Was du brauchst
Projekt duplizieren
Aktive / Inaktive Projekt
Simulation
keine
Portfolio Timeline
Analyse Tab
Details
Projekt Portfolio - Simulation
Die Projekt Simulation ist ein häufig verwendetes Mittel, um "Was wäre wenn?" Fragestellungen zu beantworten und um Planungsvarianten durchzuspielen.
Je mehr Faktoren für eine solche Simulation berücksichtigt werden können, desto besser und realitätsnäher ist die Simulation.
Typischerweise werden Simulationen bei folgenden Projektsituationen verwendet:
- Projektänderungen - wie wirken sich Änderungen auf das Projekt und das gesamte Portfolio aus (Termine, Kosten, Ressourcen etc.)?
- Neue Projekte - können wir weitere Projekte mit der gleichen "Mannschaft" leisten? Wenn ja, welche?
- Strategieplanung - welche Projekte bringen den meisten Mehrwert?
- Umplanungen - welche Projekte können wir verschieben?
Um eine Simulation in smenso Cloud durchführen zu können, verwenden wir hauptsächlich die Funktionen "Projekt duplizieren" und "Aktive / Inaktive Projekte".
Projekt duplizieren
Mit der Funktion „Projekt duplizieren“ kannst du ein vorhandenes Projekt so oft kopieren wie du möchtest.
Klicke dazu in der Portfolioansicht auf das 3-Punkte Menü in dem Projekt, dass du für die Simulation verwenden möchtest und klickst auf den Menüpunkt "Projekt duplizieren". Besonders wichtig dabei ist, dass du im nachfolgenden Dialog den Haken bei "Projektstatus auf Inaktiv setzen" machst. Durch das Inaktiv setzen des Simulationsprojekts tauchen die Änderungen nicht bei den Anwendern auf und man kann die Simulation "unter dem Radar" durchführen.
Wir empfehlen für die Simulation aber auch alle anderen Optionen zu wählen, so dass gewährleistest ist, dass für die Simulationsbetrachtung möglichst alle Themen zur Verfügung stehen.
Projekt simulieren
Nachdem das Projekt dupliziert wurde, empfehlen wir, das Projekt [Simulation] zu nennen und ein entsprechendes Label zu vergeben, so dass alle beteiligten Personen sehen, dass es sich um eine Simulation handelt.
👉 Tipp: Wenn du möchtest, dass kein anderer deine Simulation sieht, dann stelle deine Simulation in den Projekteigenschaften auf "privat", dann hast nur du Zugriff auf dieses Simulationsprojekt.
Dieses Simulationsprojekt kann nun komplett verändert werden und die Auswirkungen im Projekt, als auch auf Portfolioebene in Zusammenspiel mit anderen Projekten betrachtet werden.
z.B. Portfolio Timeline zur Analyse von Zeit und Ressourcenauswirkungen, oder in der Portfolio Analyse um monetäre und strategische Aspekte zu betrachten.
Dabei ist es wichtig genau die Projekte zu filtern, die für die Betrachtung wichtig sind. Das geht am einfachsten über Labels und Flavors, du kannst aber auch die Projekte manuell wählen über den Projektfilter.
Simuliertes Projekt als aktiv weiterführen
Ist ein simuliertes Projekt genau so geworden, wie du es möchtest und willst nun, dass dieses Projekt "the new active" wird, dann kannst du das ganz einfach folgendermaßen machen:
- Im "alten" aktiven Projekt in der Portfolioansicht über das 3-Punkte Menü die Projekteigenschaften aufrufen
- Im Reiter Einstellungen das Projekt auf "Inaktiv" schalten und den Dialog speichern durch verlassen. Noch weiter "aus den Augen" geht das Projekt, wenn du es archivierst. Dann werden alle Aktivitäten des Projektes grau dargestellt und die Anwender erkennen noch schneller, das dieses Projekt nicht mehr gültig ist.
- Im neuen "Simulationsprojekt" alle Hinweise (Labels, Flavors, textliche Kennungen etc.) auf die Simulation entfernen und in den Projekteigenschaften im Reiter Einstellungen den Schalter auf "Aktiv" setzen.
So wird aus dem Simulationsprojekt das neue aktive Projekt und alle Beteiligten können an dem neuen Projekt weiterarbeiten.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.