6 Funktionen • 14 Verbesserungen • 20 Bugfixes
Auch wenn wir sehr mit Ostereier suchen beschäftigt waren haben wir im April einen großen Wurf an über 50 neuen Funktionen, Verbesserungen und Bugfixes ausgeliefert.
🌟 Neue Funktionen
(1) Bearbeitungsrechte einschränken
Die Auswahl der Aktionsbuttons in unseren Aufgaben wächst weiter.... !
Manchmal gibt es Dinge, die am besten keiner mehr verändern sollte 🤷♂️. Vielleicht hat eine Aufgabe wichtige Feldinformationen oder einen Beschreibungstext, die/der nur von dir selbst und 2-3 weiteren ausgesuchten Personen bearbeitet werden können sollte. Hier kommen Bearbeitungsrechte ins Spiel.
Die Berechtigungseinstellungen von Objekten bestimmen, ob Mitglieder diese Objekte bearbeiten dürfen oder nicht. Die Funktion erstreckt sich auf die zwei Ebenen Projekt und Aufgaben/Unteraufgaben.
Gesperrte Objekte können dabei von allen weiterhin geöffnet werden, jedoch nur lesend.
Standardmäßig kann die Bearbeitung von Objekten jede:r einschränken. Bearbeitungsrechte hat dann die Person, die die Sperre aktiviert hat und aus Sicherheitsgründen alle Administratoren. Natürlich kannst du bestimmen, wer neben dir noch Bearbeitungsrechte haben soll.
Mehr über Bearbeitungsrechten erfahren ↗️
Bearbeitungsrechte sind nicht zu verwechseln mit Rollen. Rollen sind globale Berechtigungen, während die hier behandelten Bearbeitungsrechte individuell für Projektstammdaten/-einstellungen einzelner Projekte, oder für einzelne Aufgaben und Unteraufgaben festgelegt werden können. Wenn Du mehr über Rollen erfahren möchtest, folge dem Link ↗️.
(2) Neue Aufgaben direkt aus Aufgabenvorlagen erstellen
Bisher konnten gespeicherte Vorlagen nur auf bestehende Aufgaben/Unteraufgaben angewendet werden. Jetzt kannst du zusätzlich neue Aufgaben/Unteraufgaben direkt mit einer Aufgabenvorlage anlegen! 🥳
In Listenansichten und Boardansichten werden nun an mehreren Stellen optionale Hinzufügen-Buttons angeboten, die mit einem Pfeil nach unten ( ) gekennzeichnet sind:
- In der Liste auf oberster Ebene:
- In der Liste auf Aufgabenebene:
- In der Liste auf Unteraufgabenebene:
- Im Board über jeder Spalte:
Weitere kleine Updates für Aufgabenvorlagen
- Aufgabenvorlagen als Standard hinterlegen: Vorlagen können jetzt in den Projekteinstellungen als Standard für das jeweilige Projekt festgelegt werden. Jede neue Aufgabe wird dann mit der entsprechenden Vorlage angelegt, es sei denn es wird aktiv eine andere Vorlage bei der Erstellung gewählt.
- Vorlagen duplizieren: Vorlagen können im Vorlagenmanager jetzt auch dupliziert werden, um schnell Varianten von Vorlagen zu erstellen, ohne vorhandene Vorlagen zu verändern
- Dokumente in Vorlagen: In einer Vorlage können jetzt auch Dokumente angehängt werden, die in der Vorlage gespeichert werden
Damit gibt es nun drei Möglichkeiten, mit Aufgabenvorlagen zu arbeiten 🤯
- Neue Aufgaben/Unteraufgaben aus einer Vorlage anlegen
- Vorlagen auf eine bestehende Aufgabe/Unteraufgabe anwenden
- Vorlagen als Standard für neue Aufgaben in einem Projekt festlegen
Mehr über Aufgabenvorlagen erfahren ↗️
(3) Unteraufgabe direkt einer anderen Hauptaufgabe zuordnen
Du kannst Unteraufgaben nun ohne Umwege einer anderen Hauptaufgabe innerhalb desselben Projekts zuordnen. Bisher war das nur...sagen wir kompliziert möglich.
Du findest die Funktion im Optionsmenü [...]
einer Aufgabe unter dem Punkt Verschieben
.
(4) Aufgabe in Unteraufgabe umwandeln
Analog obigem Punkt kann eine Aufgabe nun auch in eine Unteraufgabe umgewandelt werden.
