Standardmäßig können Besitzer und Admins die Zeiteinträge anderer Nutzer:innen verwalten, d.h. einsehen, bearbeiten und löschen. Mitglieder können ihre eigenen Zeiteinträge und die anderer Nutzer:innen einsehen, diese aber nicht bearbeiten oder löschen. Eingeschränkte Mitglieder können nur die eigenen Zeiteinträge einsehen, bearbeiten und löschen.
Zeiten global erfassen
Die Pflege von Zeiten ist jetzt von jeder Stelle der App aus immer an derselben Position aufrufbar: im rechten, oberen Kopfmenü:
Wir haben den Erfassungsdialog von Grund auf verändert, sodass er einerseits nicht mehr den kompletten sichtbaren Bereich einnimmt, und andererseits diverse neue Funktionen mitbringt.
Drei Optionen zur Zeiterfassung
Es gibt jetzt drei Tabs für unterschiedliche Erfassungsarten, wobei standardmäßig das Timer-Tab geöffnet wird.
Timer
Mit dem Timer kannst du parallel zur Arbeit immer eine Stoppuhr mitlaufen lassen. Sobald sie gestoppt wird, wird die Zeit automatisch gespeichert.
Die Stoppuhr läuft immer am oberen rechten Rand deines Bildschirms weiter und Du kannst Sie mit einem Klick auf das Stopp-Symbol anhalten.
Manuell
Die manuelle Eingabe unterscheidet sich kaum, mit dem Unterschied, dass du die Dauer und das Datum des Eintrags separat auswählen kannst.
Von/Bis
Die dritte Eingabemöglichkeit bietet dir zusätzlich die Eingabe einer Startzeit und Endzeit (Uhrzeiten).
Zeit erfassen im Aufgabendialog
Öffnest Du die Zeiterfassung im Aufgabendialog, werden zusätzlich die letzten Einträge von dir und anderen Personen auf dieser Aufgabe angezeigt (entsprechende Berechtigung vorausgesetzt).
Die Erfassung erfolgt analog.
Mehrere Einträge hintereinander erfassen
Der Speichern-Button im Zeiterfassungsdialog hat einen kleinen Pfeil nach unten - klickst Du in diesem Bereich auf den Button, werden Dir 2 Optionen zum Speichern angeboten:
- Speichern: Speichert den Eintrag und schließt den Dialog.
- Speichern + neu: Speicher den Eintrag und lässt den Dialog geöffnet, damit du direkt einen neuen Eintrag erfassen kannst.
Zeiten im Bereich Meine Zeiten
erfassen
Es gibt im Hauptmenü einen neuen Bereich namens Zeiten
. Hier wird sich alles im Wesentlichen um Auswertungen erfasster Zeiten drehen. Aktuell findest du dort zwei Register: Meine Zeiten
und Zeitenauswertungen
.
Für beide Listen kannst du dir eigenen Ansichten erstellen - die Funktion ist wie von anderen Ansichten bekannt.
Die Standardansicht ist gruppiert nach Kalenderwoche und über den Datepicker standardmäßig gefiltert nach der aktuellen Kalenderwoche.
Hinweis
Du kannst im Moment nur über diesen Bereich Zeiten anlegen, wenn bereits eine Zeit für die ausgewählte Gruppierung angelegt wurde (z.B. in der aktuellen Kalenderwoche). Aber keine Sorge, das ändert sich noch - es wird generell noch mehr praktische Möglichkeiten der Zeitenpflege geben.
Sobald sich unter einer Gruppierung Zeiten befinden, kannst du über das +
in der Gruppierungsebene das Popup zur Zeitenpflege öffnen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.