Hi 👋
Wir wollen uns herzlich für die tolle Unterstützung dieses Jahr bedanken ❤️
In den letzten Wochen haben wir nach und nach diverse Updates ausgeliefert, die jetzt für alle verfügbar sind. Wir wollen nicht zu viel versprechen, aber wir arbeiten parallel an vielen weiteren spannenden Funktionen - 2022 wird riesig 🤯
🌟 Neue Features
(1) E-Mail-Benachrichtigungen
Zusätzlich zu den Web (in-app)-Benachrichtigungen werden jetzt auch E-Mails an alle Nutzer*innen verschickt.
smenso sendet eine E-Mail-Benachrichtigung in der Regel unmittelbar nachdem eine Änderung an einer Aufgabe gemacht wird, die Dich betrifft (d.h. an der Du beteiligt bist).
Durch folgende Ereignisse werden aktuell E-Mail-Benachrichtigungen ausgelöst:
- Jemand @erwähnt Dich
- Jemand weist Dir eine Aufgabe zu
- Jemand kommentiert eine Aufgabe
- Jemand sendet Dir eine Freigabeanfrage für einen Statuswechsel
- Jemand ändert einen Status einer Aufgabe (Workflow)
Hinweis
Bitte beachte, dass Du aktuell nur eine E-Mail-Benachrichtigung erhältst, wenn Du einer Aufgabe zugewiesen bist. Wenn Du Beobachter einer Aufgabe bist, wird derzeit noch keine E-Mail-Benachrichtigung verschickt. Eine Ausnahme sind Freigabeanfragen - hier erhält die Person, die die Freigabe erteilen soll, eine E-Mail.
Die persönliche Präferenz in Bezug auf E-Mail-Benachrichtigungen wird bald im Profil einstellbar sein.
(2) Aufgabenvorlagen
Aufgaben können ab sofort als Vorlage gespeichert werden 🎉
Mit Aufgabenvorlagen kannst Du Aufgaben ganz einfach wiederverwenden. Das ist praktisch, wenn Aufgaben bestimmten Prozessen folgen sollen, sie immer bestimmte Flavors (Zusatzfelder) enthalten sollen, oder für Ereignisse - eben für alles, was Du zukünftig ggf. wiederverwenden möchtest.
Du findest die Funktion in einer Aufgabe hinter dem ✨-Symbol:
(3) Statusvorlagen
Was für Aufgaben Sinn macht, macht für Statusupdates genauso viel Sinn! Auch für Statusberichte kannst Du Dir jetzt Vorlagen anlegen, die Du ganz einfach wiederverwenden kannst. Yay 🎉
Bei Statusberichten werden in der Vorlage nur die zwei Texteingabefelder gespeichert. Status, Fortschrittsgrad usw. werden bei Anwendung einer Vorlage nicht mit übergeben. Diese sind bei jedem Status neu zu vergeben.
Hinweis
Wenn in der Vorlage verlinkte Flavors im Texteingabefeld verwendet werden, um beispielsweise Projektstammdaten anzuzeigen, werden diese bei Anwendung einer Statusvorlage immer mit dem aktuellsten Stand der Felder aktualisiert.
(4) Neue Darstellung von Flavors in Aufgabendetails
Wir haben die Darstellung der Flavors (benutzerdefinierter Felder) in Aufgabendetails überarbeitet. Achtung - big change 😉
Nachdem sich die Zusatzfelder großer Beliebtheit erfreuen und die bisherige Darstellung bei vielen Flavors doch etwas - nunja - unübersichtlich werden konnte, wollten wir etwas mehr Struktur geben.
- Tabellarische Darstellung
- Möglichkeit, Flavors in verschiedene Gruppen aufzuteilen
- Bestimmung der Reihenfolge(n) - standardmäßig alphabetisch, per Drag & Drop jedoch auch individuell
- Die Konfiguration wurde überarbeitet
- Anzeige eines Flavors kann bestimmt werden
- und vieles mehr!
Das ist nur der erste Schritt - Flavors sind generell ein großer Punkt, der stetig Erweiterungen und Verbesserungen erfahren wird.
(5) Neuer Flavor-Typ: Relation
Wolltest Du schon immer Verknüpfungen zu Aufgaben aus anderen Projekten oder zu ganzen Projekten strukturiert und übersichtlich darstellen? Vielleicht auch mehrere, und diese sinnvoll benennen? Wir hören euch.
Mit dem neuen Flavor-Typ: Relation wird genau das möglich. Erstelle Verknüpfungen zu Aufgaben innerhalb des Projekts, zu Aufgaben aus anderen Projekten oder verknüpfe ganze Projekte aus dem Arbeitsbereich.
Die verknüpften Objekte werden tabellarisch dargestellt - die anzuzeigenden Spalten sind frei wählbar!
(6) Mehrstufiges Sortieren in Listen
In Listen kann eine Sortierung nun beliebig mehrstufig definiert werden. Die Sortierungen werden auch in Ansichten gespeichert.