Du findest die Funktion im Optionsmenü [...]
einer Aufgabe unter dem Punkt In Unteraufgabe umwandeln
.
(5) Ändern der Anmeldemethode oder der eigenen E-Mail-Adresse im Admin Center
Es kann ja durchaus passieren, dass du dich mit einer E-Mail-Adresse bei smenso angemeldet hast, die vielleicht nicht deine geschäftliche E-Mail-Adresse war. Jetzt willst du das ganze Team einbinden und zukünftig auch deine eigene geschäftliche E-Mail-Adresse für die Anmeldung und Benachrichtigungen nutzen.
Für dieses Beispiel und viele ähnliche Situationen haben wir jetzt die Möglichkeit geschaffen, seine eigene E-Mail-Adresse oder die Anmeldemethode an sich zu ändern (E-Mail/Passwort vs. Persönliches Microsoft Konto vs. Microsoft Geschäftskonto).
Das geht ab sofort im Admin Center in den eigenen Profileinstellungen (Admin Center > Mein Profil
).
Mehr über die Änderung Anmeldemethode/E-Mail-Adresse erfahren ↗️
(6) Neues Widget zur Einbindung von Listen(-ansichten)
In den Widget-Bereichen im Home sowie in der Übersicht eines Projekts kann über das Einstellungssymbol ⚙️
nun ein Widget zur Anzeige von Listen eingefügt werden. Hierüber können gespeicherte Ansichten im Widgetbereich flexibel eingebunden werden. Die Funktion ist eine persönliche Einstellung und gilt nur für dich selbst.
Im Home-Bereich wird dabei auf Portfoliolisten zugegriffen, in einem Projekt wird auf Listenansichten des Projekts zugegriffen.
✨ Weitere Verbesserungen
- Direktlinks ins Helpcenter: Wir haben an verschiedenen Stellen neue Direktlinks zum Helpcenter eingeführt und werden dies noch erweitern (z.B. im neuen Berechtigungsdialog), um direkt und kontextabhängig Informationen zu bestimmten Funktionen zu erhalten:
- Ansichten speichern in Projektübersicht (und Home): Es können jetzt auch verschiedene Ansichten der Projektübersicht (oder des Home-Bereichs) erstellt / gespeichert werden. Die üblichen Funktionen von Ansichten finden Anwendung, z.B. das Teilen mit im gesamten Workspace.
- Mehr Tooltips: Im Aufgabendetail haben mehr Tooltips Einzug gehalten, auch an anderen Stellen.
- Editor-Update: Beim Hinzufügen von Flavors in Editoren (z.B. im Beschreibungsfeld einer Aufgabe) werden jetzt auch Flavors vom Typ Relation und Person berücksichtigt. Der Name des Flavors sowie dessen Wert werden immer zusammen angezeigt und ändern sich dynamisch, falls die Felder verändert werden.
- Weitere Spalten in der Portfolioliste: Die standardmäßigen Felder Projektordner, Projekttyp und Ort sind jetzt als Spalten einblendbar. Administratoren können diese Felder auch umbenennen, diese Umbenennungen werden auch in den Spaltennamen berücksichtigt.
- Datumsauswahldialoge angeglichen: Beim Flavortyp "Datum" wurde der Dialog zur Datumsauswahl überarbeitet, sodass er an allen Stellen im System identisch ist
- Bei einem gesperrten Flavor wurde das Kontextmenü überarbeitet, sodass nicht wählbare Optionen ausgegraut dargestellt werden
- Bessere Kennzeichnung von Gästen: Gäste werden nun an vielen Stellen besser als Gäste hervorgehoben, z.B. über Labels oder Textergänzungen:
- Leere Flavors ohne Farben in der Liste: Wenn Flavorfelder in einer Listenansicht eingeblendet sind und keinen Wert in einer Zelle haben, wird nun keine "leere Farbe" mehr angezeigt.
- Administratoren erhalten in Personenauswahldialogen ebenfalls ein Label
- Das Menü zur Auswahl von Ansichten zeigt bei langen Ansichtsnamen jetzt einen Tooltip mit dem vollständigen Namen der Ansicht (sie werden regulär abgekürzt)
- Beim Hinzufügen von verlinkten Aufgaben in einem Beschreibungsfeld wird bei den Suchergebnissen nun immer ein Tooltip mit dem vollständigen Aufgabennamen angezeigt
- Neuer Flavor-Typ "URL": Erfasste Webadressen werden automatisch als Link formatiert. Mehr erfahren.
