Verwenden von Unteraufgaben
Manche Aufgaben können sehr umfassend sein, sodass ein Aufteilen in mehrere Teilaufgaben ggf. sinnvoll ist. Um dies zu ermöglichen, kannst Du zugehörige Unteraufgaben für eine Aufgabe erstellen. Klicke dazu im Aufgaben-Dialog auf + Unteraufgabe hinzufügen und bestätige deine Eingabe mit der Enter-Taste. So kannst du größere Aufgaben in kleinere Unteraufgaben herunterbrechen. Diese werden in Form einer Checkliste dargestellt.
Du kannst die Unteraufgabe als reine Checkliste behandeln. Wenn gewünscht kannst Du auch über das Personen-Icon Unteraufgaben Teammitgliedern zuweisen und Verantwortlichkeiten verteilen. Die Reihenfolge der Unteraufgaben kannst Du per Drag & Drop selbst bestimmen.
Wird eine Unteraufgabe einem Teammitglied zugewiesen, erscheint diese in dem Bereich "Meine Aufgaben" der jeweiligen Personen als eigenständige Aufgabe und ist dort vollständig pflegbar und bearbeitbar - also auch inklusive Prioritäten, Terminen usw.
Du kannst die Unteraufgaben durch Aktivieren der Checkbox als erledigt markieren.
Der Fortschrittsbalken zeigt dir den prozentualen Fortschritt der Unteraufgaben an.
Wird eine Unteraufgabe im entsprechenden Dialog abgeschlossen wird dies in der Checkliste übernommen.
Unteraufgabe bearbeiten
Unteraufgaben können entweder über das Öffnen aus der Liste oder im Aufgabendetail geöffnet werden und bearbeitet werden, wie alle anderen Aufgaben auch.
Der einzige Unterschied zum bekannten Aufgaben-Dialog dabei ist, dass ab einer bestimmten "Tiefe" keine weiteren Unteraufgaben angelegt werden können. Jedoch können Unteraufgaben separat terminiert oder anders priorisiert, eine passende Beschreibung hinterlegt oder Dateien hinzugefügt werden. Unteraufgaben verhalten sich grundsätzlich wie reguläre Aufgaben.
Verschachtelte Unteraufgaben / Hierarchieebenen
Unteraufgaben können in bis zu 6 weiteren Ebenen angelegt werden. Mit der Hauptaufgabe kannst du also bis zu sieben Ebenen für eine detaillierte Aufgabenstrukturierung nutzen.
Unteraufgaben fungieren dabei als vollwertige Aufgaben und können für sich alle Eigenschaften von normalen Aufgaben annehmen, wie z.B. zugewiesene Personen, Start- und Enddatum oder Prioritäten.
Darüber hinaus werden auch auf jeder Ebene von Unteraufgaben jeweilige gesetzte Summierungen von Plan-/Ist-Aufwänden und -Kosten berücksichtigt.
Auch Abhängigkeiten von Start- und Fälligkeitsdaten werden für alle Ebenen gleichermaßen berücksichtigt.
Beispiel: Bei Verschiebung einer Unteraufgabe aus der 5. Ebene, deren Fälligkeit nach Verschieben später als die Fälligkeit der Unteraufgabe aus der 4. Ebene liegt, wird die Unteraufgabe der 4. Ebene entsprechend verlängert und auch alle Ebenen oberhalb werden entsprechend berücksichtigt.
Unteraufgabe in Aufgabe umwandeln
Manchmal möchtest Du eine Unteraufgabe vielleicht doch wieder höher aufhängen.
Eine Unteraufgabe kann über das Drei-Punkte-Menü zu einer vollwertiger Hauptaufgabe konvertiert werden. Diese wird dann in der Aufgabenansicht des jeweiligen Projektes angezeigt. Klicke dazu auf In Aufgabe umwandeln.
In der Folge wird die Unteraufgabe aus der Checkliste entfernt und im Hintergrund als Aufgabe angelegt. Möglicherweise ist eine Aktualisierung der Seite (F5-Taste) erforderlich, damit die Aufgabe in der Aufgabenansicht angezeigt wird.
Des Weiteren kannst du eine Unteraufgabe über das Drei-Punkte-Menü und der Funktion Löschen aus der Checkliste entfernen.
Unteraufgaben in der Timeline
Die Unteraufgaben werden in der Timeline nicht als Aufgabe angezeigt. Sollte eine Hauptaufgabe Unteraufgaben enthalten wird dies mit einem Symbol an der Hauptaufgabe in der Timeline visualisiert.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.