Anwendung: Umschalttaste
+ Klick auf Sortierung
in einer Spalte oder alternativ findest Du im Optionsmenü einer Spalte jetzt eine Überschrift Sortierung
mit der Auswahl + Spalte hinzufügen
.
Hier kannst Du auch die Reihenfolge der Sortierung nachträglich ändern:
(7) "Meine Aufgaben" umbenannt in "Aufgaben"
Wir haben den Hauptmenü-Punkt Meine Aufgaben
in Aufgaben
umbenannt. Unter diesem Punkt werden zukünftig projektunabhängig alle Aufgaben zusammengefasst, wir starten mit diesen zwei Ansichten:
-
Meine Aufgaben
als Board-Ansicht (wie bisher)Alle Aufgaben
als Listen-Ansicht (neu) - in dieser Ansicht werden alle Aufgaben des Workspaces zusammengefasst. Wir werden die Filter- und Gruppierungsfunktionen in dieser Ansicht stetig weiter ausbauen.
Die bisherige Board-Ansicht für alle Aufgaben, die unter Projekte
> Aufgaben
angeboten wurde, wird überarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt auch hier integriert.
(8) Wiederherstellen gelöschter Aufgaben
Man löscht schon mal versehentlich eine Aufgabe... oder vielleicht auch mit Absicht, überlegt es sich aber später wieder anders 😇
Im Aktivitätenprotokoll des Projekts (Feed
Widget) werden alle Aktionen innerhalb des Projekts protokolliert. Bei Löschaktionen wird jetzt ein -Symbol angezeigt für 14 Tage. Innerhalb dieses Zeitraums können gelöschte Aufgaben wiederhergestellt werden. Erst danach bleiben sie endgültig gelöscht.
Du kannst Aufgaben 14 Tage lang wiederherstellen:
(9) Mehrfachselektion und Massenverarbeitung in Listenansicht
In der Listenansicht ist jetzt eine Mehrfachselektion und -verarbeitung von Aufgaben (und Unteraufgaben möglich. Um mehrere Aufgaben auszuwählen, werden die üblichen (von Windows bekannten) Tastenkombinationen verwendet
Mausklick
auf eine Zeile: Markiert eine einzelne AufgabeSTRG-Taste
+Mausklick
: Markiert weitere Aufgaben, die so in die Auswahl aufgenommen werdenUmschalt-Taste
+Mausklick
: Bei bereits erfolgter Einzelauswahl kann bei gehaltenerUmschalt-Taste
undMausklick
auf eine andere Zeile ein ganzer Bereich markiert werden
Massenverarbeitungen können dann auf zwei Weisen durchgeführt werden:
- Im dann erscheinenden Kontextmenü können verschiedene Aktionen ausgewählt werden
Statuswechsel
Personen zuweisen
Beobachten
In anderen Ordner verschieben
Kopieren
Zeitlich verschieben
Löschen
Auswahl aufheben
- In jeder eingeblendeten Spalte werden Änderungen in einer Zeile auf alle markierten Zeilen angewendet
✨ Weitere Features und Verbesserungen
- Überarbeitungen der Listenansichten:
- In Listenansichten kann die Gruppierung jetzt auch nach
Keine Gruppierung
gemacht werden - also ganz ohne Unterteilung. - In Listenansichten wird standardmäßig die Titelspalte als erstes angezeigt. Ab sofort ist es auch möglich, andere Spalten vor die Titelspalte zu platzieren.
- Filter in der Suchleiste: Die Suchleiste kann mit einem versteckten Tweak auch als Filter verwendet werden, der anhand von Formeln Ergebnisse liefert. Formeln können 1:1 wie im Formeleditor von Flavors mit Typ Formel angewendet werden. Starte die Eingabe im Suchfeld einfach mit
#
, um die Formelfilterung zu aktivieren. Mehr zu Formeln findest Du hier. Hierdurch wird z.B. auch negiertes Filtern möglich. Das ist zugegeben etwas für Fortgeschrittene 😉 Aber keine Sorge, wir sind schon dabei das normale Filtermenü komplett zu überarbeiten, damit solche Dinge einfacher möglich sind.
- In Listenansichten kann die Gruppierung jetzt auch nach
- Neuer Flavor-Typ Person: Du kannst jetzt unabhängig von zugewiesenen Personen einen beliebiges weiteres Feld vom Typ "Person" hinzufügen. Verwende es z.B., um besondere Verantwortlichkeiten herauszustellen oder indirekt beteiligte Personen zu definieren. Es verhält sich dabei wie ein Multiselect-Feld.
🐞 Bugfixes
- Druckfunktion für Listen "ohne Logo" funktionierte nicht korrekt
- Bei Druck der Liste wurden die eingeblendeten Spalten unter Umständen nicht berücksichtigt - das ist nun gefixt
- Änderungen an der Workflow-Konfiguration von Aufgaben wurden nicht zuverlässig sofort gespeichert (erst nach Schließen des Dialogs und der Aufgabe). Änderungen werden jetzt immer sofort gespeichert.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.