- Zeitenpflege Update (Vorschau): Zeiten werden immer vollständig angezeigt, auch wenn sie in Aufgaben in privaten Projekten erfasst wurden. Der Aufgabentitel sowie die Beschreibung einer gepflegten Zeit wird nun allerdings anonymisiert, wenn sie aus einem privaten Projekt stammt.
- Wir haben außerdem einige Framework Updates im Backend und Frontend vorgenommen, die die Stabilität und Performance verbessern.
🐞 Bugfixes
- Button für
+ Neues Projekt
im Navigationsmenü war kurzzeitig unsichtbar 👀 - Nach Anwendung einer Vorlage auf eine vorhandene Aufgabe/Unteraufgabe wurden manchmal Kommentare ausgeblendet, diese erschienen erst nach einem Refresh wieder - jetzt korrigiert.
- Die Begriffe
Projektstart
undProjektende
waren unterschiedlich in Stammdaten und Portfolioliste - wurden jetzt angeglichen - Einige deutsche Übersetzungen bei der Markierung von mehreren Aufgaben wurden korrigiert
- Das Flavormenü hatte einen kleinen Bug, dass der Tooltip bei gesperrten Flavors abgeschnitten angezeigt wurde
- Die Snackbar-Meldung beim Versenden einer Änderungsanfrage eines gesperrten Flavors zeigte falschen Text an - jetzt korrigiert
- Das Widget zur Anzeige von Listen in der Projektübersicht oder im Homebereich ließ sich nicht umbenennen - jetzt korrigiert
- Beim Duplizieren eines Projekts wurde das Projektlogo nicht berücksichtigt - jetzt schon!
- Beim Duplizieren eines Projekts wurde bisher die Währung nicht berücksichtigt, falls eine andere Währung als EURO eingestellt war. Jetzt bleibt die gewählte Währung beim Duplizieren erhalten.
- Bei der Konfiguration eines Flavors vom Typ "Relation" (Spaltenauswahl) war die Spalte "Status" ggf. doppelt auswählbar - nun korrigiert.
- In der Aufgaben-Detailansicht kam es bei längeren Projekttiteln ggf. zu Überschneidungen mit dem Abspringen-Symbol
- Auf einer sehr kleinen Anzahl von Kundensystemen war die Aufgabenanlage in öffentlichen Projekten nur eingeschränkt möglich - das wurde per Hotfix gelöst.
- Das Widget vom Typ "Text" wurde unter Umständen abgeschnitten angezeigt - nun gefixt.
- Diverse Textkorrekturen in der Timeline
- Timeline: Manche Änderungen (z.B. Statuswechsel) von Aufgaben wurden nur nach Aktualisierung der Seite angezeigt - jetzt korrigiert.
- Ein individuell konfigurierter Tooltip eines Flavors wurde nicht angezeigt, wenn der Flavorname ein Emoji als erstes Zeichen vorangestellt hatte - jetzt gefixt. Außerdem erschien ein neu erstellter Tooltip erst nach Aktualisieren der Seite - das wurde ebenfalls korrigiert.
- Manche Tooltips blieben unvermittelt einfach stehen! Jetzt nicht mehr.
- Das Stammdaten-Widget in der Projektübersicht hatte bei sehr kleinen Auflösungen Darstellungsprobleme, jetzt verbessert
- Die direkte Auswahl
Workflow ändern
im Dialog für Statuswechsel (sichtbar nur für Administratoren) war unter Umständen ausgeblendet. Jetzt korrigiert. - Bei der Erfassung einer Zeit in einer Aufgabe aktualisierte sich die Aufgabenliste im Hintergrund (falls die Listenansicht gewählt ist) unnötigerweise - jetzt nicht mehr.
Hinweis zur Kennzeichnung von privaten Projekten
Im Zuge der Einführung der Einstellung von Bearbeitungsrechten auf Objekte wurde eine Änderung bei der Kennzeichnung von privaten Projekten eingeführt. Vormals wurden private Projekte im Projektportfolio und an anderen Stellen für berechtigte Personen mit einem 🔒
gekennzeichnet. Die neue Darstellung zeigt bei privaten Projekten ein ausgeschriebenes Privat
-Label:
Das Schloss-Symbol 🔒
steht nun systemübergreifend für eingeschränkte Bearbeitungsrechte. Es wird bei Projekten ebenso wie in Aufgaben in den unterschiedlichen Ansichten angezeigt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.