Wenn Du eine Aufgabe öffnen möchtest, um bspw. die Eigenschaften anzeigen zu lassen oder zu bearbeiten, kannst du dies direkt in der Timeline durchführen. Klicke dazu die gewünschte Aufgabe an. Alternativ kannst du mit einem Rechts-Klick ein Untermenü öffnen in der du die gewünschte Aktion durchführen.
Die Dauer einer Aufgabe (Start- und Fälligkeitsdatum) kannst du einfach mit der Maus ändern. Ziehe dazu den Balken länger oder kürzer. So kann bequem das Start- bzw. das Fälligkeitsdatum geändert werden.
Die Arbeitspakete können per Drag-&-Drop verschoben werden.
Die rote Linie der Abhängigkeit visualisiert, dass die nachfolgende Aufgabe nicht zu einem Zeitpunkt begonnen werden kann, zu dem die vorherige Aufgabe noch nicht abgeschlossen ist.
Du kannst mehrere Tasks zur gleichen Zeit verschieben. Dazu wählst du die gewünschten Tasks aus und nutzt die Drag-&-Drop Funktion um diese zu verschieben.
Diese Tasks müssen nicht in Abhängigkeit stehen. Wenn du verschiedene Aufgaben verschieben möchtest. Wähle zunächst die ersten zu verschiebenden Tasks aus, halt die Shift-Taste gedrückt und wähle dann die nächsten Tasks aus und verschiebe diese gemeinsam.
Viele Aufgaben können etwas unübersichtlich sein. Aus diesem Grund kannst du die Darstellung der Aufgaben komprimieren. Die Aufgaben werden dicht aneinandergereiht. Wähle dazu den -Button. Vor allem in Kombination mit der Auslastung-Ansicht wirkt die Komprimierung sehr übersichtlich. Die gleiche Funktion ist auch in der Multiprojekt-Timeline möglich.
Aufgaben ohne Termin (Start- und Fälligkeitsdatum) werden oben rechts in der Timeline mit einem Hinweis angezeigt.
Klickt man auf die Schaltfläche öffnet sich eine Liste mit den jeweiligen Aufgaben. Diese Aufgaben werden nach Phase/Prozess gruppiert.
Per Drag-&-Drop können diese Aufgaben in die Timeline gezogen werden.
smenso Cloud bietet die Möglichkeit, Aufgaben in der Timeline erstellen zu können. Dazu muss oben rechts in der Timeline das Pinsel-Symbol gewählt werden. Anschließend ändert sich das Symbol des Mauszeigers in einen Pinsel.
Folglich kann eine neue Aufgabe per "Mauszeiger" erstellt werden, indem der Zeitraum der Aufgabe an der gewünschten Stelle gezogen wird. Dies ist nur möglich, wenn vorab schon entsprechende Phasen für die Aufgaben erstellt wurden.
Mit einem Klick auf die neue Aufgabe, wird die Erfassungsmaske geöffnet. Das Start- und Fälligkeitsdatum, sowie die Phase/Prozesse sind in der Erfassungsmaske automatisch befüllt.
Folgende Informationen können in die Erfassungsmaske ausgewählt bzw. eingetragen werden:
- Status
- Aufgabenname
- Ressourcen*
- Label**
- Flavor**
- Ordner
- Priorität
- Startdatum
- Fälligkeitsdatum
- Plan Aufwand***
- Plan Kosten****
- IST Aufwand
- IST Kosten
- Beschreibung*****
- Unteraufgaben******
- Dateien hinzufügen
- Kommentare
- Aktivitäten
* Eine Ressource können Sie durch anhaken der jeweiligen Person hinzufügen und durch entfernen des Hakens wieder löschen.
** Wie du Labels und Flavors anlegst findest du hier.
*** Das Setzen des Hakens führt eine automatische Berechnung des Aufwand aus. Dabei wird von einer Arbeitszeit von acht Stunden pro Tag ausgegangen. Wochenendtage werden bei der Berechnung nicht mit einbezogen.
**** Das Setzen des Hakens führt eine automatische Berechnung der Kosten aus. Dabei wird der Stundensatz, welcher in den Projekteinstellungen definiert wurde, als Berechnungsgrundlage herangezogen. Die Stunden werden anhand des Aufwands zur Berechnung herangezogen.
***** Wie du die Beschreibung formatierst, kannst du hier nachsehen: Texteditor
****** Ein genaues Vorgehen zur Anlage von Unteraufgaben findest du hier: Unteraufgaben
Sie können auf die gleiche Art und Weise auch einen Meilenstein erstellen. In der Erfassungsmaske der Aufgabe geben Sie dafür das Startdatum oder das Fälligkeitsdatum an.
Die Aufgaben werden dann als Raute in der Timeline dargestellt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.