Was du brauchst
Lessons Learned
Lessons Learned
-
-
Details
In Projekten werden wertvolle Erfahrungen gesammelt (positive als auch negative), die für weitere Projekte sehr nützlich sein können. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, am Ende eines Projektes ein Lessons Learned Meeting durchzuführen, um diese Erkenntnisse zu erfassen und zu dokumentieren.
Lessons Learned in smenso Cloud
- Lege im Aufgabenbereich einen neuen Ordner an und benenne diesen Lessons Learned.
- Erstelle eine Aufgabe und beschreibe diese wie folgt:
- Als Titel wählst du "Lessons Learned"
- Auswahl der verantwortlichen Ressourcen, die zu den Lessons Learned einen Beitrag leisten sollen
- Wähle das Label Lessons Learned
- Trage im Beschreibungsfeld die Folgenden Inhalte ein:
-
Feedback intern (Projektteam)
Feedback des Projektteams
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Feedback extern (Kunde)
Feedback des Kunden
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Erfolgreiches Handeln
Dinge die gut bzw. erfolgreich liefen
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Verbesserungsbedarf
Dinge bei denen Verbesserungsbedarf erkannt wurde
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Planung
Planung - Wirklichkeit - Abweichung
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Chancen / Risiken
Welche Chancen / Risiken sind eingetreten (inkl. Link zu Chancen/Risiken)
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Erkenntnisse
Was haben wir aus dem Projekt gelernt?
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Fazit für künftige Projekte
Was kann das nächste mal besser bzw. sollte anders gemacht werden?
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Erfolgreiches Projekt oder Misserfolg?
Kann das Projekt als Erfolg oder Misserfolg gewertet werden?
Antwort: <Bitte hier antworten> -
Weitere Aktionspunkte zur Nachbereitung der Lessons Learned werden als Unteraufgaben erfasst
-
Projektübergreifende Lessons Learned
In smenso Cloud besteht die Möglichkeit alle Lessons Learned Bereiche projektübergreifend anzeigen zu lassen. Über das Projektportfolio Projekte unter dem Reiter Aufgaben dkann nach dem Label Lessons Learned gefiltert werden. Die Lessons Learned Bereiche/Aufgaben können projektübergreifend ebenfalls sortiert und gruppiert werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.