Diese Einstellungen sind ausschließlich für Besitzer sichtbar.
Unter dem Menüpunkt Mitglieder
können Mitglieder der Organisation bzw. des Workspaces verwaltet werden.
Mitglieder oder Gäste einladen
Gehe wie folgt vor:
- Wähle den Menüpunkt
Mitglieder
- (Falls mehrere Workspaces existieren, wähle den gewünschten Workspace aus)
- Wähle den Button
Mitglieder einladen
- Im nächsten Dialog, wähle aus, ob Du
Teammitglieder
oderGäste
einladen möchtest - Wähle die
Sprache der Einladungsmail
- Gebe die E-Mail-Adresse der einzuladenden Person ein
- Wähle eine Rolle für die Person
- (Optional) Du kannst über den Button
Weitere E-Mail-Adresse
noch mehr Leute auf einmal einladen. Füge einfach mehrere Zeilen hinzu. - Sende die Einladung mit Klick auf
Einladen
Ein grüner Bestätigungshaken signalisiert die erfolgreiche Einladung.
Status eine Einladung
Ist eine Einladung versendet, wird ein kleines Label Einladung ausstehend
in der jeweiligen Zeile angezeigt:
Sobald die eingeladene Person die Einladung annimmt, d.h. in der Einladungsmail den Link klickt, ein smenso Konto erstellt und damit dem Workspace beitritt, verschwindet das Label und die Person wird in der Mitgliederliste mit Vorname/Nachname angezeigt.
Das Symbol sendet die Einladungsmail erneut.
Weitere Informationen auf der "Mitglieder verwalten" Seite
Workspace-Name
: Adresse / URL Deines WorkspacesPlätze in deinem Abonnement:
Die hier eingetragene Anzahl (im Beispiel 50) entspricht der Anzahl lizenzierter Plätze der letzten Abrechnungsperiode und wie viele von diesen Plätzen aktuell in Nutzung sind (18).
Filter
Die Liste mit Mitgliedern und Gästen hat folgende Filtermöglichkeiten:
Alle
: Zeigt immer alle Mitglieder der Organisation, sowohl aktive als auch deaktivierteAktive Mitglieder
: Zeigt nur die aktiven Mitglieder des gerade selektierten Workspaces, d.h. reguläre Mitglieder, die aktuell Zugriff haben. Ausstehende Einladungen von Mitgliedern werden hier ebenfalls angezeigt.Aktive Gäste
: Zeigt die aktiven Gäste des gerade selektierten Workspaces. Ausstehende Einladungen von Gästen werden hier ebenfalls angezeigt.Inaktive
: Zeigt zusammengefasst alle inaktiven smenso Konten (deaktivierte Konten)Ausstehende Einladungen
: Zeigt zusammengefasst alle ausstehenden Einladungen
Weitere Möglichkeiten und Informationen in der Mitgliederliste
Zustände eines smenso-Kontos (Status)
Aktiv
: Hat Zugriff zum WorkspaceDeaktiviert
: Hat keinen Zugriff zum Workspace. Es kann zwei Gründe für einen Deaktiviert-Status geben:- Die Person hatte in der Vergangenheit Zugriff auf den Workspace und wurde vom Besitzer deaktiviert (In diesem Fall hat die Person ggf. in der Spalte "Rolle" noch eine Rolle zugewiesen. Der Zugriff wird jedoch trotzdem verhindert).
- Falls es mehrere Workspaces in der Organisation gibt, kann es smenso Nutzer:innen geben, die im aktuelle betrachteten Workspace noch nie berechtigt waren. Diese werden hier unabhängig davon als Deaktiviert geführt, haben jedoch keine Rolle (hatten sie noch nie). Um solche Personen den Zugang zu gewähren, muss ihnen eine Rolle zugewiesen werden. Sie erhalten dann neine Einladungsmail.
Rollen von Mitgliedern/Gästen
Die Rollen von Mitgliedern/Gästen können sowohl beim Einladungsprozess als auch nachträglich festgelegt werden.
Anmeldemethode
Die Anmeldemethode ist rein informativ und stellt dar, mit welche Anmeldemethode ein smenso Konto erstellt wurde. Dabei wird unterschieden in
- Benutzername & Passwort
- Microsoft Entra ID (= hier steht ggfs. noch "Azure Active Directory", der alte Name dafür, entspricht dem Microsoft Azure Active Directory Geschäftskonto / Single Sign-on)
- Microsoft Konto (= Persönliches Microsoft Konto)
Optionen in der Mitgliederliste
Im Optionsmenü (Drei-Punkte-Menü) einer Zeile gibt es zwei Optionen:
Mitglied deaktivieren
: Deaktiviert das Mitglied und sperrt für das Mitglied den Zugriff zu smenso.In Gast umwandeln
: Wandelt ein smenso Konto das vorher eine Mitgliedrolle hatte in eine Gast-Rolle. Die Person verliert damit den Zugang zu öffentlichen Projekten und hat nur noch Zugang zu privaten Projekten, für das die Person berechtigt wurde.
Lizenzrechtliche Informationen zu verfügbaren Plätzen
Wenn ein Mitglied deaktiviert oder entfernt wird, reduziert sich die Anzahl in der Anzeige Plätze in Deinem Abonnement auf 11/12 (um im Beispiel von oben zu bleiben).
Folglich wird ein Platz in der aktuellen Abrechnungsperiode frei und kann auf Wunsch neu zugewiesen werden. Bleibt der Platz bis zur nächsten Abrechnungsperiode frei, wird er in der nächsten Abrechnungsperiode nicht mehr berechnet und die Anzahl lizenzierter Plätze reduziert sich entsprechend (individuelle Vereinbarungen ausgenommen).
Hinweis
Das vorbelegte Maximum an Plätzen im Abonnement (im Beispiel: 12) stellt gleichzeitig eine Obergrenze für mögliche Einladungen dar. Eine Überschreitung der lizenzierten Plätze ist im Admin Center derzeit noch nicht möglich. Solltest Du weitere Personen einladen wollen, sende uns bitte eine kurze Supportanfrage mit dem Hinweis zur Erweiterung Deines Abonnements. Die Erweiterung wird dann innerhalb kürzester Zeit wirksam.
Wir arbeiten daran, den Einladungsprozess flexibler zu gestalten, sodass er auch den erwarteten "Self-Service" Abrechnungs- und Abonnementmodalitäten entspricht.
Gäste können im Übrigen in jedem Workspace eingeladen werden. Als Gast dürfen jedoch nur Personen außerhalb Deiner Organisation eingeladen werden. Die Anzahl an Gästen ist dabei begrenzt auf 50% der bezahlten Plätze. Wenn z.B. in einem Abonnement 10 bezahlte Plätze lizenziert sind, können 5 Gäste ohne weitere Kosten eingeladen werden. Sollte das nicht ausreichen, kontaktiere bitte unseren Support.
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