Was du brauchst
-
-
Analyse: Strategie: 1 - niedrig | 2 | 3 | 4 | 5 - mittel | 6 | 7 | 8 | 9 - hoch
Analyse: Dringlichkeit: 1 - niedrig | 2 | 3 | 4 | 5 - mittel | 6 | 7 | 8 | 9 - hoch
Bubble Chart: Analyse
Details
Besonders im Rahmen eines Gesamtprojekt-Portfolios ist eine einheitliche Bewertung aller Projekte von besonderer Wichtigkeit. Welche Projekte lohnen sich in der Umsetzung? Welche Projekte sind dringlich? Welche Projekte tragen am meisten zur Unternehmensstrategie bei?
Mehr dazu findest du auch im Best Practice Projekt Portfolio Management
Projekt Analyse
Die Projekt Analyse ist ein wichtiger Bestandteil für projektübergreifende Analysen. Durch die freie Strukturierung von Projekten durch Labels und Flavors, bestehen vielfältige Möglichkeiten Projektanalysen durchzuführen. Wir beschreiben hier einen Best Practice Ansatz der sich in vielen Projekten bewährt hat und der jederzeit auf deine eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Kriterien für eine Projektanalyse:
- Prozessqualität
- Strategiebeitrag
- Dringlichkeit
- Risiko
- Kosten
Von den genannten werden wir die Kriterien Strategie, Dringlichkeit und Kosten näher untersuchen. Natürlich könnt Ihr die anderen aber auch ausprägen.
Legen wir die Projekt Analyse an:
- Öffne die Stammdaten eines Projektes
- Erstelle oder öffne den Flavor Analyse: Strategie und Analyse: Dringlichkeit. Präge diese beiden Flavors folgendermaßen aus:
- 1 - niedrig
- 2
- 3
- 4
- 5 - mittel
- 6
- 7
- 8
- 9 - hoch
- Budget eintragen nicht vergessen 😉
Das war es schon. Bewerte alle Projekte in deinem Portfolio. Wie du im Screen siehst, kannst du noch weitere Labels oder Flavors verwenden um dein Projekt noch weiter zu klassifizieren.
Portfolio Auswertung der bewerteten Projekte
Für die projektübergreifende Auswertung der bewerteten Projekte empfehlen wir das Bubblechart (Menü Projekte → Analyse). Trage hier in der X-Achse den Flavor Analyse: Dringlichkeit und in die Y-Achse den Flavor Analyse: Strategie ein. Als Bubble Größe wählst du das Projektbudget.
Schon erhälst du eine Auswertung deiner Projekte auf Portfolioebene. Wie zuvor beschrieben, kannst du durch die Auswahl von weiteren Flavors oder Labels die Anzahl der Projekte, die du in die Analyse einbeziehen möchtest, selbst bestimmen. Passende Beispiele findest du hier.
Durch diese Auswertung wird übersichtlich dargestellt, welche Projekte wirklich dringlich sind und wie hoch der strategische Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele ist. Je weiter "rechts oben", desto dringender und strategisch wichtiger. Die grafische Darstellung hilft Ordnung zu schaffen und an den richtigen Projekten zu arbeiten.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.