consent to an application - Microsoft Entra ID | Microsoft Learn
Configure how users consent to applications - Microsoft Entra ID | Microsoft Learn
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.